Win XP aktivierung funktioniert nicht

Das muss noch gehen. Windows XP wird durchaus in vielen Industrieanlagen eingesetzt. 2015 bei einem ehemaligen Arbeitgeber gab es eine ganz neue Schleifmaschine mit Roboterarm für Teile reinlegen und rausnehmen. Da lief Windows XP drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Was spricht den in dem Fall gegen den guten alten fckgw cd-key? Der deaktiviert doch alle weiteren echtheits Aktivierungsmeldungen, oder?
 
@SchwedenStahl85
Windows XP kann man auch im Jahr 2022 durchaus noch telefonisch aktivieren. Hab erst vorgestern eine VM mit Windows XP wieder telefonisch aktiviert. Da ich aber nicht weiß, welche Nummer du angezeigt bekommen hast oder was du gemacht hast am Telefon, hier mal der Vorgang, der bei mir vorgestern auch funktioniert hat.

1. Rufe den Aktivierungsassistenten auf und wähle telefonische Aktivierung
2. Wähle am Telefon 0800 2848283 (vorausgesetzt du bist in Deutschland)
3. Abfrage für Aufzeichnung des Gesprächs --> 1 für Zustimmen oder 2 für Ablehnen
4. Abfrage, was aktiviert werden soll --> 1 für Windows
5. Abfrage, ob Windows 10 oder eine andere Windows-Version aktiviert werden soll --> 2 für eine andere Windows-Version
6. Abfrage, ob der Aktivierungs-Assistent am PC geöffnet ist --> 1 für Ja
7. Die 9 Blöcke der Installations-ID aus dem Assistenten im Telefon eingeben
8. Die Installations-ID wird geprüft
9. Wenn die Installations-ID valide ist, die Bestätigungs-ID aus dem Telefon in Block A - G eintragen
10. Auf [Weiter] im Aktivierungs-Assistent klicken
11. Windows XP ist aktiviert

Sollte der Aktivierungs-Assistent nicht über den normalen Weg geöffnet werden können, kann dieser auch über [Win]+[R] und dem Befehl
Code:
C:\WINDOWS\system32\oobe\msoobe.exe /a
getriggert werden. Funktioniert nur leider nicht im Abgesicherten Modus.

Außerdem musst du auch darauf achten, dass die XP-Installation dieselbe Lizenzierungs-Art ist, wie der Produkt Key. Windows XP hat damals noch zwischen Retail-Version und OEM-Version unterschieden. Dementsprechend brauchtest du, wenn du von einer Windows XP Pro Retail-CD installiert hast, auch einen Windows XP Pro Retail-Key. Die Setup-Routine einer Retail-CD mag keine OEM-Keys und umgekehrt, es sei denn, man hat eine Installations-CD, die beides frisst.
Das gilt auch, wenn man im Setup die Eingabe des Keys erstmal überspringt. Später muss im Aktivierungs-Assistenten dieser Produkt Key eingegeben werden, bevor es mit der Aktivierung weitergehen kann. Ist die Windows XP- Installation dann mit einer Retail-CD durchgeführt worden und man hat aber einen OEM-Key, dann funktioniert das nicht. Ich denke, das ist das, was @Left-Handed-Cat gemeint hat.

@_anonymous0815_ Slui.exe gab es unter Windows XP noch nicht, erst ab Windows Vista.

@Normtendo Der alte FCKGW-Key funktioniert mit einer aktuellen WinXP Pro SP3 Retail-CD nicht. Weder im Setup wird dieser angenommen noch hinterher. Mag vllt. sein, dass dieser mit einer älteren XP-CD mit SP2 oder SP1 noch funktioniert, mit einer aktuellen SP3-CD tut er es jedenfalls nicht mehr. Vielleicht muss man dafür aber auch den Lizenzierungskanal auf der CD auf Corporate [270] ändern.
Meine aber auch, das Microsoft den Key bereits vor Jahren deaktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Left-Handed-Cat, Paderman und 4 andere
Hyourinmaru schrieb:
@SchwedenStahl85
Windows XP kann man auch im Jahr 2022 durchaus noch telefonisch aktivieren. Hab erst vorgestern eine VM mit Windows XP wieder telefonisch aktiviert. Da ich aber nicht weiß, welche Nummer du angezeigt bekommen hast oder was du gemacht hast am Telefon, hier mal der Vorgang, der bei mir vorgestern auch funktioniert hat.

