Win XP wirklich so gefährlich zu nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrAbisZ schrieb:
Ich schreibe hier mit meinem XP PC aus dem Jahr 2003 - RAM und HDD aufgrüstet
Gut das CB eine Firewall hat...ha,ha,ha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und areiland
Antivirus ist Quihoo 360TS(E) - Browser Mypal
 
Ich hab auch noch nen XP-Rechner am Start.. es gibt halt Hardware die mit was modernerem Zeug nicht kompatibel ist. Die Teile unter Windows 7 zum Laufen zu bekommen is ne Herausforderung.. daher bleib ich bei XP. Wird aber sonst für quasi nix mehr benutzt. Retro-technisch hab ich noch andere Systeme, aber die kommen nicht ins Internet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pagatheus
@HerrAbisZ
Nur dass selbst vierhundert Virenscanner keine der Sicherheitslücken schliessen könnten, die bei Betriebssystemen vorhanden sind, für die es keine Patches mehr gibt. Denn es ist ein Kennzeichen solcher Lücken, dass sie mit normalen Systembefehlen ausnutzbar sind und deshalb vom Virenscanner nicht abgewehrt werden.

Ich erinnere da nur mal an den WannaCry Angriff, den kein Virenscanner abwehrte, weil er keinerlei Schädlinge einschleuste. Und er war auf Windows 7 Rechnern überaus erfolgreich, auf denen ein vor Wochen zuvor bereitgestellter Sicherheitspatch nicht installiert worden war.

Gegen sowas schützt, neben einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem System durch den Nutzer, nur ein aktuell gehaltenes System, auf dem regelmässig alle bereitstehenden Sicherheitsupdates installiert werden.

Praktisch alle verschlüsselnden Erpressungsschädlinge nutzen, neben der Einfältigkeit und Ignoranz der Nutzer, einfach nur trickreich ausgestaltete Systembefehle, die aufgrund von Lücken ausnutzbar sind. Wenn ein solcher Systembefehl es zulässt, trotz fehlender Berechtigungen des Nutzers Systemrechte zu bekommen, wird das jeder Virenscanner ungerührt geschehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und TorenAltair
HerrAbisZ schrieb:
Ich schreibe hier mit meinem XP PC aus dem Jahr 2003 - RAM und HDD aufgrüstet
Surfen und arbeiten werden zu Schmerz, Bootzeit und Startzeiten ohne SSD die evtl. ihre Wartungsmodi nicht laufen lassen kann sind ne Pein... Enjoy. "Gute alte HW" - Ja, damals.
Jap, vermutlich meine erste eigene Rübe mit nem Athlon 3000 hatte ne sehr(!) zackige Bootzeit, würde aber bei den 0-8-15 - Sachen die ich mach heute kläglich versagen. Laufen würde vieles oder sogar fast alles bestimmt, aber das Tempo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
pagatheus schrieb:
Jo hab ich. Ich wollte das Nostalgiefeeling geniessen. Und mit Themes wollt ich mein Win10 nicht verschandeln.
Wenn du ein Nostalgiefeeling haben möchtest, wieso machst du dann keine virtuelle Maschine? So hast du zum Beispiel keinen zweiten, nervigen Rechner, kannst Daten hin und her schicken (ganz easy) und kannst evtl. doch noch ins Internet (trotzdem mit gewissen Einschränkungen).
Ich habe auch eine Maschine, weil ich mein XP wieder wollte. Das Internet geht wirklich nur bedingt. Außer Google sind gefühlt fast alle Websites nicht mehr erreichbar, weil nicht vertrauenswürdig. YouTube, Wikipedia, ComputerBase und viele andere Websites werden schlicht nicht mehr angezeigt auf XP.
 
Timminator1701 schrieb:
Wenn du ein Nostalgiefeeling haben möchtest, wieso machst du dann keine virtuelle Maschine? So hast du zum Beispiel keinen zweiten, nervigen Rechner, kannst Daten hin und her schicken (ganz easy) und kannst evtl. doch noch ins Internet (trotzdem mit gewissen Einschränkungen).
Ich habe auch eine Maschine, weil ich mein XP wieder wollte. Das Internet geht wirklich nur bedingt. Außer Google sind gefühlt fast alle Websites nicht mehr erreichbar, weil nicht vertrauenswürdig. YouTube, Wikipedia, ComputerBase und viele andere Websites werden schlicht nicht mehr angezeigt auf XP.

;) Sorry das ist Unsinn, ich verwende selbst noch öfter XP mit aktuellem Palemoon. Ich würde zwar kein Onlinebanking mehr mit Teil machen aber sonst empfinde ich da keine Einschränkungen oder extreme Risiken.
 
