win xp started in 2 minuten

murat_sago

Banned
ist das normal das mein betriebsystem immer kangsamer wird?
als ich mein windows xp neu installiert hatte startete mein windows in ca 40-50 sekunden jetzt dauert es fast 2 minuten:mad: :mad:
kann man das mit irgendwelchen tools wieder so machen das es schneller hochfährt??

defragmentiere mal deine PLadde und schmeiss die unnötigen programme ausm Autostart raus

Ja, das ist normal. Probier mal "Microsoft Bootvis", das macht das booten schneller... Du könntest auch mal evtl. die Registry defragmentieren. Da gibts einige Tools für.

@sanmaennchen

das sind nur 2 orte die du nennst. xp legt aber seine autostart einträge an vielen verschieden ab.
deswegen:

start --> ausführen --> msconfig --> systemstart

dort findest du wirklich alles, was mitstartet....

zu Bootvis: ich hätte bedenken bei dem programm. zum einen ist der nutzen verschwindend gering, zum anderen bietet selbst ms das nicht mehr 'offiziell' an....spätestens das würd mich stutzig machen.

Evtl solltest du mal deinen PC aufräumen lassen.
Ich benütze dafür TuneUp Utilities 2006.
Bei der Herstellerseite kannst du dir eine kostenlose Shareware-Version downloaden.

Das Programm beseitigt Probleme in der Registry; löscht nutzlose, temporäre Dateien

usw.....

Nach der neuen optimierung müsste dein PC auf jeden Fall schneller laufen.

MFG

ixus500

.......lass bloss die finger von diesen tunesowieso; da kannst du meistens mehr versauen als das es dir hilft. Probiere mal die wiederherstellungspunkte zu löschen,die xp,u. du mit programminstallationen/cd's im laufe eines monats anlegst;da kommen schon einige MB's zusammen; angeblich werden die zwar jeden monat gelöscht,aber reste bleiben doch noch drauf.(bitte auch regelmässig machen)

....arbeitsplatz/bereinigen..dauert n' bisschen/dann...Weitere optionen; jetzt ganz unten..bereinigen....dann OK;..sind sie sicher usw...dann auf ja klicken; fertig. Wenn du noch die grafik der festplatte im auge hast,kannst du verfolgen,wieviel MB's du gelöscht hast;) ;
das ist zwar auch nicht das non plus ultra,was die geschwindigkeit angeht, aber wichtig für den reibungslosen ablauf......; danach auf jeden fall defragmentieren; vielleicht die 30 tageversion von o&o defrag runter laden.
gruss R.E.

Hallo,
ich lasse zwar ungern Programme in meinen System rumpfuschen, muss aber trotzdem sagen das die Tune Up Utilities gar nicht so schlecht sind. Ansonsten den Tip von R.E. annehmen und vernünftig defragmentieren lassen. MSCONFIG wär auch ne Lösung für Programme die beim Windowsstart mit gestartet werden.

also ich benutze TuneUp Utilities 2006 und trotzden ist es einfach langsam...msconfic habe ich auch schon längst die unnötigen autostart programme deaktiviert...
mein system : athlon 64 3200@4100 2.65GHz 1gb arbeitsspeicher 160gb HD MOTHERBOARD ASRock dual sata2

mein system sollte einfach schneller starten!:freak: :freak: :freak:

@sandmaennchen

das sind nur 2 orte die du nennst. xp legt aber seine autostart einträge an vielen verschieden ab.

Also in meinem Systemstart in der MSconfig sind alle außer einem Eintrag aus eben diesen Registry-Pfaden. ;) Sind halt unterschiedliche Wege die zu einer ähnlichen Lösung führen.

Sicherlich führen viele Wege nach Rom....der eine ist halt schneller, bei dem anderen braucht man doppelt so lange.
Der Weg mit Msconfig ist dann sozusagen 'die Luftlinie nach Rom'... ;)

START-AUSFÜHREN-MSCONFIG

dienste:
unten den hacken bei alle MS-dienste ausblenden
dann alle dienste deaktivieren außer antiviren- und firewallsoftware

systemstart:
alles aus außer antiviren- und firewallsoftware

defragmentieren mit oo-defrag

und bootvis ma machen

feste ipadresse vergeben! außer du hast nen dhcp-server (z.b. router)

dann ist dein pc wieder so schnell wie am ersten tag im windows.

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
start --> ausführen --> msconfig --> systemstart

dort findest du wirklich alles, was mitstartet....
Das stimmt nicht, msconfig erfasst nicht mal die Hälfte der möglichen Autostarts!

Beispiel: In der Registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon gehen, dort bei der Zeichenfolge Userinit hinter C:\WINDOWS\system32\userinit.exe ein Komma setzen und dann C:\WINDOWS\system32\mspaint.exe einfügen.

Jetzt wird beim Booten jedesmal MS Paint gestartet, wenn man nun msconfig aufruft, findet man diesen Autostart jedoch nicht! Zum Anzeigen aller Autostarts sollte man Autoruns von Sysinternals nehmen!

Zu Bootvis: Hier darf man nur nicht die "Optimize"-Funktion anwählen, zur Messung des Systemstarts ist es aber ganz hilfreich!

Zur Reg-Optimierung & Defrag: Diese kann schon prinzipiell gar nichts bringen, das liegt an der Art wie XP die Registry behandelt. In nem ct-Test wurde die Registry mal auf 2 GB mit Müll aufgebläht, hat überhaupt keinen Unterschied ergeben!

Der Tipp von R.E. mit O&O Defrag ist sehr gut, dort die Platte mit Complete/Name defragmentieren. Vorher am besten die Auslagerung deaktivieren und danach mit fester Anfangs- und End-Größe aktivieren!

Richtig ist auch das mit der festen IP-Adresse, sonst wartet XP mind. 30 sek, ob er von irgendwo eine bekommt. Ausnahme ist die Verwendung von DHCP, dann die adresse auf dynamisch lassen.

Zurück
Oben