Win XP mit Sata DVD Brenner installieren

Nobody555

Lieutenant
Hallo!

Ich muss/darf morgen 3 baugleiche PC's zusammenstellen und installieren. Ich habe aber einen Sata Brenner bestellt, kann ich Win XP installieren ohne beim Setup Treiber laden zu müssen?

Die PC's haben glücklicherweise ein Floppy Laufwerk... daher sollte es kein Problem geben Treiber zu installieren.

Brenner: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-1814blt

EDIT: Irgendwie finde ich gar keinen Treiber für den, nur ein Firmware Update... brauchts also doch keinen?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Welches XP besitzt du ?
Es ist nämlich so, dass xp mit dem service pack 2 keine weiteren treiber benötigt !
XP ohne SP2 braucht diese.
Falls du XP ohne SP2 hast kannst du auch gleich alle aktuellen updates einbinden !

http://winfuture.de/XPIsoBuilder

derfreak ;)

Super! dann bin ich beruhigt, denn es sind ganz neue discs also mit integriertem SP2...

Danke für die schnelle Antwort.

Greetz

Die Treiber bei Sata brauchst du nur wenn Sata nicht nativ angebunden ist (am Chipsatz) oder wenn die ein Raid aufbaust. Ansonsten wird das Sata per Bios als Pata behandelt.

Gruß Charmin

Ja das SATA ist onboard und es kommt eine einzelne 250 GB SATA II Platte rein, also nix mit RAID.

Puh! hab morgen echt noch was vor!

Greetz

mein kumpel steht heute genau vor diesem problem.
er hat ein sata-brenner und die windows-cd wird nicht erkannt.
komischerweise aber die mainboard-cd

woran liegt das?
meines wissens nach hat er sp2 mit drauf

mainboard ist übrigens ein gigabyte ds3
das laufwerk haben wir an die gelben controller angeschlossen.
sollten es vielleicht die lilanen sein?

Also bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Bin zwar noch nicht fertig(Win, Office und Antivirus hab ich drauf) aber morgen gehts wieder weiter...

Die Lila Anschlüsse sind so weit ich weiss für RAID, also die gelben wären schon richtig. Ansonsten musst du mal beim beginn des Setup F6 drücken um den Treiber für das Laufwerk zu laden, falls du einen findest. Ich habe nämlich für meine keinen gefunden, aber ich hab eben auch keinen benötigt...

Greetz

und wo gibts den treiber?
wofür soll der treiber sein? für das laufwerk oder die sata-anschlüsse?

Also wenn die Win XP disk wirklich das SP2 drin hat sollte es eh gehen und sonst meinte ich den Treiber für das Laufwerk.

Beim Setup wenn er die ganzen Treiber lädt kann man F6 drücken und einen Treiber laden. Ich weiss nicht obs so geht, aber es war ja auch nur ein Vorschlag!

Wo gibts den Treiber? Da wärs vielleicht sinnvoll wenn du uns überhaupt mal sagst was es für ein Laufwerk ist!

Greetz

hat sich schon erledigt, hat dann doch geklappt. lag wohl an irgendwelchen security-einstellungen.

Musstet Ihr nun bei der XP-Installation auf dem Gigabyte-Mainboard irgendwelche Treiber installieren oder lief die Installation ohne Probleme?

Nein ich habe weder für den SATA Contoller noch für das DVD Laufwerk einen Treiber installiert weil Win XP SP2 diese bereits mitbringt.

Nur wenn du einen RAID aufbauen willst z.B. RAID 0 brauchst du einen Treiber für den Controller und den gibts beim Motherboard hersteller...

Greetz

Nee, will kein RAID. Nur eine S-ATA-Festplatte.

Dann hole ich mir einen S-ATA-Brenner. Danke für die Antwort.

Zurück
Oben