Du... "empfindest" keine extremen Risiken. Tja, das tun die Ayurveda-Fans in Sri Lanka auch nicht, wenn sie Quecksilberpastillen futtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Ohje...
Ja, wenn man weiß, was man tut, kann man auch heute noch mit WinXP sicher unterwegs sein.
Und wenn du mal mit XP auf einem i5 mit SSD gearbeitet hast, dann weißt du, was Geschwindigkeit ist.
Windows 10 ist ein fetter, lahmarschiger Klops!

phanthom schrieb:
alleine durch "surfen" und "Mails abrufen" lädst du automatisch schonmal Sachen runter.
Nein, tut man nicht. Okay, in den Cache, aber von dort aus sollte niemals etwas ausgeführt werden können. Wenn doch, ist das Sicherheitsloch nicht das Betriebssystem, sondern der Browser bzw. das email-Programm!

K3ks schrieb:
... weil alter Plunder sogar zum surfen zu langsam ist?
Du hast keine Ahnung, wie sehr Windows 10 Software ausbremst.
Auf meinem ollen i5 (2nd Gen mit 4 Kernen & 4 GB) mit XP ploppen Seiten weitaus schneller auf als auf meinem supermodernen Rechner (9th Gen mit 6 Kernen & 16 GB) mit W10 in der Arbeit.

orodigistan schrieb:
...solltest du die viren sasser und blaster kennen.
Blaster und Sasser haben sich über offene Dienste eingeschlichen.
Das hat damals nur funktioniert, weil die Rechner direkt am Netz hingen. Wer damals schon einen Router hatte, hat sich die Dinger niemals eingefangen können, wenn er nicht die Ports geöffnet hatte - und ich denke mal, heute ist niemand mehr ohne Router - der automatisch auch immer eine Firewall ist - unterwegs.

Rickmer schrieb:
Da muss nur ein infiziertes Werbebanner geladen oder die falsche email im Postfach landen und dann hat was Ekeliges Systemrechte und macht was es will.
Ein Werbebanner ist ein Bild.
Wenn Code darin ausgeführt wird, liegt's am Browser, nicht am System. Und son Scheiß hat nur der IE geschafft, Firefox war in der Beziehung immer schon um Längen intelligenter.
Gleiches gilt für eine email: das ist nur Text. Solange man den Anhang nicht doppelklickt, wird da gar nichts ausgeführt - sofern man ein vernünftiges email-Programm benutzt und nix von Microsoft.

Ich bin nebenbei der Systemadministrator in unserer Firma und ich mach mir regelmäßig den Spaß reinkommende Viren in virtuellen Maschinen zu testen - um zu sehen, was und wie die das machen.
So grob zehnmal pro Monat. Und?
Schon seit Jahren ist kein einziger Virus mehr vorbeigekommen, der unter XP funktioniert - die setzen nämlich auch alle auf Win7 und höher. Im letzten Jahr haben zwei Viren sogar im Klartext gesagt: zur Installation ist mindestens Win10 erforderlich (das waren so Verschlüsselungsviren)!

Ich hab bis vor ~2 Monaten noch glücklich mit XP gearbeitet. Sogar ohne Virenscanner. Einschließlich ebay, amazon und Online-Banking. Überhaupt kein Problem, wenn man sein Gehirn einschaltet, bevor man irgendwas anklickt. In 99,99% aller Fälle sitzt das Sicherheitsrisiko vor dem Rechner!
Ich bin aus einem - einem einzigen! - Grund auf W10 umgestiegen: Weil XP keine Platten > 2 TB kann. Ansonsten würde ich immer noch damit arbeiten. Und W7 war ne Vollkatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Du weißt schon, dass das Thema fast ein Jahr lang beerdigt war bevor du extra einen Account erstellt hast um drauf zu antworten, oder?

Proletheus schrieb:
Ein Werbebanner ist ein Bild.
Oder ein Video oder ein HTML5 Element oder (früher) ein Flash-Element oder...

Proletheus schrieb:
Gleiches gilt für eine email: das ist nur Text.
Wenn ich eine email aufmache steht rechts (HTML) daneben... nix da nur Text.

Proletheus schrieb:
Solange man den Anhang nicht doppelklickt, wird da gar nichts ausgeführt - sofern man ein vernünftiges email-Programm benutzt und nix von Microsoft.

Auch falsch: es Shite wie diesen hier: https://www.bleepingcomputer.com/ne...cal-outlook-bug-exploitable-via-preview-pane/

Nixda ala Security-Training 'Bearbeitung nicht aktivieren wenn du nicht genau weißt was das ist' - das Preview von einer Datei anschauen reicht schon.

Und bevor du jetzt mit 'nix von Microsoft' anfängst: Es gibt kein Email-Programm das nicht angreifbar ist.

Proletheus schrieb:
Schon seit Jahren ist kein einziger Virus mehr vorbeigekommen, der unter XP funktioniert - die setzen nämlich auch alle auf Win7 und höher. Im letzten Jahr haben zwei Viren sogar im Klartext gesagt: zur Installation ist mindestens Win10 erforderlich (das waren so Verschlüsselungsviren)!
Das ist witzig, aber das Prinzip 'security through obscurity' funktioniert nur bis es einmal nicht funktioniert.

Proletheus schrieb:
In 99,99% aller Fälle sitzt das Sicherheitsrisiko vor dem Rechner!
Ja, aber nicht immer vor deinem.
Hast du schon deine Umgebung gegen Log4Shell geupdated?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben