Win XP Pro bootet nicht mehr

Jul-ian

Cadet 4th Year
Hallo,

Der Rechner von meinem Vater macht im Moment große Probleme.
Fährt man ihn hoch, so kommt die Auswahl, ob man Windows in normalem Modus oder in diversen Abgesicherten hochfahren möchte.
Egal was man dann auswählt, bootet der PC ca. 2 Sekunden und startet sich dann selbstständig neu. Mehr als den schwarzen Bildschirm mit XP-Logo und dem blauen Ladebalken sieht man davor nicht.

Weiß jemand was die Ursache dafür sein kann?

Fehler in der Hardware habe ich bisher ausgeschloßen. Temperaturen sind alle i.O., RAM habe ich auch schon überprüft und sonst wird auch alles richtig erkannt. Knoppix funktioniert einwandfrei.

Bitte um schnelle Hilfe. Vielen Dank im vorraus.

MfG
Julian

Wurde in letzter Zeit neue Treiber installiert ?
Würde dann versuchen mit "letzte bekannte funktionierende Konfig" zu booten.

Kannst du einen Virenbefall ausschließen ?

Könnte auch sein, das die Festplatte defekte Sektoren hat, bzw. sich die Festplatte verabschiedet.
Wie alt ist die Festplatte ?

Sonst mal das hier lesen:

SYSTEMRETTUNGSMAßNAHMEN UNTER WINDOWS XP

http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php

Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze System ist erst ein 3/4 Jahr alt. Sollte also eigentlich noch keine Verschleißerscheinung zeigen.

Dein Link da unten hat echt super Tipps, aber ich komm ja nicht in Windows rein. Wie soll ich das dann anwenden?

Die letzte funktionierende Konfiguration funktioniert ebenfalls nicht. Ich weiß leider auch nicht was zuletzt an dem Rechner gemacht wurde, aber Treiber und Updates installiere normalerweise ich, da die "Anwender" keine Ahnung von sowas haben.

Unter DOS habe ich im c:/windows Verzeichnis 3400 temporäre Dateien gefunden. Alle mit FFE*.tmp. Dateigröße bei fast allen 0. Kann das ein Virus oder soetwas sein? Hab sowas noch nie gesehen.
Wenn ich mit DOS eine dieser Datei löschen möchte dauert das ca. 1 Minute. Generell ist DOS langsam, wenn ich z.B. ein Verzeichnis anzeigen lasse (DIR).
Kann das vielleicht ein Hinweis auf die Ursache sein?

Mit Knoppix habe ich versucht diese temporären Dateien zu löschen, habe aber keine Berechtigung dafür. Kann man das irgendwie ändern?

Kann ich eventuell überprüfen ob die Festplatte defekt ist? Also unter DOS, Knoppix o.ä.?

Zurück
Oben