HP Proliant ML10e will nicht von HDD booten

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo!
Ich kämpfe seit einigen Tagen mit meinem neuen HP Proliant ML10e Server, der sich strikt weigert von ein HDD zu booten.
Boot Controller Order und Boot Order hab ich ich schon angesehen das passt. Einen Hardwarefehler schließ ich auch aus weil das installieren des Betriebssystems (Debian based) von CD-Laufwerk aus auch Super geklappt hat.
Im POST werden auch keine Fehler angezeigt mal abgesehen von "Non-System disk or disk error" was aber beides nicht stimmt....
Was möglicherweise noch wichtig ist: Die HDD hab ich direkt am SATA Anschluss angeschlossen (also nicht über den mini SAS Port, was aber auch nicht funktioniert hat).

Hat wer ne Idee was ich noch testen kann?

Danke schonmal
 
zeigt er denn die hdd im bios an? oder meinst mit boot controller oder das die platte als boot platte im bios schon ausgewählt ist?
sind vielleicht ein paar sata anschlüsse deaktiviert oder anderswie beschaltet, keine ahnung was bei serverboards so machbar ist
 
Im Bios werden keine einzelnen Platten gelistet (zmd nicht bei meinem Gerät) lediglich der Controller mit dem sie verbunden sind (in meinem Fall eben der Intel Controller).
Aus dem Usermanual geht hervor das die Port eigentlich im Auslieferungszustand schon verwendbar sind.
 
was n das fürn board?
hmm kenne das nur von normalen da gibts n mainboardbios und dann evtl. noch n raidcontrollerbios oder ähnliches
muss doch sowas wie n normales bios geben wo man zeit/datum und sonstwas einstellen kann
 
Ja das gibts auch auf dem Board, allerdings listet es mir nicht die einzelnen Festplatten auf. Von Controller selbst wird mir im POST nix angezeigt in richtung von "Drück das um zu konfigurieren". Wäre aber nicht das erste mal das das einfach nur zu gut versteckt ist^^

Das Board hat nen Intel® C204 Chipsatz und ist vermutlich speziell für den Server oder ähnliche entworfen worden kp wie genau das heißt...
 
schweigt sich das handbuch zu nem bios komplett aus, von normalen boards ist da ja immer ne beschreibung drin sogar mit bildern
 
Zurück
Oben