Win XP freezed bei Ladebalken

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo,
eine Freundin von mir hat einen alten PC geschenkt bekommen (Intel Celeron mit ~2.5ghz, 768mb RAM, Intel Onboard-Graka - genaueres weiß ich leider nicht).
Den hab ich an ihren Monitor angeschlossen und zum Test gebootet - alles wunderbar.
Wollte ihr nun den PC neu aufsetzen damit sie ein sauberes (eigenes) System hat (davor waren noch die Sachen ihres Vaters drauf).
Also gut - Platte formatiert, die Daten von der Windows CD auf die HDD kopiert, danach wird bekanntlich neu gestartet um dann XP vollends zu installieren. Bei diesem Neustart kommt auch schon der XP-Ladebalken - hier frierts ein und tut gar nichts mehr.
Hatte erst die Festplatte in Verdacht, eine andere verwendet - selbes Ergebnis. Andere Windows CD verwendet - selbes Ergebnis. Habe sogar eine dritte HDD bei mir eingebaut und XP drauf installiert (blank) und diese dann bei ihr angeschlossen und versucht zu booten - wieder friert der PC beim Ladebalken ein.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und muss euch um Rat fragen :(
Kann mir halt auch kaum vorstellen das was an der Hardware liegt weil er ja davor lief...
Wär echt cool wenn ihr nen Tipp hättet ;)
mfG

wegen Genaueres weißt du nicht und so...

das ist WICHTIG du mußt nach der XP Installation noch fehlende Treiber finden und installieren.

Mit welchem Service Pack wurde die Installation probiert ?

Gibts eine Typenbezeichung/Modellname des PCs ?

Wenn nicht mußt du den PC aufschrauben und zumindest schauen wie das Mainboard genau heißt.

Das Problem an sich ist ja das ich Windows nichtmal installieren KANN ;) Da is dann halt auch nichts mit Treibern installieren (außer die, die man während der Installation laden kann, für einen RAID-Verbund zum Beispiel aber das brauch ich ja an sich hier nicht).
Auf der CD ist SP2 drauf.
Wozu der Boardname so wichtig ist versteh ich aber nicht ganz!?

Ich hatte genau so ein Problem, beim Laden bzw. schon beim Installieren von Windows "Freeze". Schuld war bei mir ein Cardreader, abgesteckt, (ok jetzt hab ich keinen mehr) aber nun läuft mein System einwandfrei. Vorher genau das gleiche von Dir beschriebene Fehlerbild.

Ich tippe daher auf einen Hardwaredefekt. Probier das ganze mal in der Minimalkonfiguration, keine USB-Geräte dran usw.

Gruß *michi*

hast du mal versucht alles was nicht gebraucht wird im bios zu deaktivieren? evt hat die hardware ja einen weg (usb ports zb oder sowas)
sorry da war wer schneller :-)

Wie hier schon indirekt erwähnt - einfach mal die komplette unnötige Peripherie entfernen (sofern etwas angeschlossen ist).
Das führt öfters zu derartigen Problemen.

Hm, also alle USB-Geräte hatte ich zu Anfangs schon mal abgesteckt, könnte ich nochmal versuchen und im BIOS kann ich auch mal nachschauen was sich da deaktivieren lässt! Wird aber denk mal nicht viel sein --> OEM-Board.
@Sp3cial Us3r:
Son alter Celeron mit Sockel 478 hat sowas doch gar nicht oder täusch ich mich :D
Danke schon mal für die Antworten, bin trotzdem für jeden weiteren Tipp dankbar :)
EDIT:
Sämtliche Peripherie war auch schon vor dem Formatieren angeschlossen als der PC noch lief:freak:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wurden ja geräte erst nach der installation installiert, mach im bios möglichst alles unnutze aus und klemm alles was zur inst nicht gebraucht wird ab
danach kannst du nach und nach ein teil anschließen und ggf die nötigen treiber installieren (für den fall das es dann klappt ^^ )

ich seh grad zb 768 mb ram, nimm einen von beiden riegel zb mal raus

Zuletzt bearbeitet:
Riegel hatte ich auch schon einzeln getestet - vergessen zu erwähnen ;)
Wär ja echt ne feine Sache wenns an den Geräten liegen würde. Allerdings glaub ich da nicht so richtig dran...
Naja mal schauen und weitere Ideen sammeln (komme eh erst wieder Donnerstags zu ihr)

Also habe das Problem jetzt gelöst :)
Die Festplatte mit installiertem (blankem) Windows in meinen PC eingebaut und SP3 installiert!
Dann angeschlossen und läuft ;)
Versteh ich zwar nicht ganz aber egal, Hauptsache das dingens rennt :D
Danke an alle

Zurück
Oben