Win XP Home hängt sich auf

tube-racer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
36
Ich hab nen 2. Rechner für Office usw. den hab ich geschenkt bekommen, grad weil der einfach so gefreezt ist. Ich hab schon alles durchprobiert und auch den CPU-Kühler hab ich ersetzt (100% auslastung: 45°). Sonstige Überhitzungen konnte ich auch net feststellen (auf die 6600le hab ich nen 80mm CPU-Lüfter geschraubt, werde sie aber bald gegen ne GT 520 + 80mm Lüfter tauschen). Ich hab mit vielen Programmen und harten Benchmarks (Furmark, 3DMark06, Memtest 4.0, Prime95) die Komplette Hardware gescant und 0 Probleme. Die Festplatte ist ne recht neue, extra für den PC gekaufte 500GB Intenso mit SATA 2, die ich mit meinem Hauptrechner getestet hab und auch 0 Fehler feststellen konnte. Win XP hab ich auch neu installiert und auch die Treiber sind die allerneuesten. Das NT ist zwar ein Noname 300W, macht aber keine Zicken und die Spannungen sind auch pickobello. 2 PC's brauche ich für den worst case, dass ein Rechner versagt bzw. um beim Lernen o.Ä. nicht abgelenkt zu werden.

Hardware:
AMD Athlon 64 x2 3800+
1 GB DDR 1 400Mhz
NVIDIA GeForce 6600LE
Noname 300W NT (hat zwar ne Firma, aber keine Besondere wie Corsair, BeQuiet oder vergleichbares)
Intenso 500GB 2,5" SATA 2
Samsung, Toshiba und Noname Laufwerke (3) alle 3 sind IDE
Foxcom Cardreader
2 Lüftersteuerungen von Xigmatech und dadran 5 Lüfter
ASUS Wlan Adapter über PCI
ASUS A8NE-FM mit nForce 4 Ultra Chip

Nun hab ich selber festgestellt, dass wenn der PC freezt, die Festplatten LED nicht leuchtet. Zuerst hab ich gedacht, dass dies auf SATA 2 zurückzuführen ist, aber der Vorbesitzer hatte eine IDE Festplatte drin und der Rechner hing auch bei ihm. Mein alter Gamingrechner besaß anfangs auch WinXP Home und freezte ebenfalls, bis man XP neu draufmachte, ab da lief er dann so 2 Monate gescheit (hab jez auf aktuelle Hardware und Win7 Home Premium gewechselt).

Könnt ihr euch was drauß schließen ? Muss ich mir evtl. WinXP Professional besorgen (dann wüsste ich gerne woher, da Win7 mit 1GB RAM kein Spaß macht). Da das Bios wurde schon aktualisiert. Vlt. gibts für Windows ja irgendwelche Treiber oder so um iwas zu bewirken ??? Hilft vlt. ein IDE Adapter ? Was habt ihr so für Vorschläge ? Sollte kostenlos bzw. kostengünstig sein.

Im Voraus danke für die Tipp.

lg, tube-racer
 
Eventuell ein fehlender SATA Treiber?

Aber ich würde da jetzt keine Mühe mehr reinstecken da der Support für XP in gut 11 Monaten endet. Eventuell könnte man noch den RAM aufrüsten, aber leider gibt es die Produktseite von Asus nicht mehr, sodass ich nur von den Bildern her weiß dass das Board 2 DDR1 RAM Slots hat, aber was ich nicht weiß ist ob das Board auch 1GB RAM Module verträgt.
 
ich habe von A8N-E, -Sli, -Sli Deluxe und -Sli Premium jeweils ein brett. die nehmen eigentlich durch die bank auch 1GB module.

bei den brettern war ja gerna mal der chipsatzlüfter recht laut. wenn er aber ganz leise war, dann war er meist futsch. (läuft deiner noch? nicht, daß der chipsatz abkocht.) die intenso hdds kannste eigentlich nur als ballast an nen fesselballon oder ein uboot baumeln. die dinger sind noch nicht mal günstig für die miese quali, die da geboten wird. da kannst du 2 kisten von kaufen, in jeder packung ist ne andere. das billigste vom billigen, bezüglich der qualitätserfahrung im umfeld.

kannst ja mal das sata kabel aus dem hier in dem anderen pc testen und andersrum. und auch andere komponenten mal gegentesten.

mit viel pech hat aber ein elko oder ein spawa das zeitliche gesegnet. wenns ein elko sich am oberen ende aufwölbt, dann ist es meist noch möglich, den von nem erfahrenen bekannten mit löterfahrung gegen was gleichwertiges zu tauschen. BITTE unbedingt vorher den ersatz besorgen und korrekt auflöten. verkehrtrum aufgelötet, kannst du das board richitg schrotten. deshalb jmd mit löterfahrung und auch kenntnissen von elektrotechnik. und schräg aufgelötete elkos bitte nicht "gerade" biegen, damit macht man sie endgültig kaputt, da sie dabei untenrum aufreißen.

