Win XP installieren - ausgeblendet

Wenn es so einfach gewesen wäre. Ich hatte ja durch Windows 7 schon eine Art cmd zur Verfügung, allerdings konnte ich nichts von CD/DVD starten. Ich konnte aber mit dir und cd alles durchsuchen.
 
Ja das ist ja klar, weil man von Vista / 7 kein uralt XP starten kann. Das hättest du per BIOS machen müssen und dafür hättest du den SATA Treiber integrieren müssen in das Installationsmedium. Das sagen wir dir ja schon die ganze Zeit ;) . Das du das SETUP nicht starten kannst von Vista & 7 ist normal. Weil Vista / 7 neuer sind als XP. Man kann alt nicht über neu installieren. Umgekehrt wäre es gegangen. Sprich Vista/7 aus oder über XP zu installieren.

Das du die CD durchsuchen konntest ist auch normal, klar zugreifen kann man darauf von neueren Systemen. Dennoch ist die Setup.exe deaktiviert, wenn eine neuere Windows Version als die auf CD vorhandene erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du das OS neu installieren und zwar XP, von dem du ein image hast.

1. Bootfähige Installations CD erstellen mit integrierten Sata Treibern.
2. Boot Reihenfolge auf CD/DVD stellen
3. Von der erstellten CD booten
4. Installieren

Bzw hast du es denn in der Zwischenzeit geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner I386 der CD von XP sind 2 Dateien, 1 x winnt.exe und 1 x winnt32.exe, die Erste ist das Setup für XP unter DOS, die Zweite unter laufendem Windows. Treiber für die SATA Controller benötigst Du aber immer noch. Und wenn Dateien ausgeblendet sind, liegt es an fehlenden Rechten, um Systemdateien anzeigen zu lassen.
Diesen Ordner kann man sich auch auf eine Fat32 Partition packen, dann spart man das CD Laufwerk und muss nur sehen, das man den Rechner an die EA gestartet bekommt, das geht auch von einem USB Stick. Treiber müssen dann aber auch von Diskette geladen werden, alternativ im Bios den SATA nschluss auf IDE einstellen und XP mit SP2/3 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Im Ordner I386 der CD von XP sind 2 Dateien, 1 x winnt.exe und 1 x winnt32.exe, die Erste ist das Setup für XP unter DOS, die Zweite unter laufendem Windows. Treiber für die SATA Controller benötigst Du aber immer noch. Und wenn Dateien ausgeblendet sind, liegt es an fehlenden Rechten, um Systemdateien anzeigen zu lassen.
Diesen Ordner kann man sich auch auf eine Fat32 Partition packen, dann spart man das CD Laufwerk und muss nur sehen, das man den Rechner an die EA gestartet bekommt, das geht auch von einem USB Stick. Treiber müssen dann aber auch von Diskette geladen werden, alternativ im Bios den SATA nschluss auf IDE einstellen und XP mit SP2/3 benutzen.

Nachdem wir den Adapter zwischen Board und DVD-Laufwerk ausgetauscht hatten, funktionierte alles. Im BIOS hatte ich auch vorher auf IDE umgestellt, allerdings ohne Erfolg. Ich hatte dann nochmal ein paar Backup-CDs verschiedener Hersteller ausprobiert und leider funktionierten nicht alle, aber einige.
 
Zurück
Oben