Win XP ist sehr langsam; guter Reg-Cleaner?

AW: Win XP ist sehr langsam--> Kann mir irgen einer einen guten Reg-Cleaner empfehlen

schonmal einen Defrag gemacht?vtl auch mal die Auslagerungsdatei vergrößern.

Virenscanner --> Ich habe schon ausprobiert, keine Vieren, SpyWear usw.

Bist du dir da ganz sicher ? Das kann man nämlich nur behaupten, wenn man mindestens mal zwei Scanner hat prüfen lassen. Welchen Scanner hast du verwendet ?

Kannst dir ja mal z.B.: den Bitdefender 8 runter laden, denn kannst ruhigen Gewissens als zweit Scanner installieren, da dieser keinen Wächter mit installiert.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/bitdefender-antivirus/

AW: Win XP ist sehr langsam--> Kann mir irgen einer einen guten Reg-Cleaner empfehlen

@Danek
PCI-Steckkarte, Unterschiedliche LW am selben IDE-Strang usw.
* Falsche Bioseinstellungen, IRQ-, Treiberkonflikte
(Das kann nict sein, der Pc hat am anfang die gleiche Konfiguration und läuft auch
sehr gut, erst nach eine bestimmte Zeit wird er langsammer!;) )

Solche Dinge sind mitunter sehr heimtückisch und machen sich teils erst durch bestimmte Anlässe und Konstellationen bemerkbar, nicht immer sofort und deutlich. Genauso bei Viren und Root Kits.

Für die dll, Systemdateien etc. gibts evt. ne Lösung.
Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, vorallem wenn die XP-CD älter als die akt. Installation ist, sprich zb. ohne Servicepacks !
XP-CD einlegen -> Eingabeaufforderung -> sfc /scannow und abwarten.

Und eine Neuinstall verschwendet bei Deinem Problem höchstwahrscheinlich weniger Zeit, als elendes Weitersuchen nach Ursachen und Flickschusterei, da hättest schon 3x neuinstalliert und wüsstest zumindest schon woran es vermutlich lag (oder eben nicht lag). ;)

:) Relict
Das Problem liegt nicht an Hardware, das ist sicher. Die Einstellungen in BIOS habe ich nur ein Mal geändert und zwar wo ich den Rechnerer zusammenbaute.
Mit der Neu Installation fange ich erst dann an, wenn ich keine andere Lösung finde, und es sieht so aus, dass ich keine finde.;)

Hmm also Dein Problem ist wirklich sehr speziell. ^^
Aber wenn es erst nach längerem Betrieb langsamer wird...

Eventuell ist sind ja auch "nur" diverse Lüfter verstaubt bzw. generell viel Staub auf den Teilen. Dann taktet der Prozessor schnell mal runter wenns zu heiss wird und bremst folglich das System. Ich weiss ja jetzt nicht, ob Du das schon überprüft hast. Wäre zumindest noch ne Erklärung.

Ansonsten wie gesagt, Neuinstall. ;)

hallo,

was dir noch fehlt und ich dir empfehlen
kann ist ein Proggi um deine REGISTRY zu defragmentieren.....

http://www.winaso.com/downloads.html

hier kannste dir WinAso RegDefrag 1.2.

einfach installieren und Programm ausführen
nach der defragmentierung deiner REGISTRY ist ein Neustart erforderlich!

gruss Hermann

:) Hermann26: Danke für den Tipp, aber ich habe schon Win neuinstalliert. Probiere nächstes Mal aus, wenn das wieder auftritt.

:) Relict: Das waren nicht die Lüfter. Nach der Neuinstall. funktionier der PC wunderbar.;)

Danke an alle für die Hilfe.

@Hermann26,

Reg Defrag ist auch bei den Tuneups dabei
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Mein Problem war etwas anders, aber von einem Boot zum Nächsten wurde meine Kiste plötzlich unerträglich langsam. Ich hab dann 3X CHKDSK mit allen Optionen laufen lassen und noch nie so viele defekte Dateien und Cluster gesehen. Nach'm 3. Durchlauf (und mehrfachem Deinstallieren und installieren des Virenscanners, der war nämlich - warum auch immer - der Verursacher) lief der Rechner wieder einwandfrei.
Versuch`s also auch mal mit Checkdisk, vielleicht hat Dir irgenetwas einige Sys-Dateien zerschossen.

Zurück
Oben