Win XP ist sehr langsam; guter Reg-Cleaner?

Danek

Ensign
?:) Ich so ein Problem, der Rechner bootet und öffnet die Dateien mit der Zeit immer langsammer und ywar wesentlich langsamer!

Was ich schon gemacht habe:
:) Autostart überprüft und unnötige einträge gelöscht
:) Temp-Dateien gelöscht
:) in msconfig Einstellungen geändert
:) manche Verschönerungen wie Style XP deinstalliert

ABER das hat nicht geholfen.:mad:
Das einzige was noch bleib ist Registry, oder liege ich da falsch?

Wenn nicht, womit kann ich Reg säubern?

AW: Win XP ist sehr langsam--> Kann mir irgen einer einen guten Reg-Cleaner empfehlen

HAst du dir mal Gedanken gemacht und mal eine Festplatte weggenommen?
Nicht dass die Toshiba dir die Samsung bremst wenn sie an einem Kanal hängen?

AW: Win XP ist sehr langsam--> Kann mir irgen einer einen guten Reg-Cleaner empfehlen

es gibt sicher noch andere Faktoren die Windows verlangsamen. zB kannst du das Aussehen von Windows unter
(rechtsklick)Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung(Einstellung)
einige visuelle Effekte abschalten.

Zum Registry säubern benutze ich TuneUp Utilitys, das ist in der 2003er Version mitlerweile glaub ich kostenlos, und bietet noch weitere Möglichkeiten Win schneller zu machen

edit:
Hast du mal defragmentiert? bringt wahrscheinlich mehr als jeder RegCleaner

Zuletzt bearbeitet:

Registry Mechanic

Win XP ist sehr langsam--> Kann mir irgen einer einen guten Reg-Cleaner empfehlen

@Foofoo,

Das liegt 100 % nicht an der Festplatte. Schon auprobiert.;)

Danke für die empfohlene Tools, die probiere ich aus und dann schreibe die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)

@Boogeyman,

Oh mann du nimmst mir die Worte ausm Mund. Ich habe genau die gleichen Links rausgesucht und wollte diese posten aber da war jemand wieder schneller am Abzug :lol:

Wenn schon alles was du sagen wolltest gepostet ist, warum postest du dann noch? :freak:
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)

Ich empfehle Reg Supreme :)

Ich habe mir den Reg Surpreme mal spasseshalber installiert und er hat gleich 1000 Einträge korrigiert. (gründlich) Tuneup hatte nur 10 zu beanstanden.
Wie unterschiedlich doch die RegCleaner sein können. So krass hätte ich jetzt nicht erwartet. :eek:

Win XP ist sehr langsam--> Kann mir irgen einer einen guten Reg-Cleaner empfehlen

Ich habe die angegebene Tools heruntergeladen und angewendet, aber mein PC wurde nicht schneller!:(

Es ist auch komisch, wenn man ein Tool laufen lässt, dann findet es die Fehler und behebt sie, aber wenn man das gleiche eine minute danach versucht, dann sind die Fehler wieder da?:p Ist das nur bei mir so, oder hatte jemand das gleiche gehabt?

Versuchs doch mal mit Tune up 200x, dass ist sehr nützlich finde ich

Es ist auch nicht wahrscheinlich, das der PC durch Regcleaner spürbar schneller wird. Und zaubern in der Registry können die nun auch nicht, sprich aus Shice Gold. ^^

Aber ich vermute eher irgend ein Latenzproblem, zb PCI-Steckkarte in ungünstigen Slot (zb. Sound, TVkarten), Unterschiedliche LW am selben IDE-Strang usw.
oder
Antiviren, FW-Programme, abgeschaltete Windowsdienste, Scheduler
oder
Falsche Bioseinstellungen, IRQ-, Treiberkonflikte oder ganz einfach veraltete oder inkompatible *.dll's, die ja gerne mal von so manchem Programm gegenseitig überschieben werden. ^^

Was es genau ist, kann ich so nicht sagen. Eine Neuinstall wird wohl fast unvermeidlich sein.
Und wenn das anschliessend auch nicht besser wird, dann ists schonmal kein Software-Problem.

Ich Empfehle dir keines dieser Tools :rolleyes:
Vergiss solche "Regcleaner" lieber wieder ganz schnell.

Vielleicht wäre es mal vernünftig wenn du deine Festplatte defragmentierst...

Lösch doch mal den inhalt des prefetch ordners. Das bringt einiges.

hier steht was es damit auf sich hat.

http://www.windows-tweaks.info/html/tuning.html

kann aber auch manuell geleert werden unter x:/windows/prefetch
alles markieren-löschen. fertig (es muss nicht dieses skript verwendet werden).

edit: @eraz Er hat geschrieben an der platte liegts nicht, somit hat er bestimmt gesäubert und defragmentiert.

Zuletzt bearbeitet:
@svenullrich
Mal ne Frage, wann bringt das Löschen des prefetches genau was?
So voll wird der doch garnicht?

Ich meine ich habe viele Programme installiert und nutze sie auch und habe darin dennoch nur 130 kleine Dateien (alle übrigens vom Monat Mai) mit ca. insg. 6,9 MB.
Gelöscht habe ich den auch noch nie, sprich seit ca. 8 Monaten. Aktiviert ist prefetching.

Kann es also sein, dass Windows das Ding auch selber verwaltet und alte Sachen automatisch rausschmeisst?

das löschen des Prefetch bringt nur bedingt was, da Windows automatisch nach 8 Systemstarts überflüssige Dateien löscht.

Und das Windows mit der Zeit immer langsamer wird ist auch normal. Windows wird nie so schnell sein, wie nach einer Neuinstallation mit fast Null Programmen drauf.

ok danke @boogey
Das beantwortet dann ja meine Frage und auch Vermutung zum prefetcher. :)

Windows hat ja bekanntlich die dumme Angewohnheit nach einiger Zeit immer ein bisschen mehr Suizid zu begehen. ^^

Das es etwas langsamer wird, ist also "normal", aber schleifen wie bei @Danek sollte es dann doch nicht, wenn nix mehr verändert/ neuinstalled wird.
Meins schleift ja auch noch nicht, allerdings ists auch sehr gepflegt und gewartet. Installier ja auch nicht unbedacht oder aus Spass jeden Dreck, Betas, Trials, Demos etc. irgendwohin. :evillol:

Es ist auch komisch, wenn man ein Tool laufen lässt, dann findet es die Fehler und behebt sie, aber wenn man das gleiche eine minute danach versucht, dann sind die Fehler wieder da? Ist das nur bei mir so, oder hatte jemand das gleiche gehabt?

Bei welchen Tool ist das ?
Das z.B.: TuneUp Utilitys nach einer Reinigung nochmal was findet ist auch normal, nur halt nicht mehr so viele Sachen. Nach einer Reinigung ev. auch mal einen Neustart von Windows machen.

Vielleicht wäre es mal vernünftig wenn du deine Festplatte defragmentierst...

Das würde ich auf jeden Fall empfehlen

ev. auch mal mit dem Virenscanner die Festplatte überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

:) Relict
* PCI-Steckkarte, Unterschiedliche LW am selben IDE-Strang usw.
* Falsche Bioseinstellungen, IRQ-, Treiberkonflikte
(Das kann nict sein, der Pc hat am anfang die gleiche Konfiguration und läuft auch
sehr gut, erst nach eine bestimmte Zeit wird er langsammer!;) )
* Antiviren, FW-Programme, abgeschaltete Windowsdienste, Scheduler
(Habe schon abgeschaltet --> genauso langsam)

* veraltete oder inkompatible *.dll's
(kann sein, aber das ist nicht yu koregieren, oder sehe ich das falsch?)

* Eine Neuinstall wird wohl fast unvermeidlich sein.
(Das ist die einfachste Lösung, das viel Zeit verschwendet!!!:) )
:) Boogeyman
* Virenscanner --> Ich habe schon ausprobiert, keine Vieren, SpyWear usw.
* Defragmatieren --> Probiere ich aus, aber Win XP zeigt, dass die Platte nicht defr.
werden muss.

Zurück
Oben