Win-XP Laptop als Wlan Repeater

joni.f1

Lt. Junior Grade
Bei mir im Haus steht der Router im Keller, wodurch das Wlan nicht in alle Räume reicht.

Gibt es eine Möglichkeit mein Windows-XP Laptop als Wlan Repeater zu verwenden ?
Das Laptop hängt auch per LAN-Kabel am Internet, es muss also das Signal nicht aus dem Wlan nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus

Grundsätzlich kannst du mit jedem WLAN-Adapter ein AdHoc-Netzwerk bilden - allerdings hat das mit Repeater nichts zu tun und ist von Grund aus auf 11 MBit/s beschränkt. Die Treiber einiger WLAN-Chipsätze unterstützen auch einen Soft-AP Modus - in diesem verhält sich der WLAN-Adapter wie ein Access Point. Ob du damit einen richtigen Repeater-Betrieb hinbekommst, kann ich dir nicht sagen.

Also okay das mit dem Repeater war wohl falsch formuliert.
Ich will den Pc dazu bringen sich in einen Wlan Acces Point zu verwandeln.
Diese Intel-Software scheint dazu gut geeignet zu sein, jedoch meint er es wären keine Treiber installert :(

Und genau das habe ich auch beantwortet - einige WLAN-Chipsätze unterstützen den Access Point Modus (z.B. Intel, Ralink, Realtek). Zunächst wäre mal interessant, welchen WLAN-Adapter du hast (am einfachsten die VID und PID aus dem Gerätemanager posten).

Zurück
Oben