ein spawa wird schon schwieriger, da es hier auf dieselbe type ankommt. bei den elkos kannst wohl auch einer sein, der nach oben oder unten abweicht - so genau weis ich das auch nicht mehr.

jedenfalls waren die bretter ganz human bei der stromversorgung. die laufen auch mit nur dem 20pol atx + 4pol für cpu ohne weiteres, solange das netzteil passendes liefert. einen chinaböller kannst du also bei korrekter funktion einsetzen. hierzu einfach mal nen netzteiltester besorgen oder das teil im laden prüfen lassen. ich hab mir letztens auch noch einen geholt für 25 eus.

einfach mal zeit investieren und alle möglichgkeiten abklappern, dann weißt du bescheid, ob hop oder top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein das ich auch mal 2 Fujitsu Siemens PC hier stehen hatte zum neuinstallieren und beide auch ein Asus A8N weiß nicht weiter SLI Board hatten, und bei dem einen funktionierte der Chipsatz Kühler nicht mehr und kurz darauf ist der PC abgestürzt und ließ sich nicht mehr einschalten da wohl der Chipsatz überhitzt ist.
 
also die kondensatoren sind alle ok und lüfter drehen auch alle (hab ne Plexscheibe und kann alles beobachten) und wegen dem chipsatzlüfter werd ich mal schaun, wenn da ein CPU-Kühler von nem AMD Athlon XP draufpasst, werd ich den draufmachen. Die HDD funzt eig. korrekt im anderen rechner, das SATA-Kabel ist auch ganz neu. Intenso ist eig. nur ne Zwischenfirma und die Festplatte ist eig. ne Hitachi und ich hab nur Hitachi-Festplatten, zudem wurde mir Intenso neben Seagate und Western Digital angeboten. Spannungswandler sollten soweit ich weiß auch nicht futsch sein. Da muss ich aber nen Klassenkamerad fragen und dann evtl. umlöten. Hab ne Frage: Was ist besser um Officearbeit mit Word und so zu machen und evtl. noch 'n Paar ältere Games zu zocken: Windows XP Professional oder Linux Ubuntu + Wine ?
Ergänzung ()

Also den PC kann ich sofort neustarten, vor dem jetzigen Netzteil hatte ich ein Netzteil mit kaputten Kondensatoren. Ich musste es immer abschalten und dann durch 5s Startknopf die Kondensatoren entladen, bevor ich den Rechner neustarten konnte. Wie oben geschrieben, ich hatte auf meinem alten Gamingrechner auch XP Home drauf, diesen Rechner hat jez meine OMA und der Stürzt nicht einfach wirrwar ab, bei mir tat er das kurz bevor ich den neuen kaufte so nach c.a. 10 min. Auf dem Rechner is jez im Moment Win XP Professional.

Mein Vater hat noch XP Professional, allerdings hat er des auch auf seinem Lappie, kann man es doppelt installieren ?
 
kann man es doppelt installieren
1 Rechner = 1 Lizenz.
(Anzahl der parallelen physischen Installationen auf dem selben Rechner: beliebig.)

Wenn dein Vater sein XP aufgibt kannst du es übernehmen.

CN8
 
du kannst das win deines vaters erstmal so installieren und ja nen monat nutzen, ohne es zu aktivieren. ich würde dir aber so oder so ein vista oder ein win7 empfehlen, dazu bräuchtest du halt nur noch etwas mehr RAM, mit 1GB machen beide nicht arg viel spaß.

nebenbei, welches A8NE-FM hast du? das mit 2 oder 4 ramsockeln? laut den bildern, die ich gefunden habe, hatte das mit 2 ramsockeln nen lüfter und das mit 4 ramsockeln nen passiven kühler. hier zu sehen: http://www.google.com/search?q=ASUS...f4sgbcpIGYBA&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1680&bih=881
 
ich hab nen Aktiven Kühler, aber nen winzigen (~30mm). Das Board ist 'n Micro ATX und hat nur 2 RAM-Sockel. Laut dem Handbuch packt es 2 GB RAM (2x 1 GB DDR 1). Win Vista hätte ich eig. auch noch rumfahren aber des is halt auch net so geil mit 1 GB RAM... Ich werd mal den Chipsatzkühler wechseln und dann noch Linux zu WinXP Home dazuinstallieren und dann weiterschaun
 
@tube-racer
Wie wäre es den RAM auf 2GB aufzurüsten?

Windows Vista mit 1GB RAM ist die Hölle, aber mit 2GB sieht es schon wieder ganz anders aus und Windows 7 ist mit 1GB RAM läuft mit 1GB RAM schon um einiges besser als Windows Vista.

Am besten wäre aber immer noch 2GB RAM +Windows 7
 
mja, ich werd mal schaun, evtl. steig ich auch auf Linux um. Wenn ich DDR1 RAM mit LEDs finde dann hol ich mir welchen, aber ers mal tausch ich den Kühler auf dem nForce 4 Chip
 
Zurück
Oben