NBB schrieb:
start --> ausführen --> msconfig --> systemstart
dort findest du wirklich alles, was mitstartet....
Das stimmt nicht, msconfig erfasst nicht mal die Hälfte der möglichen Autostarts!
Beispiel: In der Registry zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon gehen, dort bei der Zeichenfolge
Userinit hinter
C:\WINDOWS\system32\userinit.exe ein Komma setzen und dann
C:\WINDOWS\system32\mspaint.exe einfügen.
Jetzt wird beim Booten jedesmal MS Paint gestartet, wenn man nun msconfig aufruft, findet man diesen Autostart jedoch nicht! Zum Anzeigen aller Autostarts sollte man Autoruns von Sysinternals nehmen!
Zu Bootvis: Hier darf man nur nicht die "Optimize"-Funktion anwählen, zur Messung des Systemstarts ist es aber ganz hilfreich!
Zur Reg-Optimierung & Defrag: Diese kann schon prinzipiell gar nichts bringen, das liegt an der Art wie XP die Registry behandelt. In nem ct-Test wurde die Registry mal auf 2 GB mit Müll aufgebläht, hat überhaupt keinen Unterschied ergeben!
Der Tipp von R.E. mit O&O Defrag ist sehr gut, dort die Platte mit Complete/Name defragmentieren. Vorher am besten die Auslagerung deaktivieren und danach mit fester Anfangs- und End-Größe aktivieren!
Richtig ist auch das mit der festen IP-Adresse, sonst wartet XP mind. 30 sek, ob er von irgendwo eine bekommt. Ausnahme ist die Verwendung von DHCP, dann die adresse auf dynamisch lassen.