Ist der PC gut genug für einen zweiten Bildschirm?

so.fruity

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
136
Hallo, ich hab folgende Hardware:

Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX
4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
DELL U2312HM (jetzt der einzige Monitor, soll dann zum Zweitmonitor werden)

Ist es möglich, einen zweiten Bildschirm anzuschließen? Worauf muss ich dabei achten? Ich weiß so wenig darüber, dass ich gar nicht weiß, welche Fragen man stellen muss. :)

Bis zu welcher Auflösung würde der PC noch unterstützen, wenn ich bei dem U2312HM weiter bei 1920*1080 bleibe?
Macht es überhaupt Sinn, zwei verschiedene Auflösungen zu nutzen oder sollte ich zwei Monitore für die gleiche Auflösung kaufen, zb wenn ich auf WQHD oder sogar 4K UHD aufrüsten möchte?

Ich nutze den Rechner hauptsächlich fürs Arbeiten aus dem Homeoffice, um Filme zu schauen und etwas zu spielen (Dota2, Starcraft2).

Vielen Dank
 
Absolut jeder PC/Laptop mit genug Videoanschlüssen ist in der Lage, eine zweiten Monitor zu befeuern im Desktop-Betrieb ;-)
Spielen auf zwei Monitoren macht wenig Sinn da die Mitte durch die Innenränder definiert ist.
 
Ja es geht, auch verschiedene Auflösungen sind kein Problem - nur musst du dann darauf achten dass bei der angestrebten Auflösung dein System noch Leistungsfähig genug ist (Tests lesen).
@T00L naja ich habe auch 2 Monitore, auf dem Hauptmonitor läuft das Spiel, am 2t Monitor das Fenster für TS, Browser usw... ist sehr komfortabel :-)
mfg
 
Klar geht das, habe auch zwei, eine UWQHD 144hz und andere normale WQHD 60hz, funktionier auch bei dir, da braucht man nichts spezielles.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum möchtest du einen zweiten Monitor bzw. wie willst du diesen nutzen?
Hauptsächlich für mehr Produktivität beim Arbeiten. Auf der einen Seite Arbeit, auf der anderen Netflix :D
nitech schrieb:
Ja es geht, auch verschiedene Auflösungen sind kein Problem - nur musst du dann darauf achten dass bei der angestrebten Auflösung dein System noch Leistungsfähig genug ist (Tests lesen).
mfg
Tests wovon? Von der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3
Ein zweiter Bildschirm kostet quasie nix an Leistung, auch unterschiedliche Auflösungen gehen Problemlos, solange du damit klarkommst und keine Fenster über beide Monitore gleichzeitig aufziehst, das gibt dann Murks.
Für Arbeiten + Netflix ect perfekt.
 
so.fruity schrieb:
Hauptsächlich für mehr weniger Produktivität beim Arbeiten. Auf der einen Seite Arbeit, auf der anderen Netflix :D

/fixed ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabdah, NerdmitHerz, derin und 3 andere
Du solltest nur darauf achten, dass wenn du 4k als Monitor nutzen möchtest, dass du Displayport nutzt, denn über HDMI kann die Karte bei 4k nur 30 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so.fruity
Zurück
Oben