Win Xp - Win 2000

hemorieder

Lieutenant
Hi ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen Laptop mit Windows Xp prof. per Netzwerk an meinen PC mit Windows 2000 prof. verbinden. Ich bekomme das aber einfach nicht hin. Beide haben jeweils eine Netzwerkkarte. Also daran kann es glaub ich auch nicht liege. Jetzt meine bitte, kann mir irgendjemand sagen (schreiben) wie ich die beiden verbinde, am besten für den PC und für den Laptop. Ich habe da echt keinen Plan von. Also zusammengefasst eine Anleitung um 2 PC mit unterschiedlichen Betriebssystem (Win xp prof. und Win 2000 prof.) per netzwerk zu verbinde.

Wäre euch suuuuper dankbar.

mfg

hemorieder

P.S: Der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk und ich will nur daten ausstauschen nicht spielen.

PC: Feste IP 192.168.0.10 Mask: 255.255.255.0
Laptop: Feste IP 192.168.0.11 Mask: 255.255.255.0

zum Verbinden gibst du auf dem PC in einer Dos-Box (start-ausführen-'cmd') ein:
net use <lokaler lwb>: \\<rechner>\<lw>$ <pass> /user:<user> /persistent: no

Erklärung:
<lokaler lwb> = lokale Laufwerksbuchstabe; unter diesem LW wird das entferte laufwerk bei deinem PC eingebunden (z.b. r:\)
<rechner> IP oder Name des remoterechners
<lw> ist der Laufwerksbuchstabe z.b. 'c' oder 'd' je nachdem welches Laufwerk du vom anderen Rechner brauchst
<pass> administratorpasswort des remoterechners
<user> administratorname des remoterechners
/persistent:no = das laufwerk wird bei abmelden oder neustart getrennt

ALSO:
Auf deinem Laptop ist der 'administrator' mit passwort 'admin' eingerichtet. Du willst auf deinem PC das D-Laufwerk des Laptops bei dir als Laufwerk P:\ haben
PC-Dosbox: net use p: \\192.168.0.11\d$ admin /user:administrator /persistent:no

ODER:
du willst auf dem Laptop als t:\ das E-Laufwerk des PCs (eingerichteter PC-adminuser/pass: remote/remote) haben
Laptop-Dosbox: net use t: \\192.168.0.10\e$ remote /user:remote /persistent:no

Das ganze hat den Nachteil, dass du völlige Kontrolle über das Laufwerk hast (Schreiben&Löschen!!!) da dich als Administrator anmeldest. Der Vorteil-du brauchst keine Freigabe auf dem Remoterechner einrichten :)

Gruß
bei Fragen gerne meine Email benutzen

Ey erstmal fettes danke für die mühe ich probiere es es gleich aus ! Und wenn ich Probleme hab schick ich dir ne email.

Ich melde mich wenn es geht !

mfg

hemorieder

Zurück
Oben