Win XP Rechner als Printserver?

mokabo

Lt. Junior Grade
Guten Abend CBler,

folgendes Szenario:

- Heimnetzwerk, welches über einen Router läuft (Linksys WAG200G).
- Einige Notebooks via Wlan, sowie eine Art Homeserver mit WinXP Prof., der dauerhaft läuft, sind
darüber verbunden
- Ein Netzwerkdrucker (Lexmark x204n) hängt im Moment mit Kabel am Router und frisst mit
seinen knapp 10 Watt für meinen Geschmack zu viel Strom im Leerlauf.

Nun meine Frage: Ist folgendes möglich und wenn ja, wie am einfachsten zu realisieren?
Den Drucker würde ich nun über USB an den WinXP Rechner hängen und mein Ziel ist, dass der Drucker prinzipiell immer ausgeschaltet ist und sobald ein Druckauftrag beim WinXP Rechner eintrifft, soll dieser dort solange gespeichert werden, bis ich den Drucker manuell einschalte.
Ich drucke am NB, latsch zum Drucker, schalte diesen ein und er druckt mir meine Dokumente (natürlich dauert dies dann länger, als bisher, da er ja nicht aus dem Energiesparmodus kommt).

Jemand ne Idee? :)

Gruß

Also mein Win 7 64bit hängt auch an einem Win XP 32bit (andere Geschichte^^) mit Drucker.
Der ist auch meistens ausgeschaltet und druckt ohne Probleme wenn ich ihn dann einschalte. Allerdings vergehen zw. Druckauftrag an meinem PC und dem einschalten des Druckers nur wenige Minuten. Ich weiß nicht, in wie fern irgendwann die Aufträge evt. verworfen werden.

Also einfach Drucker beim einen Rechner installieren, freigeben... und wenn ich anschließend über die Freigabe von einem anderen Rechner drucke, speichert der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, den Auftrag solange, bis der Drucker diesem quasi den "Bereit"-Status vermittelt?

Wenn das wirklich so einfach geht, Schande über mein Haupt. :lol:

Ich glaube die Druckaufträge werden nie gelöscht. Hatte letzte Woche noch einen Rechner der in der Druckersteuerung noch Drucker hatte die es schon garnicht mehr gab. Leider hat aber trotzdem jemand versucht damit zu drucken. Das Ergebnis waren 34 Druckaufträge die fast alle über ein Jahr alt waren. So lange man sie nicht löscht bleiben sie erhalten und warten darauf das der Drucker sich meldet.

Hmm.. so einfach hab ich nicht gedacht...
Ich bin mal testen :)

Danke schonmal

Zurück
Oben