1. Rufe den Aktivierungsassistenten auf und wähle telefonische Aktivierung
2. Wähle am Telefon 0800 2848283 (vorausgesetzt du bist in Deutschland)
3. Abfrage für Aufzeichnung des Gesprächs --> 1 für Zustimmen oder 2 für Ablehnen
4. Abfrage, was aktiviert werden soll --> 1 für Windows
5. Abfrage, ob Windows 10 oder eine andere Windows-Version aktiviert werden soll --> 2 für eine andere Windows-Version
6. Abfrage, ob der Aktivierungs-Assistent am PC geöffnet ist --> 1 für Ja
7. Die 9 Blöcke der Installations-ID aus dem Assistenten im Telefon eingeben
8. Die Installations-ID wird geprüft
9. Wenn die Installations-ID valide ist, die Bestätigungs-ID aus dem Telefon in Block A - G eintragen
10. Auf [Weiter] im Aktivierungs-Assistent klicken
11. Windows XP ist aktiviert

Sollte der Aktivierungs-Assistent nicht über den normalen Weg geöffnet werden können, kann dieser auch über [Win]+[R] und dem Befehl
Code:
C:\WINDOWS\system32\oobe\msoobe.exe /a
getriggert werden. Funktioniert nur leider nicht im Abgesicherten Modus.

Außerdem musst du auch darauf achten, dass die XP-Installation dieselbe Lizenzierungs-Art ist, wie der Produkt Key. Windows XP hat damals noch zwischen Retail-Version und OEM-Version unterschieden. Dementsprechend brauchtest du, wenn du von einer Windows XP Pro Retail-CD installiert hast, auch einen Windows XP Pro Retail-Key. Die Setup-Routine einer Retail-CD mag keine OEM-Keys und umgekehrt, es sei denn, man hat eine Installations-CD, die beides frisst.
Das gilt auch, wenn man im Setup die Eingabe des Keys erstmal überspringt. Später muss im Aktivierungs-Assistenten dieser Produkt Key eingegeben werden, bevor es mit der Aktivierung weitergehen kann. Ist die Windows XP- Installation dann mit einer Retail-CD durchgeführt worden und man hat aber einen OEM-Key, dann funktioniert das nicht. Ich denke, das ist das, was @Left-Handed-Cat gemeint hat.

@_anonymous0815_ Slui.exe gab es unter Windows XP noch nicht, erst ab Windows Vista.

@Normtendo Der alte FCKGW-Key funktioniert mit einer aktuellen WinXP Pro SP3 Retail-CD nicht. Weder im Setup wird dieser angenommen noch hinterher. Mag vllt. sein, dass dieser mit einer älteren XP-CD mit SP2 oder SP1 noch funktioniert, mit einer aktuellen SP3-CD tut er es jedenfalls nicht mehr. Vielleicht muss man dafür aber auch den Lizenzierungskanal auf der CD auf Corporate [270] ändern.
Meine aber auch, das Microsoft den Key bereits vor Jahren deaktiviert hatte.

also mein key den ich habe fängt mit KGB3B an.
ich habe auch eine 0800er nummer angezeigt bekommen, welche genau kann ich leider nicht mehr sagen.
#5 kam bei mir gar nicht, deswegen war ja auch so verwundert warum ich 10 aktivieren soll.
ich komme bei dem aktivierungsassistenten gar nicht rein, da ja windows nicht mehr gestartet wird.
(siehe anhang). das problem dabei ist nun, wenn ich auf ja klicke, kommt der windows anmeldeton und ich bin wieder im selben fenster.
das komische ist ja auch noch, dass ich den key bei der installation eingeben kann, (scheint auch gültig zu sein) der mich dann aber unmittelbar nach dem windowsstart auffordert (schlüsselsymbol) windows zu aktivieren.
wenn du sagst, dass der aktivierungsassistent nicht im abgesicherten modus funktioniert, dann bleibt mir wohl nur wieder format c:\? was jetzt nicht so dramatisch ist, sind nur 3 games installiert.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
#5 kam bei mir gar nicht, deswegen war ja auch so verwundert warum ich 10 aktivieren soll.
Was mich auch ziemlich verwirrt, denn zu dem Zeitpunkt hat man ja noch gar nix bezüglich der Hardware oder der Installation verraten und die Auswahl am Telefon ist ja erstmal noch völlig unabhängig von dem auf dem PC. Eigentlich müsste die Abfrage kommen.

Ich wüsste aber auf die Schnelle auch keine Alternative als ne Neuinstallation.
Durch die Anleitung von com! mit der gecrackten Aktivierung scheint sich irgendwas in deinem XP verbogen zu haben, denn, dass du durch die Auswahl von "Ja" in der Aktivierungsmeldung wieder auf den Anmeldebildschirm geworfen wirst, wo das Spiel ja dann von neuem losgeht, ist ja auch nicht normal.

EDIT: Was mir grade noch einfällt, wenn mit dem Smartphone die 0800er Nummer angerufen wird, bekommt man nach Auswahl von #6, also der Abfrage, ob der Aktivierungs-Assistent geöffnet ist, die Möglichkeit, dass man sich statt der telefonischen Aktivierung eine SMS mit einem Link schicken lassen kann, wo man dann die Aktivierung online durchführen kann. Dabei wird man dann auf eine Microsoft-Seite geleitet, wo man die Installations-ID eingibt und nach Prüfung dieser dann auch die Bestätigungs-ID ausspuckt, welche man dann in den Aktivierungs-Assistenten eingeben kann.
Allerdings würde dass ja auch erfordern, dass du zumindest gefragt wirst, ob du eine andere Windows-Version als 10 aktivieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dort mit dem festnetz angerufen, benutze ich immer für solche dinge.
allerdings wüsste jetzt gerne, ob die 0800er nummer mit der von dir übereinstimmt (werde ich die tage in den angriff nehmen.
ich habe allerdings da schon laut anleitung was verändert, da kam dann auch die aufforderung nich mehr windows zu aktivieren, bin also dann davon ausgegangen das es funktioniert hat.
habe dann mal 2 wochen den rechner ausgelassen und dann wurde der rechner halt gesperrt.
ich werde beides dann nochmal versuchen mit handy und festnetz!
aber ehrlich gesagt habe ich das früher nie machhen müssen mit dem telefon.
ich habe das auch mal mit einem internetstick probiert, aber da ist das anmelden in mein Wlannetz wohl etwas komplizierter als gedacht (aber das würde ja jetzt auch nicht gehen, da man ja nicht ins windows kommt)

ich glaube nun allerdings auch, dass ich wohl erst einmal format C:\ machen muss und dann können wir weiteres sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
so also es gibt neuigkeiten!
habe jetzt mal den XP rechner wieder hochgefahren, er hat auch sofort ins windows gebootet ohne anmeldung (soll ja eigentlich auch so sein), aber warum das jetzt wieder geht das ist hier halt die frage :confused_alt:
vor allem wie lange...

ich wollte also mal schauen ob sich jetzt doch irgendwie XP aktiviert hat (aus welchen gründen auch immer)
habe dann mal C:\WINDOWS\system32\oobe\msoobe.exe /a eingegeben, da hat sich das CMDfenster aber einfach wieder geschlossen und nichts ist passiert.
ich wollte nämlich mal die telefonnummer vergleichen, die "Hyourinmaru" gepostet hat und schauen ob dort nun steht "windows wurde bereits aktiviert"
 
Nur zur Korrektur: Die Aktivierungsserver sind NICHT abgeschaltet worden! Man benötigt nur ein Root Zertifikat Update, dann lässt sich Xp mit Tls 1.0 aktivieren. Hat bei mir wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
irgendwas läuft da aber maximal schief.
jetzt kommt wieder die meldung ich habe noch einen tag zeit zum aktivieren (möchten sie jetzt aktivieren)
klicke ich auf ja, passiert nichts.
und auch in XP selber wenn ich auf aktivieren klicke (symbol mit dem schlüssel) passiert auch nichts :confused_alt:
 
