Problem mit SATA DVD Brenner

kiwiboy2007

Newbie
Hallo

hab mir heute einen Samsung DVD Brenner (SH-S223) gekauft.

Hab ihn mit SATA Kabel und Strom verbunden.

Beim ersten Booten erkannte der Rechner das Laufwerk ohne Problem aber als ich ne CD/DVD einlegte verschwand das Laufwerk vom Arbeitsplatz.

Hab auch meine HDD an SATA aber ohne Probs.

Alle anschlüsse funktionieren mit der HDD

Kabel hab ich 3 Stück getestet an HDD ohne Probs

Ich weiß nicht mehr weiter :mad:

Hab ein Abit AN52S mit 4GB MDT ram Nvidia 9800GT und Windows Vista 64

Schon mal Danke im vorraus

Grüße Kiwiboy

Was für Treiber verwendest Du die von NVidia?, und hast Du ein Raid? (Raid ist schlecht für Brenner)

Hey

Ja hab die Treiber von Nvidia

Raid habe ich nicht an im Bios

Das hatte ich auch in Verdacht aber is Aus geschaltet

Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung ist es sichtbar? Hast Du vorher ein anderes drin gehabt? Evtl mal im abgesicherten Modus das alte Laufwerk entfernen.

Als ich ne CD/DVD eingelegt habe war es auch nicht mehr imGerätemanager und in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Hatte vorher nur nen altes IDE Laufwerk drinne

Deshalb sollste das Alte ja im abgesicherten Modus mal entfernen, damit das neue den Laufwerksbuchstaben bekommt und dieser nicht fürs Alte weiternutzt wird und Windows dann nicht damit umgehen kann. Könnte den Fehler evtl beheben.
Wenn Du Dich an die Registry traust und den "Namen" des alten Laufwerkes findest, kannst Du es auch aus der Registry löschen, aber mach das nur wenn Du es Dir zutraust, Du ein bisschen Ahnung davon hast und weisst was Du tust (als Administrator).

AHCI hast Du nicht aktiv für die SATA Ports, könnte bei alten Boards auch Probleme geben mit DVD/CD Laufwerken, muss aber nicht.

Was Du probieren Könntest falls der SATA Controller im IDE Modus läuft, IDE Kanal an dem das Laufwerk hängt im gerätemanager entfernen und dann neustarten. Der Kanal wird dann wieder bei restart neu erkannt und die Laufwerke daran neu installiert hilft manchmal.

Wenn nicht kann eigentlich nur noch helfen andere Treiber für SATA verwenden, da kommt dann nur der Standard Zweikanal PCI IDE Controller von Windows in Frage, funktionier natürlich auch nur ausschließlich im IDE Mode des SATA Controllers. Das wäre die kompatiblelste Variante und sollte gehen.

So hab das Prob gelöst

Hab den Samsung Umgetauscht und nen LG geholt :D

Der funktionierte direkt ohne mucken

Trotzdem Danke für die Tips

Grüße Kiwiboy

Zurück
Oben