WIN XP - RAM-Bestückung

Cartwright

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Rechner bauen und bin unschlüssig wegen der Größe bzw. Bestückung des RAMs.

Als Board möchte ich das ASUS P5Q-Pro nehmen, da ich den Rechner aber auch zum Arbeiten brauche, muss ich wegen meiner Softwareanforderungen bei Win XP (32 Bit) bleiben.

Im Mainboard-Manual steht nun Folgendes: "Es wird empfohlen, höchstens 3GB Systemspeicher zu installieren, wenn Sie ein Windows®XP/Vista 32-Bit-Betriebssystem verwenden."

Nun meine Frage(n):

1. Wie ernst ist dieser Hinweis zu nehmen? Soll ich mich daran halten?

2. Wenn ja, bestücke ich dann 3x1GB oder 1x2GB + 1x1GB? Und wie sieht es bei zwei verschieden großen Riegeln mit Dual Channel-Betrieb aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan

ich würde zu 2x 2gb modulen raten - warum - wegen der jetzigen recht günstigen speicherpreise, bei mir werden von den vorhandenen 4x 1gb riegel effektiv 3,58 benutzt,
du könntest dann die 2 gb riegel im dual channel laufen lassen und hättest für später bei einer eventuellen umstellung deines jetzigen 32 bit betriebssystems auf ein 64 bit os noch zwei Bänke frei und kannst noch einmal 2x2 gb nachrüsten
gruß seppel

Danke schon mal euch beiden.

Mein erster Gedanke war ursprünglich auch 2x2GB. Nur der zitierte Satz aus dem Mainboard-Manual hat mich halt stutzig gemacht. Kann ich den dann getrost ignorieren?

Danke
Stefan

ignorier ihn, wobei er ja auch stimmt, bei einem 32bit os geht im normalfall halt nicht mehr, aber es schadet auch in keiner weise wenn mehr verbaut ist und du bist felxibler beim os wechsel!

Zurück
Oben