Hast du Windows XP zwischenzeitlich eigentlich mal neu installiert?
Hört sich wirklich extrem weird an. :confused_alt:
 
jo habe das gestern gemacht. weil ich da mit nem C64 und via opencbm dateien mit der floppy kopieren wollte. habe jetzt wieder 30 tage zeit zum aktivieren. und ihr meint das geht nur mit der telefonnummer?
ich meine es gibt noch eine andere methode die man nur als .exe ausführen muss und dann ist ruhe im karton.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
jo habe das gestern gemacht. weil ich da mit nem C64 und via opencbm dateien mit der floppy kopieren wollte. habe jetzt wieder 30 tage zeit zum aktivieren. und ihr meint das geht nur mit der telefonnummer?
ich meine es gibt noch eine andere methode die man nur als .exe ausführen muss und dann ist ruhe im karton.
Also ich kenne das nur entweder online oder via Telefon, hab das aber auch nie wirklich anders gemacht.
Ich hatte früher mal aus Interesse das mit der gecrackten Aktivierung aus deiner Anleitung versucht (ich hatte da damals sogar das com!-Heft dazu :)), da aber aus irgendeinem Grund bei mir irgendwas nicht funktioniert hat und das System trotzdem nach der Aktivierung verlangt hat, hab ich es dann auch sein lassen. So wichtig war mir das auch nicht.
Obs nen Bypass mit einer EXE-Datei gibt, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß ja @Computerspezi05 mehr dazu, wie man unter XP mit SSL-Zertifikaten die Online-Aktivierung wieder hinbringt. Dann müsstest du gar nicht zum Telefon greifen.
Computerspezi05 schrieb:
Nur zur Korrektur: Die Aktivierungsserver sind NICHT abgeschaltet worden! Man benötigt nur ein Root Zertifikat Update, dann lässt sich Xp sogar mit SSL3 aktivieren. Hat bei mir wunderbar geklappt.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
jo habe das gestern gemacht. weil ich da mit nem C64 und via opencbm dateien mit der floppy kopieren wollte. habe jetzt wieder 30 tage zeit zum aktivieren. und ihr meint das geht nur mit der telefonnummer?
ich meine es gibt noch eine andere methode die man nur als .exe ausführen muss und dann ist ruhe im karton.
Wenn du einen gültigen Produkt Key hast, kannst du es ganz einfach online aktivieren.
@heinoganda auf MSFN hat dazu einen tollen Root Certificate Updater programmiert.
Link dazu hier: https://msfn.org/board/topic/175170-root-certificates-and-revoked-certificates-for-windows-xp/

Dieses kleine Programm aktualisiert die Stammzertifikate. Danach solltest du Xp sogar mit IE6 aktivieren können, da der Server schwächere Chiffren unterstützt. Aktiviere in den Internetoptionen unbedingt Tls 1.0 sonst funktioniert es nicht!

Ich habe den oberen Beitrag aktualisiert, da SSL3 nicht stimmt. Anscheinend hat M$ weitere Änderungen vorgenommen. Im Februar unterstützte der Server noch SSL3.
 
hatte das mal runtergeladen die tage und da ist nichts passiert beim draufklicken.
habe das jetzt mal telefonisch gemacht. scheint geklappt zu haben.
allerdings verstehe ich immer noch nicht, dass die keinen CD key von mir haben wollten.
 
H3llF15H schrieb:
Vor fünf Wochen noch habe ich das per Telefon gemacht.
Ich hatte bei meiner letzten Win-XP-Aktivierung per Telefon (ca. 1 Jahr her) von MS mitgeteilt bekommen, das ich den folgenden Key, den ich erhalte werde bei jeder Neuinstallation von Win-XP wieder zur Aktivierung benutzen kann. Ich kann aber (noch) nicht sagen, ob's stimmt, da ich Win-XP auf meiner Retro-Kiste bisher noch nicht neu installieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
LuHa87 schrieb:
Es muss doch irgendwie möglich sein, eine alte Kiste oder VM mit diesem Betriebssystem zum Laufen zu bringen...!
Bei mir hat die telefonische Aktivierung mit
0800 2848283
in der Virtuellen Maschine nach wie vor funktioniert vor ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben