ohhhaaaa habe ich über sehen sorry
Aba er kann daraus sich ne pro bastelen:
Einfach Home in Pro umwandeln, wenn es schon installiert ist, geht natürlich so nicht, aber man kann die Home-Installations-CD in eine Pro-Installations-CD umwandeln.
Das geht mit einem einfachem Registry-Eingriff. Der Grund ist ganz einfach, dass Pro und Home nicht extra entwickelt worden sind, sondern erst die Pro-Version. Davon wurden einfach mittels eines Registry-Eingriffes einige Funktionen gesperrt und damit eine Home-Version etabliert. Dieser Registry-Eintrag entscheidet, ob bei der Installation die Home oder die Pro-Version installiert wird:
Im Ordner "I386" von der Installations-CD muss man in der Datei "SETUPREG.HIV" zwei Bytes ändern und schon wird Windows Professional installiert. Diesen Ordner muss man allerdings auf der Festplatte haben sonst kann man nichts ändern. Diese Datei kann man in den Registry-Editor laden.
Im Editor den Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE" anklicken und unter "Datei" auf "Struktur laden" klicken. Die Datei "SETUPREG.HIV" laden. Als Schlüsselnamen irgendeinen beliebigen eingeben. Nun in dem neuen Schlüssel zum Unterschlüssel "ControlSet001\Services\setupdd" gehen und unter "Standard" die Binärwerte 01 und 02 durch 00 ersetzen. Auf OK klicken. Nun den neuen Schlüssel anklicken und auf "Datei/Struktur entfernen (Wichtig), damit die Datei SETUPREG.HIV nicht in Benutzung ist.
Bei einer Neuinstallation, egal ob drüberbügeln oder ganz neu, meldet sich das Windows XP Professional Setup. Bis auf die Zusatztools wie
Netware-Client
Webserver IIS
gpedit.msc
Tasklist und Taskkill
sind alle Pro-Funktionen vorhanden.
SP2 muss integriert sein. Nachträglich updaten geht nicht. Die Umwandlung kann nicht rückgängig gemacht werden (nur durch Neuinstallation), also Backup nicht vergessen.
