Win XP pro gut genug für einen "Wohnzimmer PC" ?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

ich möchte meinen jetztigen pc ins wohnzimmer stellen und frage mich ob da jetzt xp ausreicht. Eigentlich möchte ich das nur an einem 110cm LCD fernseher anschließen und damit videos angucken(von dvd bis .avi, halt alle formate). Müsste eigentlich reichen(?).

Windows Vista wäre jetzt eigentlich ganz nett, vorallem weil da schon eine mitgelieferte media center software gibt, aber vista ist einfach zu lahm (schon alleine beim hochfahren, dauert mir alles einfach deutlich zu lang). Dann gibt es noch windows xp media center edition , aber für meine zwecke reicht xp völlig aus oder?

Ahah, habe was interessantes bei wikipedia gefunden... also da steht folgendes:
Die Microsoft Windows XP Media Center Edition (im folgenden MCE) ist eine Variante des Betriebssystems Microsoft Windows XP, die zusätzliche Multimedia-Software enthält. Ein Ziel von MCE ist es, PC-Anwendungen für eine Verwendung am Fernsehbildschirm zu adaptieren, was durch ein wahlweises Umschalten (durch Drücken der MCE-Taste) der Desktopdarstellung auf eine für Fernsehen optimierte Schriftgröße und Formatierung geschieht.

Also verstehe ich das richtig, windows media center edition optimiert die darstellungen für den fernseher (und die normale xp version nicht?) , oder wie soll man das verstehen?

Steht auch übrigens bei vista auch, dass der auch breitbildschirme / fernsehen nutzen kann.

LINK

Naja ich hoffe da kann jemand meine fragen beantworten. Ich danke schonmal!

gruß
 
Windows XP MCE ist eigentlich XP mit einem zusätzlichen Programm --- den Media Center

Is nur eine Oberfläche über die du Musik, Filme, Fernsehen, etc. verwalten und anschauen/anhören kannst.... --> hatte ich am Notebook mal installiert

Ich würd sagen: Eine Fehlerquelle mehr


Wenn du noch kein Vista / XP MCE zu hause hast empfehl ich dir das mal anzusehen

http://ubuntustudio.org/

das kostet nämlich nichts :D


Also verstehe ich das richtig, windows media center edition optimiert die darstellungen für den fernseher (und die normale xp version nicht?) , oder wie soll man das verstehen?

das halte ich ehrlich gesagt nur für marketing von Microsoft...

Da man die Darstellung meist e über den Grafikkartentreiber einstellt und nicht über die Windows Tools
 
Ist Ubuntu Studio nicht eher was für Bild/Video/Musik - Bearbeitung?
 
@ReVo:

also, in meinen augen reicht Win XP dafür vollkommen aus!

Passende software für deinen anwendungszweck gibts für umme im netz (legal), die Bildausgabe wird eh über den GraKa Treiber geregelt......
 
Mach ich schon seit Jahren so -> P3 967 MHz 512 MB SDRAM, ATI 9000 64 MB aber an der "Röhre" mit 800x600
 
Zurück
Oben