win xp neuinstallation mit RAID 0

mixn

Newbie
hallo erstma!

hab mich jetzt einige tage durch foren gequält und ausprobiert was so empfohlen wurde. leider hat nichts funktioniert und deswegen mein eigener thread:

hab auf einem gebraucht gekauften rechner 2 x 75 GB platten unter raid 0. wollte win xp neu aufsetzen (unter beibehaltung vom raid) und hab auch probiert den raid driver (sil 3112 SATA-raid ctrl.) per F6 im setup neu zu installieren. das pfeift aber auf meine F6 taste und rasselt weiter die dateien runter bis zu dem punkt wo er keine platten zum installieren des systems findet (natürlich...). ein weiteres probelm ist, dass ich kein diskettenlaufwerk habe und es aber im setup angeblich (lt. forenmeinungen) auch mit einem usb-stick gehen muss; soweit kam ich jedoch nie.

jetzt hab ich mir gedacht, ich lass raid raid sein und mach einfach 2 platten. im bios ist es ja möglich das raid zu löschen; nur, was passiert danach? system weg? format c:? könnte ich dann einfach das system neu aufsetzen wie wenn nix gewesen wäre (nur halt ohne raid)?

was jedoch noch besser wäre: jemand kann mir helfen das system MIT raid wieder aufzusetzen (dazu sollte ich den treiber installieren können; lösungsvorschläge??)

also, ich wäre euch für hilfreiche antworten wirklich dankbar!!!

m2

Du musst F6 erst dann drücken wenn danach gefragt wird ob Du eonen zusätzlichen SCSI Controller installieren möchtest. Evtl hast Du auch Deine F Tasten ausgeschaltet, dies machen einige Tastaturen mittlerweile und dann musst Du diese erst aktivieren beim Start. Waren denn die Platten vorher auch in dem Rechner und lief das System darauf schon mal mit Raid?

also die f-tasten sind meiner meinung nach sicher aktiv denn die anderen funktionieren im setup ja auch.

die platten sind von anfang an im rechner und das system läuft (zwar langsam, aber doch...).

...

ein weiteres probelm ist, dass ich kein diskettenlaufwerk habe und es aber im setup angeblich (lt. forenmeinungen) auch mit einem usb-stick gehen muss; soweit kam ich jedoch nie.
Imo braucht es ein Diskettenlaufwerk, um einen Raidcontrollertreiber zu installieren. Da dir das nicht zur Verfügung steht, bleibt dir eigentlich nur diese Vorgehensweise -> http://www.windows-unattended.de/

eben, ich hab KEIN diskettenlaufwerk... aber wenns nicht anders geht löse ich das raid auf. nur kann mir wer sagen was dann passiert?

mixn schrieb:
eben, ich hab KEIN diskettenlaufwerk... aber wenns nicht anders geht löse ich das raid auf. nur kann mir wer sagen was dann passiert?
Wenn Du den Raid auflöst, sind auch alle Daten futsch.
Solange Du die Platten an einem SATA Controller angeschlossen hast, ist es wurscht ob Du Raid benutzt oder nicht, bei einer neuen Installation von XP brauchst Du jedesmal die Treiberdisk um den SATA Controller einzubinden.

Es sei denn, Du Eerstellst Dir selbst eine XP CD, die die benötigten Treiber schon enthalten.

mannmannmann, der mac user in mir kichert; der, der hier sitzt und nichts versteht ist angepisst. es tut mir leid. ich kenn mich wirklich nüsse aus. wo befinden sich die treiber? und kann ich sie ganz normal auf cd brennen oder muss das eine system-disc sein?

Zurück
Oben