WIN XP Lizenz legal oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul123

Cadet 4th Year
Hallo

Fall1: Ich habe noch von meinem alten defekten Laptop (Fujitsu Siemens) die Windows CD und den Lizenz Aufkleber. Auf der CD steht: Vertrieb nur in Verbindung mit Siemens Rechner… Den Lizenzaufkleber habe ich vom Laptop abgelöst, man sieht natürlich, dass der Aufkleber schon mal abgelöst wurde. Wenn ich Win installiere, habe ich unter System ein Fujitsu/Siemens Logo, obwohl es keine Siemens Rechner mehr ist. Bei Microsoft angerufen. Laut Hotline alles höchst illegal, ich soll das Betriebssystem sofort deinstallieren. Stimmt das?

Fall2: Ich habe noch einen 2. Lizenzaufkleber, aber keine Windows CD mehr dafür. Ist es legal Windows von irgend einer CD zu installieren und den Schlüssel von dem Lizenzaufkleber zu benutzen? Muss ich im Falle einer Prüfung beides (CD + Lizenzaufkleber) vorweisen?

Gruß

Paul

CD + Lizenzaufkleber + Handbuch gehören nach MS immer zusammen und bilden eine gültige Lizenz. Aber schau dir doch mal die EULA von Windows an... da steht alles har klein drinnen was geht und was nicht.

Beide Fälle sind meines Erachtens illegal, da die Lizenz nur mit dem Produkt gültig ist (bzw. sie ist nur für das Produkt vorgesehen)...

Bei Fall 2 haste imho keine Probleme, du kannst Windows von jedem x-beliebigen Datenträger installieren und den Key benutzen, soferns deiner is. Wer soll denn den Rest prüfen.

@ darthbomber: Dem schließe ich mich an. Fall 2 ist absolut legal.

Der Fall 1 ist auf jeden Fall illegal. Früher hatte ich das auch mal so gemacht (altes Notebook von Fujitsu/Siemens und dann auf PC das XP installiert mit dem F/S Logo natürlich) und ich musste auch das OS sofort deinstallieren.

Das die OEM Lizenzen nur mti den Rechnern verkauft und genutzt werden dürfen wurde doch mal von i-einem Gericht gekippt in Deutschland oder verwechsel ich da grad was ?
Also ich halte beides für legal und würde beides machen , solang du für die Lizenz bezahlt hast und sie nur auf einem Rechner benutzt...

wieso bitte soll das illegal sein? Diese Regelung entspricht nicht dem deutschen Recht (also Betriebssystem an Hardware binden)! Wenn du also den Lizenzkey eines alten Notebooks ablöst und dann verwendest bewegst du dich definitiv nicht im illegalen Bereich!

EDIT:

Wenn du wie in Fall 2 nur den Lizenzaufkleber hast kannst du selbstverständlich von einem x-beliebigen Medium dein OS installieren, sonst dürftest du dein OS (z.B. 7) ja auch nicht von einem Stick aus installieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nr.1 so illegal ist, warum werden dann OEM-Versioen von Windows
verkauft ?

gab es für fall 1 nichtmal nen urteil, das komplett pc's im bundle mit windows nicht als einheit verkauft werden darf? sprich man darf das windows auf jedem rechner installieren, wo man möchte anstatt nur auf dem einen?? dann natürlich nur 1 mal.

man könnte ja den rechner auch aufrüsten, dann wäre es ja nicht mehr der rechner,
so wie man ihn gekauft hat. dann müßte man doch das windows in die tonne hauen und nen
neues kaufen...

ich meine ich habe da was in hinterkopf. so ein artikel war glaube ich auch mal vor längerer
hier auf computerbase.

Das versuchen die Hersteller gern.

1. ist legal. In den USA ist es illegal. Aber hier in Deutschland hast du ein vollwertiges Windows mit deinem Fujitsu System erworben. Das darfst du auf anderen PCs verwenden und auf dem Fujitsu zB Linux verwenden. Die versuchens halt dennoch, dass du dir schön n neues Windows kaufst.

2. Ist dann eher so die Frage. Wenn Microsoft eine Lizenz als Datenträger, Aufkleber und Handbuch definiert, was ist dann mit MSDNAA?! Also ich denke, es kann sein, dass die CD offiziell zur Lizenz gehört, aber im Endeffekt ist es doch der Key, der den Unterscheid macht.
Und wer soll es denn kontrollieren...

So kann ich aber auch den Fall 1 legal "machen". :) Dann schmeiße ich die Siemens CD weg und installiere von irgend einer CD. Auf dem Aufkleber steht ja nichts von Siemens....

Viele Leute, viele Meinungen... Ich denke genau wird man's wiessen, wenn jemand an der Tür klingelt und prüfen will.

Edit: ich habe ein Kleingewerbe an meiner privaten Anschrift laufen. Da ist die Warscheinlichkeit etwas größer, dass die Überprüfung vor der Tür steht. Vor allem die Gemeinde ist recht klein und die Beamte haben nicht so viel zu tun. Bzw. nicht so viele Gewerbliche, die geprüft werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eh das Beste, so hast die Nerfenden Siemens Programme/Daten nicht.

weils nicht illegal ist M$ mag das zwar nicht, hat aber die Klage damals verloren ...du brauchst den Lizenzaufkleber mit Key und gut ist ...dafür können wir alle froh sein sonst müssten wir alle ne Menge Geld für die Retail hinlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute, viele Meinungen... Ich denke genau wird man's wiessen, wenn jemand an der Tür klingelt und prüfen will.

Edit: ich habe ein Kleingewerbe an meiner privaten Anschrift laufen. Da ist die Warscheinlichkeit etwas größer, dass die Überprüfung vor der Tür steht. Vor allem die Gemeinde ist recht klein und die Beamte haben nicht so viel zu tun. Bzw. nicht so viele Gewerbliche, die geprüft werden müssen.

Und wer genau denkst du soll das überprüfen ?

Ich kann es dir nicht genau sagen. Entweder jemand sch... mich an. Oder Ordnungs bzw. Gewerbeaufsichtsamt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die auf den Rechner schauen dürfen. Gucken wie es in der Firma im reinen Wohngebiet aussieht und ob ich die Anwohner mit der Firma belaste, dürfen die auf jeden Fall

Das die OEM Lizenzen nur mti den Rechnern verkauft und genutzt werden dürfen wurde doch mal von i-einem Gericht gekippt in Deutschland oder verwechsel ich da grad was ?
Nein, ist definitiv so.

CD + Lizenzaufkleber + Handbuch gehören nach MS immer zusammen und bilden eine gültige Lizenz.
Nein, laut MS Definition ist die Lizenz nur und ausschließlich an den Key gebunden. Datenträger und Handbuch haben nichts mit einer gültigen Lizenz zu tun.

und das alles wurde schon x mal behandelt und geklärt, einfach mal danach suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben