Optimale RAM Bestückung bei 2 Sets mit verschiedenen DIE's

floxorius

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
641
Ich hab grade mal ein Problem mit der Logik.

Ich habe 2 Ram sets mit jeweils 2x8GB aus der gleichen Baureihe. Das 1te ist Samsung B-Die und hat sehr gute Timings, das zweite ist unklar und hat schlechtere Timings.(Der Hersteller hat leider Mischbestückung was ich beim Nachkauf der zweiten Sets nicht wusste).

Ich habe im Moment die folgende Bestückung A1/B1 mit Samsung Die A2/B2 mit dem anderen. Ich kriege alles gut eingestellt und auch noch etwas knackiger als das XMP aber in machen Situationen, insbesondere PUBG mag das gar nicht, stürzt der Rechner ab. Wenn ich alles auf Failsafe (CL 18 / 3200) stelle ist alles super stabil. Selbst mit dem XMP auf 3600 läuft die Vollbestückung nicht 100% stabil.

Wie kann ich denn jetzt noch etwas mehr rauskitzeln?

Ich hatte einen komischen Gedankengang: Das Modul im A Slot ist Primär für die Timing Kalibrierung da und ich mische jetzt die Module. A1 und A2 bekommen die langsamen Module und werden abgestimmt und in B1 und B2 kommen die Samsung B-DIE's die eh bessere Timings vertragen und einfach quasi mitlaufen.

Macht das irgendwie Sinn oder bin ich da total auf dem Holzweg und sollte die Kanäle 1 und 2 jeweils mit den Sets und 2 Bestückt lassen und mich mit dem zufrieden geben was ich habe?
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben