xp freezed ständig ein

marisposa

Newbie
Hallo,

also langsam geht mir mein sys echt auf die nerven. Hatte gerade diese nachricht fast fertig geschrieben und schon wieder hatte ich nen freez...
also, zu meinem problem. mein pc friert ständig ein, egal ob unter last oder eben nich. hab auch schon mehrfach das system neu installiert, ohne erfolg. scsi und soundkarte hab ich schon ausgebaut, daran liegt es nicht. und auch die sata-platte scheint es nich zu sein, hab ich auch schon abgezogen gehabt (im mom wieder dran).
hier mein sys: cpu: Athlon 64 3200+, Board: asus K8V SE Deluxe, Graka: Radeon 9800 LE,NT: Chieftec ATX-1136H, HDD`s: Maxtor 120 GB (beide), einmal Sata, einmal IDE (genaues dazu schreib ich euch gleich, hab nur angst vor erneutem freez, wenn ich den gerätemanager öffne...)

Hab echt keine ahnung mehr woran es liegen könnte.

Dank!
LG Marisposa

achja, sys-temps: CPU: 35°, Board:31°, sollten ja so okay sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich hatte sowas frueher, nachdem ich eine Grafikkarte getauscht hatte hin zu einer ATI 9250 LE. Geholfen hat ein staerkeres Netzteil. Guck auch mal ob die IDE Platte in der "Mitte" des Kabels angeschlossen ist oder am Ende. Schliesse sie am Ende an, falls dieses frei sein sollte

hmm, könnte sein, hab grad gesehn, das nt hat ja nur 360W. Muss dazu sagen, hab den pc von meiner vater geschenkt bekommen und hab danach noch nich geschaut gehabt. stimmt, hab auch die graka aus meinem alten sys reingebaut. Danke für den tip. werd gleich mal mein altes nt reinbaun (hat 550W) :)

danke nochmal

hmm, nun ist er mir gerade eim testzcken von wc3 wieder eingefroren. also nt scheint es nich zu sein. und bei meinem vater lief er ohne probs. also denke ich mal wirds entweder an der ide platte oder an der graka liegen (beide hab ich nachträglich eingebaut). so ein mist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Dann guck doch mal dieses IDE Kabel da. Wenn das obere Ende frei ist, kann es zu "Reflektionen" kommen. Oder falls da vorher ein CD/DVD Laufwerk war am IDE, und nun eine Festplatte dazu, vergisst man oft, das DVD dann auf Slave zu jumpern, denn es war vorher auf Master

Falls da noch Onboard Grafik ist auf dem Board, schau mal im Bios ob man die abstellen kann durch Auswahl der anderen, also falls da die Einstellung "auto" ist plus diese direkte Auswahl, nimm die direkte Auswahl. Dann gibt es noch die Moeglichkeit, mal andere Einstellungen in dem ATI Einstellungsding auf Windows da vorzunehmen

ist das eine AGP Grafikkarte? Falls ja, guck im Bios ob es auf AGP 8x steht und nicht auf AGP 4x und stell mal das Video AGP Ram auf 128, falls das da steht in Auswahl

Dann den PC hochfahren, etwas warten, und wieder runterfahren erst. Dann PC ausschalten, ganz von Strom. 1 Minute warten, wieder starten usw. Ein "neu starten" nur fuehrt zumindest beim meiner aelteren ATI und einem K8 Board manchmal zu einer nicht richtigen Hardware- Initialisierung der ATI irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.
die platte sitzt als einzige ganz am ende vom ide-kabel. die beiden dvd-laufwerke hängen am anderen kabel. onboard-grafik hat das board nich und es ist auf agp8x gestellt. wegen dem agp ram ist das das gleiche wie graphics aperture größe? das ist nämlich das einzige was ich in der richtung im bios gefunden habe... das wäre bei mir im mom auf 256mb.
ram ist auch i.o. memtest86+ ist fehlerfrei durchgelaufen.
trotzdem danke :)
mal schauen, ob ich was ergoogeln, im sinne von inkompatibilität von dem board und der graka....man weiß ja nie...

sind denn die beiden DVD Laufwerke entsprechend gejumpert, eines auf Master und eines auf slave, am besten das "letzte" am Kabel auf Slave?

Ansonsten mal im Bios letztlich auf Grundeinstellung, bzw auf standard oder sicher stellen und nicht auf optimal oder auf veraenderte Teile. Bei Standard dann nur mal das AGP auf 8 stellen, falls es dann auf 4 steht

Letztlich wuerde ich mal versuchen, AGP einfach auf 4 zu stellen dennoch und schauen was passiert. Oder/und ja, die einen 256 einfach mal auf 128 stellen

Das Board hat Sata UND 2 Ide Ports ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben