Suche Reg-Cleaner

bootsector

Lt. Junior Grade
Hallo an alle!
Ich suche einen FREIEN Registry-Cleaner für Windows 7 x64 (Ultimate, spielt das ne Rolle!?)

Wär kuhl, wenn mit mir jemand was empfehlen könnte, ich will auch nich irgendeinen nehmen, wer weiß, was die alles zerschießen können...
Sicherung der Reg mach ich zwar sowieso, aber manchmal bekommt man das ja erst Wochen später mit, wenn irgendwas nich geht...

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

AW: Suche Reg-Clenaer

ccleaner => der beste da er nicht viel verändert :)
automatische reg cleaner sind ja meist müll :)

CCleaner ist gut macht auch gleich nen Backup und schmeißt allen überflüssigen Müll aus der Registery
Ergänzung ()

Löls schneller tippen müßte ich :D

na Spitze, scheinen sich ja bis jetz alle einig zu sein... ich probier ihn mal aus, vielen Dank bis hierhin!

MfG

bootsector

Wofür brauchst du nen RegCleaner?

Es ist wurscht ob die Registry nun 50, 500, 5.000, 50.000 oder 500.000 Einträge hat. Die Registry ist eine Datenbank und daher wird aus ihr (der Datenbank = Registry) auch nur das ausgelesen, was angefordert wird. Der Rest bleibt brach = ungenutzt liegen und wird ignoriert.

Performance-Vorteil durch irgendwelche RegCleaner auch in der Grundtendenz = 0

Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.

CCleaner, Wise Registry Cleaner, ...

Naja so ganz stimmt das nicht falsche Dateipfade zu Dateien die nicht mehr existieren stellen doch ein Problem dar weil geprüft werden muß ob die Dateien noch existieren und da schafft ein Regcleaner doch Abhilfe.

@ AMDuser: Ich hatte (habe) ein Problem mit physx, ein möglicher Lösungsvorschlag laut meinem Kumpel google war, ein Reg-Cleaner drüber zu jagen... hat nichts gebracht ;-)

MfG

bootsector

@bootsector:
Naja der Lösungsvorschlag Registry Cleaner zu verwenden ist meist so fundiert überlegt wie der seit Vista übliche Vorschlag, doch mal die UAC abzuschalten, mit dem sich scheinbar auch jedes Problem lösen lässt, schließlich wird er immer direkt mal empfohlen...

@xxxx:
Kannst du mir konkrete Beispiele nennen, wo das immer so vorkommt?

CCleaner ist immer gut,... aber auch der neue AppCleaner (für Windows von Updatestar, bitte nicht mit der Mac-Variante verwechseln) ist echt gut und hat wohl einen größeren Leistungsumfang als der CCleaner.

Zurück
Oben