[Win XP] Abstürze, Bluescreens, System zerschossen

Original erstellt von h0munkulus
es wird immer schlimmer :(
nun ist er auch das erste mal im "windows-modus" abgesürzt, beim internet-surfen. mit dieser fehlermeldung:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF9C8CCB, 0xB6A531B8, 0x00000000)

*** ati2dvag.dll - Adress BF9C8CCB base at BF9BB000, DateStamp 3efa16db

--> "0x0000008E" kann ich in dem angegeben link für stoppnachrichten nicht finden...
ich werde mal versuchen diese datei ausfindig zu machen die auch angegeben ist. das ganze ist übrigens bei prozessor temperatur 56°C und chipsatz temperatur 29°C passiert. der memory test hat keine fehler gefunden...
also ich werde mich wohl nach einem besseren kühler und netzteil umschauen, aber sind diese beiden sachen der grund für so viele fehler ??

Na, der zweite Teil der Fehlermeldung gibt doch wohl einen Hinweis auf die Grafikkarte, oder ? [Da steht 'ati2dvag.dll' drin und eine ATI-GraKa hast du ja auch eingebaut] Ist die übertaktet oder mit einer "Nicht-Default" Voltzahl angesteuert ? Notfalls einfach die Grafiktreiber neu installieren...

/EDIT: habe auch eine (wenn auch andere) ATI-Karte - bei mir steht die 'ati2dvag.dll' in windows\system32 und noch in diversen ServicePackFiles - hast du das Problem evtl. erst seit einem (von dir nicht genannten) Update auf SP1 ?

Zuletzt bearbeitet:
nun, hatte par tage keinen i-net anschluss, deshalb meine antwort erst jetzt.
also, ich hab mir nochmal alle antworten durchgelesen und der grossteil hat aif hitzeprobleme tendiert. deshalb habe ich ohne viel geld ausgeben zu müssen 2 gehäuse lüfter gekauft. diese eingebaut + offene seitentür, haben die temperatur im ~10°C gesenkt. im normalen Windows betrieb, hat sich das ganze je nach zimmertemperatur bei 50-52°C eingependelt. alle spiele, laufen nun mindestens eine stunde problemlos :D :D :D
danach, je nach spiel geht die temperatur wieder über 60°C. und die spiele stürzen wieder gelegentlich ab. ich werde jetzt noch einen neuen cpu-cooler kaufen, da ich nur den boxed habe... dazu sehr gute wärmeleit paste. vorschläge würde ich gerne entgegen nehmen. ich tendiere im moment zum "Coolermaster Aero7" und "Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste". wäre über den einten oder anderen tipp erfreut, aber will nicht extra noch ein thema aufmachen, da es wohl schon einige zu dieser thematik gibt ;)
für mich ist jetzt eigentlich erwiesen, dass es an der hitze lag. bei einigen spielen, habe ich die probleme ganz weg gebracht und bei anderen markante fortschritte gemacht...
na ja, grossen dank an alle die mir geholfen haben, ich hoffe, dass mit dem neuen kühler die probleme aus der welt geschafft sind !!