Win XP wirklich so gefährlich zu nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pagatheus

Gast
Hallo CB-Community!

Ich wollte mal nach den 6,5 Jahren ohne "offiziell" unterstützte Updates fragen, wie gefährlich
es wirklich ist jetzt noch 'Windows XP' zu nutzen.
Theoretisch mal gesagt, ich lade nichts herunter bzw. installiere absolut(!) nichts und benutze XP
nur zum surfen oder E-Mail checken und halte mich sehr zurück. Wie gefährlich ist es dann?
Wenn es trotzdem gefährlich ist, würde ich wirklich gerne wissen: Warum?
Ich bin kein IT-Experte, noch sonst sehr bewandert in IT.
Vielleicht kann mich jemand zu der Lage mit nicht mehr unterstützten/abgelaufenen OS wie XP aufklären.
Ich habe früher XP benutzt und z.Z. hauptsächlich Windows 10 auf meinem Hauptlappi und Debian auf
meinem Zweitrechner, einem Netbook, das als Testobjekt dient. Eventuell wollte ich mal XP zum Testen
auf meinem Netbook installieren, weiß aber auch nicht ob das noch "legal" ist.

Frohes Neues!
 
Du hast da halt einen grossen Haufen Sicherheitsluecken, Die meisten Programme bekommen keine Updates mehr ( webbroser bspw. seit 2017 nciht mehr) und ihre "Vertrauenslisten" werden entsprechend nicht mehr aktualisiert. Sprich: Du kannst jetzt schon sehr viele websites nicht mehr nutzen und es werden tagelich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BeBur, Travis und 3 andere
Weil Windows XP eben einfach nicht mehr sicher ist. Betriebssysteme haben Sicherheitslücken, die bei aktuellen Systemen kontinuierlich geschlossen werden, bevor zu viele Angreifer sie ausnutzen. Und sie unterstützen einen haufen aktueller Software nicht. Bei so einem alten System werden keine Lücken mehr geschlossen, insofern sind alle seit dem letzten Sicherheitsupdate aufgetretenen Sicherheitslücken offen. Da reicht es, wenn eine Webseite infiziert ist. Und dank Botnet-Viren schleuderst du die Dinger dann auch noch per Email weiter. Natürlich ist kein System 100% sicher, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Du hast doch dein Win10 und Linux, was willst du mit XP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und coasterblog
Definiere gefährlich. Ja, du wirst nicht sterben. Ansonsten besser Win 10.
...Und...vermutlich wirst Du was runterladen (was du nicht willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81 und coasterblog
djducky schrieb:
Natürlich ist kein System 100% sicher, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Du hast doch dein Win10 und Linux, was willst du mit XP?
Jo hab ich. Ich wollte das Nostalgiefeeling geniessen. Und mit Themes wollt ich mein Win10 nicht verschandeln.
 
Dann lass dem Nostalgiefeeling freien Lauf und das Geraet nicht an das Netzwerk.
Damit kannst Du das XP nutzen bis die Hardware darunter weg stirbt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, areiland, mannefix und 17 andere
Wenn du mit dem Teil ins Netz willst.. dann lass es. Es fehlen einfach wichtige Sicherheitsupdates. Auch wenn du sagst, du wirst nichts runterladen.. alleine durch "surfen" und "Mails abrufen" lädst du automatisch schonmal Sachen runter.

Willst du nur Nostalgiefeeling, dann nutz das Teil offline, auch zum gelegetlichen Nostalgie-Zocken... aber an Netz würde ich das Teil an deiner Stelle nicht mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Travis, coasterblog und eine weitere Person
Warum zur Hölle sollte man außerhalb von Nostalgie oder alter Software noch XP nutzen wollen? o.O
<- ein Win 10 Verweigerer im Privatbereich btw.
Läuft ein aktueller Browser noch auf XP? Treiber für aktuelle Hardware weil alter Plunder sogar zum surfen zu langsam ist? Meeeeh
 
pagatheus schrieb:
Wenn es trotzdem gefährlich ist, würde ich wirklich gerne wissen: Warum?
Ich bin kein IT-Experte, noch sonst sehr bewandert in IT.

Ich habe einfach mal dein Anliegen in google eingegeben.... und du bekommst da ohne IT Fachausdrücke (genau wie hier jetzt von den Foristen) eindeutige Warnhinweise und warum und weshalb! Nur so tolle Seiten wie Chip und Blöd-Klone und co schreiben leider schon mal "wie sie mit XP sicher surfen".

Nutze eine virtuelle Maschine mit XP und ein aktuelles Windows oder Linux als Produktivsystem. Du tust dir selbst und anderen (!) damit einen Gefallen. Ein befallenes XP System wird auch u.U. als Virenschleuder missbraucht.

Zugegeben, die Attraktivität sinkt - aber es gab ja auch den Leak des Codes von XP. Das wird in der Szene sicher ausgenutzt, auch um aktuelle Windows Systeme anzugreifen wenn sie noch den alten Code irgendwo mitschleppen.
 
Nun gut.
Ich weiß erstmal Bescheid. Vielleicht probier ich es mal mit der virtuellen Maschine. Danke für die Hinweise! 😀
 
pagatheus schrieb:
Theoretisch mal gesagt, ich lade nichts herunter bzw. installiere absolut(!) nichts und benutze XP
nur zum surfen oder E-Mail checken und halte mich sehr zurück.
Wozu dann überhaupt Windows?
Du hast die Wahl zwischen unzähligen, leichten Linuxdistributionen die sicher sind und auf denen aktuelle Software läuft. Und wenn es sein muss sehen die sogar aus wie XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und pseudopseudonym
ich las mal, dass jemand einen kannte, der nutzt windows xp und konnte plötzlich nicht mehr ins internet. als sich person 1 den pc ansah bemerkte er nichts aber als person 2 ihm den brief zeigte der telekom... hiermit sperren wir ihren pc, weil er als teil eines bot-netzwerkes ständig im internet störte. person 2 kannte bis zu dem zeitpunkt nicht, was das wort "updates" bedeutete. ich kenne noch reichlich pcs mit windows xp im internet.

ist wahrscheinlich in etwa wie mit einem ausrangierten auto auf der autobahn zu fahren. passieren kann vieles, nur am pc passiert nichts schlimmeres als was am pc so passieren könnte sprich ransomware, viren, trojaner, ... einige seiten lassen sich nicht mit windows xp öffnen.

die aussage "ich lade nichts herunter und werde vorsichtig emails öffnen" gilt schon lange nicht mehr. je nachdem wie alt du bist, solltest du die viren sasser und blaster kennen. die haben sich unbemerkt über sicherheitslücken verbreitet. also ein guter virenscanner unter windows xp ist da pflicht.

es kann sein, dass die virenprogrammierer inzwischen windows xp in ruhe lassen. ich habe an den pcs, die windows xp nutzen, keine offensichtlichen viren feststellen können und deren nutzer sind alles andere als vorsichtig im internet unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
orodigistan schrieb:
die aussage "ich lade nichts herunter und werde vorsichtig emails öffnen" gilt schon lange nicht mehr. je nachdem wie alt du bist, solltest du die viren sasser und blaster kennen. die haben sich unbemerkt über sicherheitslücken verbreitet. also ein guter virenscanner unter windows xp ist da pflicht.
Huhu.
Ich kenne noch das "Netsky"-Virus oder wie das hieß. Von "Sasser" hab ich auch mal gehört, aber das ist glaube ich schon etwas her..
 
Zugegeben ich mochte Wimdows XP auch vom Style her, alles schön bunt und verspielt. Aber damit würde ich heute keinesfalls ins Netz gehen, dass ist fahrlässig ohne Ende und du würdest nicht nur dir selbst schaden, sondern das System in ein Zombie verwandeln und damit andere angreifen. Also wenn du es unbedingt wieder haben möchtest, VM ohne Internetzugang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und coasterblog
Software baut bei Microsofts Betriebssystemen aufeinander auf, dies sind keine von null an Neuentwicklungen.
Wenn zb bei Windows7 (hat noch Support) Lücken gefunden und geschlossen werden, könnten sie auch bei XP ausgenutzt werden.
XP online zu nutzen ist milde gesagt fahrlässig, XP würde ich nur offline nutzen wollen, für alte Spiele mache ich dies auch, mehr aber auch nicht.
Wenn man unbedingt die Optik von XP haben will, kann man zb Linux so aussehen lassen wie XP, das habe ich schon mal gemacht, das funktionierte sehr gut.
 
