Win 10 hängt sich auf nach kurzer Zeit. SSD?

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hallo,
habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Rechner. Beim lernen (demnach nur Browser offen) hing sich plötzlich erst der Chrome Browser, dann wenige Sekunden später der restliche PC auf und nichts ging mehr. Weder Maus bewegen, noch die Tastatur und auch kein Taskmanager etc. Auch auf kurzes Drücken des Power Knopfes wobei er sonst immer herunterfährt, hat er nicht reagiert. Nach dem Reset per knopf (Strom war nicht getrennt) zeigte er mir beim booten und Prüfen des AHCI Treibers an, dass der Bootmanager fehlt und geht dann aus. Wenn ich den einmal ganz ausmache und neu starte fährt er ganz normal hoch und lädt Win 10 vollständig und hängt sich nach ca 20 sek wieder auf egal was ich mache...kann nichtmal die Festplatten Überprüfung durchlaufen lassen. Muss den danach wieder komplett aus machen.

Ich dachte erst die SSD ist schrott da die ja schon etwas älter ist (OCZ Vertex 2 120 GB). Jedoch schreib ich das gerade aus dem abgesicherten Modus mit NW Treibern und es funktioniert alles tadellos....kann die SSD komplett lesen und der PC läuft schnell und ohne Hängenbleiben....Hardware ist für mich dann in Ordnung...

System ist:
i7 920 @ 3,5 Ghz mit Prolimatech Megahalems (max 60°C , selten darüber demnach kein Überhitzen)
EVGA 560ti Superclocked
6 GB RAM
MB Gigabyte EX58
120 GB OCZ Vertex 2
500 GB WD Blue


Folgendes habe ich bisher probiert:

1. Im Internet gelesen dass der Grafikkarten Treiber schuld sein kann --> komplett deinstalliert , ohne Erfolg

2. HDD Abgeklemmt und einen anderen SATA Port mit der SSD probiert --> selbes Problem

3. Wiederherstellungspunkte habe ich keine leider....(ich weiß doof)

4. Windows Starthilfe konnte das Problem nicht beheben....


Was kann ich tun? Scheint ja irgend ein Treiber/Software Problem an der SSD zu sein sonst würde die ja gar nicht mehr gehen. Kennt ihr ein Tool um das im abgesicherten Modus zu testen? Brauche den PC zur Zeit dringend für die Uni....

Hoffe ihr könnt helfen.
Gruß
​Christian
 
Die Vertex2 sind berüchtigt, die fallen gerne mal aus und die kündigen das oft mit Problemen vorab an. Vielleicht ist aber auch nur das SATA Datenkabel lose, bei denen gibt es in den S.M.A.R.T. Werten leider keinen Hinweis auf die Kommunikationsfehler, da muss man im Zweifel das Kabel dann blind tauschen.
 
Das heißt doch ein Hardware Problem?
Das "LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren" hat leider nicht funktioniert bzw keinen Erfolg gebracht.
 
ChrizShaddiX schrieb:
Das heißt doch ein Hardware Problem?
Das "LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren" hat leider nicht funktioniert bzw keinen Erfolg gebracht.

Die OCZ-SSDs aus den Jahren sind für ihre recht hohe Ausfallrate bekannt.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer Vertex 3 120GB wo sie Probleme erst nach ein paar Jahren aufgetreten sind und da hat es geholfen. Die läuft immer noch als Temp-, Swap- und Cache-Laufwerk. War und ist besser als ausmustern.

Hatte gehofft du könntest auch Glück haben.
 
Jetzt gerade lief die fast eine halbe stunde ohne Probleme nachdem ich nochmal ein FW Update gemacht habe. Dachte er wäre erledigt. Dann hab ich eine Internetseite geladen welche wohl im Cache war und er blieb hängen...unten links im Browser stand noch "Auf Website in Cache zugreifen..." oder so ähnlich und ab da ging nix mehr.

Kann man nicht gucken ob da irgend ein Sektor nur Zerschossen ist? Das kann ja nicht sein, dass im Abgesicherten Modus alles ohne PRobleme läuft...
 
So wie es unter Link beschrieben wurde, dürfte es nicht mit jedem Treiber gehen, aber man kann es bei Windows auch über die Einstellungen im Energieplan deaktivieren, allerdings muss man den entweder auf Höchstleistung stellen oder die Einstellungen im Ausgewogenen Energieplan erst sichtbar machen. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Zurück
Oben