Win XP x64 - Spiele laufen nicht

CorporalHicks

Ensign
Hi,

habe folgendes System:

AMD 64 3700+
GeForce FX 6800 Le
1 GB RAM
XP x64

Und zwar ist mein Problem, dass Spiele nicht starten, habe bereits mehrere ausprobiert.

UT2004 (weder 32, noch 64-bit)
FarCry ("")
Quake 4 (läuft auch nciht)

Und zwar starten die Spiele (Beispiel: FarCry) und sobald es an die Videosund nicht mehr den SplashScreen geht, habe ich einen schwarzen Bildschirm. Im Hintergrund kann ich jedoch weiterhin die Menüs bedienen, nur sehe ich nichts!

Bei UT lädt er beispielsweise das nVidia-Intro und hakt dabei schon total.

Habe PC bereits formatiert und neu installiert, Direct X mehrfach installiert, alle möglichen Video-Codecs und sowas auch installiert, neueste Treiber geladen (Graka usw. alles für x64).

Woran kann das liegen, was kann ich machen? habe bereits versucht coolnquiet auszuschalten und habe schon wie in einem anderen beitrag beschrieben versucht den timer zu ändern. beides hatte null erfolg.

bitte helft mir! es werden keine fehlermeldungen und nciths angezeigt!

?

"?"

Gast
Hallo Willkommen in unserern schönen Forum.

Und willkommen bei Problemen mit XP64bit ;)

Ich konnte beim wechsel auch einige Spiele vergessen.
Darunter UT2003. Es lies sich nichtmal installieren.
Star Wars Racer geht auch nicht.
Hast du auch Probleme mit anderen Spielen?
Oder sind das nur die 3?

enquire

Cadet 4th Year
mh also...

1. Kein Spiel braucht irgendeinen Video Codec. Bei dem Thema ist weniger oft mehr. Die ganzen Codec Packs sind oft Müll... aber das nur nebenbei.

2. Würd mal gucken nach Chipsatztreiber, Soundtreiber, und installier auf jeden Fall den AMD 64Bit Prozessortreiber (www.amd.de)...

3. Bios mal Standard Settings laden.

4. Temperatur könnte das Problem sein, Prüfe mal deine Temp. und mach das Gehäuse auf

5. Netzteil ist zu schwach...könnte sein... k.a.

6. Evtl. eher selten ist ein Ram baustein kaputt... ansonsten fällt mir nix ein

enquire

Cadet 4th Year
Zitat von enquire:
mh also...

1. Kein Spiel braucht irgendeinen Video Codec. Bei dem Thema ist weniger oft mehr. Die ganzen Codec Packs sind oft Müll... aber das nur nebenbei.

2. Würd mal gucken nach Chipsatztreiber, Soundtreiber, und installier auf jeden Fall den AMD 64Bit Prozessortreiber (www.amd.de)...

4. Temperatur könnte das Problem sein, Prüfe mal deine Temp. und mach das Gehäuse auf

PS: zu 64Bit .... bei mir läuft alles perfekt ausser Splinter Cell, da liegts allerdings am Kopierschutz der nicht 64Bit kompatibel ist....

CorporalHicks

Ensign
Ersteller dieses Themas
Zitat von enquire:
mh also...

Zu 2: Ist alles installiert, auch der prozessortreiber.

Zu 3: hab ich noch nciht versucht, versuche ich gleich mal.

4. ist kein problem... das baby is um einiges kühler als mein athlon 2800+...

5. 420 watt netzteil, alles andere funktioniert (programme, videos, musik, nur bei spielen streikt er total)

6. dann müssten doch auch programme und so probleme haben, oder? kenne mich da leider nicht so gut aus.

Also ich hab bisher nur die drei games ausprobiert... ach ja und dreadnought oder wie dieses spiel auf amd64.filecloud.com heißt... das hat auf den niedrigsten einstellungen nur ein paar bilder pro sekunde ausgespuckt (max. 1-2).

CorporalHicks

Ensign
Ersteller dieses Themas
UPDATE: Habe UT2004 (32bit) in SafeMode (bietet UT selber) gestartet und es läuft alles... aber sobald ich wieder versuche die normale version zu starten, gehts nicht mehr...

S

StYleR

Gast
Haii,
ich benutze schon lange x64 und hab bei games keine Probleme (nur bei exoten ;) ).
Welche x64 build hast du denn?
Welches board benutzt du? Welche Treiber Versionen hast du installiert?

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen weil UT läuft bei mir, ist doch sogar x64komb. oder?!

CorporalHicks

Ensign
Ersteller dieses Themas
hab das ASrock 939 Dual-SATA2 board.

xp-build hab ich keine ahnung, auf jeden fall die version, die man überall kaufen kann. also keine beta mehr.

und überall die neuesten treiber.

und ja, ut is eines der games, die sogar 64-bit nach update bieten... und das hab ich getestet. genauso wie FarCry. beide laufen nicht.

auch die BIOS-einstellungen zu resetten hat nichts gebracht... genauso wie vorher...

EDIT: Habe bei UT mal vom RenderDevice "Software" auf Direct 3D umgestellt... jetzt startet das spiel wieder nicht... womit hängt D3D zusammen? Direct X?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Direct X komplett vom PC zu entfernen und dann neu zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
S

StYleR

Gast
Asrock also, leider kenn ich mich damit net sogut aus wegen dem Uli Chipsatz!
Die neuste DirectX Version bekommst du hier, der löscht und Updatet auto. die DX Version.

Welchen Chipsatz treiber hasten du installiert den hier ?

Build version steht aufen Desktop unten rechts

CorporalHicks

Ensign
Ersteller dieses Themas
kann man noch von wo anders als MS runterladen? bei mir zeigt er gerade an, dass die seite nciht angezeigt werden kann.

Sir_Sascha

Admiral
das Datensystem ist schei* egal. Aber an deiner Stelle würde ich mal schauen, ob du auch einen aktuellen Grafiktreiber in 64Bit besitzt.
Alternativ schmeiß das System von der Platte und fang noch mal von vorne an.

CorporalHicks

Ensign
Ersteller dieses Themas
hab den neuesten treiber installiert, für 64-bit. habs sogar schon mit nem beta treiber versucht...

und neu installiert hab ich heut schon drei mal...

CorporalHicks

Ensign
Ersteller dieses Themas
was für treiber muss ich denn noch installieren?

graka
mainboard
sound
hab es mit direct x und direct x sdk versucht
.NET 2.0
(prozessortreiber, der von x64 mitgelieferte und noch einmal neu installierte)
coolnquiet treiber

fehlt sonst noch etwas? kann doch nicht sein, dass es bei mir einfach nicht laufen will! muss doch irgendwie gehen...

sunshinne

Lieutenant
hi,

hab auch x64 am laufen und hab keine prob´s mit ut2k4 oder far cry

bei ut2k4 hab ich sogar das "64bit ut2k4"

hatte allerdings das prob das ich bei BF2 cool & quiet ausschalten musste, macht keinen spaß in zeitlupe durch die maps zurobben :rolleyes:

CorporalHicks

Ensign
Ersteller dieses Themas
komisch... warum habe so wenige leute probleme und ich krieg da nichts ans laufen... ich verstehe einfach nicht, wieso d3d einfach nicht laufen will... wie lange dauert das setup von direct x bei euch? bei mir weniger als 30 sekunden... vielleicht 15-20

habe noch einmal dxdiag benutzt... er zeigt eine meldung bei DX Files an: d3d9d ist mit einem ausrufezeichen versehen und als "Final Debug" bezeichnet statt final retail... kann es vielleicht daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Morph2

Cadet 3rd Year
Moin, hatte vor kurzem das gleiche Prob. Bei mir war es der Via Chipsatztreiber 5.06a. Die Games starteten und die Menues konnte ich bedienen. Allerding blind, weil nix dargestellt wurde. Hatte das gleiche Prob beim 32 Bit XP. Mit dem alten und jetzt neuesten geht wieder alles.

SYSTEM
3500 Newcastle
Asus A8V Deluxe
2x 512 Corsair XMS XL
2X Samsung 160GB Sata
1X Samsung 160GB IDE
Gigabyte GT6800
Soundblaster X-Fi
PCTV 300i Pinnacle(Kein 64Bit Treiber)

winora

Lt. Junior Grade
hi
ja der thread ist alt aber ok^^
ich habe auch probs mit der xp 64 bit version
wenn ich spiele wie crysis oder farcry 2 starten möchte kommt ein schwarzes bild und aufeinmal bin ich wieder im windows betrieb und der prozess ist auch geschlossen
programme funktionieren aber alle vllt könnt ihr mir ja sagen worans liegt
ach es ist sp2
mfg winora.

Zuletzt bearbeitet: