win xp Partitionen

Norei

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
hallo !
Auf einer 500 Gb hdd ist windows xp installiert. Es gibt nur diese eine große Partition.
Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Partition einzurichten ohne das ganze einmal platt zu machen ???

mfg
 
<Edit:Und um das nicht zu vernachlässigen in der Deutlichkeit: Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung Datensicherung >
Man kann NTFS verkleinern, aber ohne eine Komplett Datensicherung würde ich das an deiner stelle nicht machen. Da könntest du dich doch schon eher überlegen mal ne SSD dir zuzulegen, das selbst einer Retro Kiste zum Offline Zocken (BLOß NICHT MEHR ONLINE NUTZEN!) deutlich beschleunigen kann in einigen dingen.

Und da dann die Migration zu machen, da kannste dann ohne die alte HDD anzufassen erstmal alles so einrichten, wie es dir passt und wenn alles gut ist die HDD zu Datensicherungen Nutzen. Oder so ähnlich.

Edit: Wenn man das mal im Internet suchst, da wirste mit vorschlägen erschlagen, so viele möglichkeiten gibt es. aber mit WIndows Tools bin ich nicht auf dem laufenden.
Hier mal nur ein Suchergebnis
https://www.windowspage.de/tipps/030103.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norei
du kannst dir auch gerne gparted live auf einen usb ziehen und das versuchen. Ich würde generell eher auf ner alten Platte XP installieren, mir hat mal Win7 meinen Win11 Bootloader zerschossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
und ganz ehrlich: 500GB / 1TB HDDs kosten regelmäßig gebraucht unter 10 Euro. Den Stress würde ich mir bei XP nicht antun.
Zur Not schick mir ne bezahlte Versandmarke via DM und ich packe dir eine allte kleine HDD in die Post..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, redjack1000 und Alexander2
Norei schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Partition einzurichten ohne das ganze einmal platt zu machen ???

Ja.
Booten von einer gparted iso und die Partition entsprechend verkleinern. Den Rest partitionieren und passen formatieren.

Anyway.
Keine weitere olle HDD rum liegen?
 
danke für die Antworten. Es handelt sich um ein älteres Notebook. Das ganze existiert ausschließlich für bestimmte ältere Musiksoftware, die nur unter xp läuft. Da ich das System für nichts anderes nutze, kann ich es vielleicht auch einfach so lassen und evtl. noch mit einer USBplatte oder stick arbeiten. Ist so ein alter Windowsreflex (nutze sonst überwiegend mac), System und Daten zu trennen.
 
Klar kannst Du Daten auf USB Datenträger speichern. Nimm aber welche die kleiner als 2 TByte sind.
 
Norei schrieb:
Auf einer 500 Gb hdd ist windows xp installiert. Es gibt nur diese eine große Partition.
Man benutze die Datenträgerverwaltung von XP
 
Und macht da was?

Was.PNG
 
Ups - vergessen ? "Volume verkleinern" geht erst später

Dann muss ein externes Programm wie Aomei oder EaseUS Partitionsmanager her
 
Zurück
Oben