ich habe noch mein laptop aus 2010 mit windows xp drauf, das funktioniert noch einwandfrei. ich behalte es wegen der erinnerungen an die zeit und wegen dem dvd laufwerk, welches ich an meinem aktuellen laptop nicht mehr habe.
 
Mein Laptop ist zwar nicht ganz so alt, aus 2012, aber XP kennt er auch noch, allerdings damals als Downgrade von Win 7, denn das war bei mir so unerträglich zäh und langsam. Damals also Downgrade auf XP und bis zum Ende der Updates auch XP genutzt.
Aber die Zeit blieb nicht stehen, also zwischenzeitlich Win 8.1 benutzt, was mit dem Classic Start Menu auch sehr gut nutzbar war.
Irgendwann dann einfach mal Win 10 im Dualboot installiert,und seitdem nutze ich eigentlich nur noch Win 10.

Gab schon kleine Anfangsschwierigkeiten damit, aber nach einer Umstellung meinerseits muss ich sagen:
möchte nicht mehr auf Win 10 verzichten.
Läuft rund und locker und flockig, auch auf älterer Hardware und mal die Eckdaten des Laptops:
Core i5 2410, 8GB Ram und man stelle sich vor, noch eine olle 1TB HDD :-)
Sicherlich stelle ich damit keine neuen Benchmarkrekorde auf aber Internet läuft flüssig, Youtube und Office auch, und zum stöbern auf CB auch noch mehr als ausreichend.

Für Nostalgiker mag sich XP sicherlich noch lohnen, aber das gilt dann wohl für Windows 2000 auch noch, und Win 95 und 98 und was noch so davor kam.

Aber mit Win 10 hat Microsoft vieles richtig gemacht, nicht alles, aber ich möchte es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pagatheus
pagatheus schrieb:
nur zum surfen oder E-Mail checken und halte mich sehr zurück. Wie gefährlich ist es dann?
Wenn es trotzdem gefährlich ist, würde ich wirklich gerne wissen: Warum?
Je nach Sicherheitslücke brauchst du nichts aktiv machen.
Da muss nur ein infiziertes Werbebanner geladen oder die falsche email im Postfach landen und dann hat was Ekeliges Systemrechte und macht was es will.

Das sind die besonders schwerwiegenden Sicherheitslücken, die ganz schnell gepatcht werden sobald diese bekannt werden... auf Betriebssystemen die noch unterstützt werden.
Auf alten Systemen sind diese Lücken dann auch häufig anwendbar, da die Betriebssysteme ziemlich viel Code gemeinsam haben, und machen einfache Ziele.


Wenn XP, dann in einer VM oder ohne Netzwerkverbindung.
 
pagatheus schrieb:
Theoretisch mal gesagt, ich lade nichts herunter bzw. installiere absolut(!) nichts und benutze XP
nur zum surfen oder E-Mail checken und halte mich sehr zurück. Wie gefährlich ist es dann?
Windows XP würde ich, aus den schon genannten Gründen, nur noch dann einsetzen wenn es unbedingt sein muß. Wenn z.B. eine Software maximal unter XP läuft und auch nicht durch etwas moderneres ersetzt werden kann.

Für die genannten Zwecke würde ich in dem Fall Linux empfehlen. Das läuft auch auf älterer Hardware und kann gut aktuell gehalten werden. Wenn du schon Debian nutzt und damit zurecht kommst würde ich dir empfehlen es einfach damit zu versuchen. Was du für die von dir genannten Zwecke brauchst sollte darauf jedenfalls laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pagatheus
Ich schreibe hier mit meinem XP PC aus dem Jahr 2003 - RAM und HDD aufgrüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben