Win10 1809; nach Update Position der 500MB-Partition geändert.

Florina

Cadet 4th Year
Das soll noch einer verstehen:
Hatte vor ein paar Wochen die erste 1809 Version frisch installiert und die 500MB Wiederherstellungspartition wurde hinter der Systempartition angelegt (so wie ich es will).
Nun habe ich wieder mal nachgeschaut (Build 17763.134) und die 500MB Partition ist wieder am Anfang der SSD.
WTF

wayne?

Und ich glaub das ehrlich gesagt nicht, Windows dürfte nicht in der Lage sein die Anordnung der Partitionen on-the-fly zu ändern. Wenn du Windows frisch auf nen blanken Datenträger installierst landet die Partition genau da wo sie jetzt ist

Und jetzt ? Das Problem erschließt sich mir nicht wirklich.

MfG

Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl Reagentc -info ausführen. Der verrät in der Zeile "WinRE-Ort", welche der Wiederherstellungspartitionen in Benutzung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
So und nicht anders hat es auszusehen. Nicht wie du es willst, aber so wie MS seit je her vorsieht.
zzzz.PNG
Demnach kann Windows bei nem frisch installierten Win10 mit Sicherheit nicht die Partitionen verteilen wie es dem User gefällt. Das Prozedere is fest verankert. Du kannst evtl. mit Tools das ganze ändern oder nachträglich die Partition selbst hinten dran erstellen. Aber der Sinn dahinter is gleich 0. Windows selbst zumindest legt die Partitionen in dieser Reihenfolge ab. Hast du das Manuell Angepasst?

Ich müsste mich schon total täuschen. Hab ja genau deswegen alle GPT Partitionen platt gemacht und die 1809 frisch installiert. Und ja, es ist in dem Sinne kein Problem.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
So und nicht anders hat es auszusehen. Nicht wie du es willst, aber so wie MS seit je her vorsieht.
Anhang anzeigen 725847
Demnach kann Windows bei nem frisch installierten Win10 mit Sicherheit nicht die Partitionen verteilen wie es dem User gefällt. Das Prozedere is fest verankert. Du kannst evtl. mit Tools das ganze ändern oder nachträglich die Partition selbst hinten dran erstellen. Aber der Sinn dahinter is gleich 0. Windows selbst zumindest legt die Partitionen in dieser Reihenfolge ab. Hast du das Manuell Angepasst?

Sieht bei mir bei der GPT auch so aus.
Ergänzung ()

Na dann schliesse ich das Thema wieder, wenn das hier niemand reproduzieren kann.
Vielen Dank und schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann is doch alles in Butter. Wieso willst du die Wiederherstellung dann am ende der SSD haben?
Oder meintest du die beiden ersten Partitionen vertauscht? Komme langsam nicht mit was das Problem is :)

Kasjopaja schrieb:
Na dann is doch alles in Butter. Wieso willst du die Wiederherstellung dann am ende der SSD haben?

Da ich die eigentlich ausser für einen Defender-Bootscan eh nie brauche hab ich sie oftmals gelöscht und den Platz der Systempartition zugeführt, was man natürlich nur machen kann, wenn die 500MB-Partition nach dem C: kommt.

Zu so einer Frage ("Problem") gehört immer ein Screen von der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du Windows auch ohne die Partition nutzen, aber was sind heutzutage bitte 500mb? Nen Fliegenschiss und dir dafür die Möglichkeit zu rauben im Ernstfall das System wieder flott zu kriegen ist unsinnig

Sehe ich auch so und habe ich hier auch gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...rk-seit-windows-10-1809.1836189/post-21944684
Windows legt nun mal auch nach einen Upgrade unter Umständen eine zusätzliche Wiederherstellungs- Partition hinter C: an oder vergrößert die vorhandene 450MB auf 860MB
Screens von MBR Modus und Uefi GPT Modus sind auch in dem Beitrag.
https://www.computerbase.de/forum/t...rk-seit-windows-10-1809.1836189/post-21944567
was man natürlich nur machen kann, wenn die 500MB-Partition nach dem C: kommt.
Vor C: ist im Uefi Modus wenn man selbst clean installiert eh immer eine 450/ 499MB WDH Partition.
Im MBR Modus ist da eine 500/550Mb Systemreservierte Partition mit den Bootdateien und die solte man eh nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Klar kannst du Windows auch ohne die Partition nutzen, aber was sind heutzutage bitte 500mb? Nen Fliegenschiss und dir dafür die Möglichkeit zu rauben im Ernstfall das System wieder flott zu kriegen ist unsinnig

Selbstverständlich habe ich immer ein Installationsmedium auf USB-Stick und USB-HDD zur Hand.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Sehe ich auch so und habe ich hier auch gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...rk-seit-windows-10-1809.1836189/post-21944684
Windows legt nun mal auch nach einen Upgrade unter Umständen eine zusätzliche Wiederherstellungs- Partition hinter C: an oder vergrößert die vorhandene 450MB auf 860MB
Screens von MBR Modus und Uefi GPT Modus sind auch in dem Beitrag.
https://www.computerbase.de/forum/t...rk-seit-windows-10-1809.1836189/post-21944567

Vor C: ist im Uefi Modus wenn man selbst clean installiert eh immer eine 450/ 499MB WDH Partition.
Im MBR Modus ist da eine 500/550Mb Systemreservierte Partition mit den Bootdateien und die solte man eh nicht löschen.

Also bei meiner MBR-Version ist die 500MB Partition nach dem C: und die kann man problemlos löschen, denn die hat mit dem MBR nichts zu tun.
Ergänzung ()

Oben mein MBR Win10 1809, unten mein UEFI Win10 1809.
Anmerkung 2018-11-18 103814.jpg

Zuletzt bearbeitet:
40GB für Windows. Sportlich!
Ich verstehe aber nicht, warum du dich an den 500GB aufhängst, wenn da noch 30-40GB nicht zugeordneter Speicher brach liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
vermutlich weil irgendwer mal die Halbwahrheit mit "SSDs soll man nicht voll machen, sonst werden die langsam" ins Gehirn anderer geschissen hat.

Mal im Ernst und dann auch noch die Platte zu partitionieren ist absolut Sinnbefreit, Backups sind sowieso Pflicht und Windows 10 ist im Wurstcase schnell neu aufgesetzt. So macht es eben null Sinn das OS auf seiner eigenen Partition zu haben (ganz früher war das mal Gang und Gäbe, aber Zeiten ändern sich und heutzutage ist das mehr hinderlich als hilfreich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Es geht mir nicht um den Platz, sondern dass Windows immer wieder eigenmächtige Änderungen macht. Nicht zugeordneter Platz nennt man Over-Provisioning und System und Daten in verschiedene Partitionen zu trennen finde ich praktisch.

Nicht zugeordneter Platz nennt man Over-Provisioning
korrekt, aber das ist nicht deine Aufgabe. Es ist Verschwendung, jede halbwegs aktuelle, nich total billige SSD hat selber noch mehr als genug Speicherplatz der nicht angezeigt wird für eben genau das Over-Provisioning

40gb für Windows ist hart wenig, sei denn du willst bei jedem Feature-Update manuell neu installieren. Ansonsten reichts natürlich für das OS selber und die Benutzerordner wenn man Eigene Dateien etc auslagert und jegliche Programme auf ne andere Partition installiert. Wenn du aber mal auf die Idee kommst was Größeres ausm Store zu installieren wirst du da auch in mächtige Probleme rennen, denn selbst wenn du direkt zur Installation ne andere Platte wählst landet der Großteil vorerst auf C als DeliveryOptimization

bei der einen Installation hast du die Wiederherstellungspartition hinten weil die Platte nicht blank war als du es installiert hast und du sie bei der Installation selber partitioniert hast. Bei der andren Installation mag zwar die hintere Partition schon existiert haben aber du hast einfach auf weiter geklickt nachdem du den freien Bereich gewählt hast und hast nicht wie bei Installation B die OS Partition da schon selber festgelegt. Daher liegen die beiden unsichtbaren Partitionen vorne, da wo sie auch hin gehören von Haus aus. Windows kann nicht im Nachhinein selbstständig solche Dinge ändern, per Boardmittel wird sowas nicht mal zugelassen und jedes Partitionierungstool wird dir Warnungen auswerfen da bei solchen Änderungen am Dateisystem durchaus einfach alles kaputt gehen kann

Ansonsten wie schon gesagt (auch wenn du es ordentlicher findest) sind Partitionierungen der Systemplatte nen Relikt alter Tage, heutzutage unsinnig aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Florina
Lies mal gleich den ersten Satz dieses Posts: https://www.computerbase.de/forum/t...mb-partition-geaendert.1836482/#post-21951486. Der sagts eindeutig und unmissverständlich.

Du lebst offenbar noch in der SSD Steinzeit, denn OP regeln die SSDs inzwischen vollkommen autark und ohne übertrieben grosse Bereiche der SSD unpartitioniert zu lassen, selbst. System und Daten zu trennen, macht auch nur dann Sinn, wenn die auf physische Laufwerke aufgeteilt sind. Denn wenn die SSD kaputt geht, sind die Daten auch dann weg, wenn man sie in einer eigenen Partition hatte. Sinnvollerweise macht man, um gegen Datenverluste gefeit zu sein, Backups seiner Daten. Alles andere ist Augenwischerei, wie auch jede Form der Systemoptimierung, um SSDs zu entlasten oder zu schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also bei meiner MBR-Version ist die 500MB Partition nach dem C: und die kann man problemlos löschen, denn die hat mit dem MBR nichts zu tun.
Die zusätzlichen Wierherstellungspartitionen sind immer hinter C:
Hab ich auch nicht anders geschrieben und in meinen Screen sieht man ja MBR Modus und Uefi Modus.

Das du da nun Im MBR Modus wie zu XP Zeiten installiertet hast (alle Bootdateien In C: ganz ohne 500MB Systemreservierte Partition mit dem Bootdateien ist ja nun seit Vista nicht mehr aktuell.

Denn bei Vista und Windows 7 gab es schon im MBR Modus eine 100 MB Partition für die Bootdateien.

Im MBR Modus kann man na klar noch alles so installieren wie zu XP Zeiten wenn man selbst NTFS formatiert und Windows in den formatierten Bereich installiert.
Löschen kann man die zusätzlichen Wiederherstellungspartitionen auch wenn man unbedingt will.

Ich lege lieber Wert auf eine saubere clean Installation auch im MBR Modus und bei mir gab es immer die erforderliche Bootpartition, egal ob die nun bei Windows 7 100MB bei Windows 8.0 300MB, 8.1, 350MB oder bei Windows 10 500 oder 550MB groß ist.
Das nun mal nach einen Upgrade eine 450MB-496MB Partition dazukommt hinter C: oder die Partition auf 860MB vergrößert wird stört mich nicht.

Anhänge

• 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 302
  • Acer Dateträger.PNG
    Acer Dateträger.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
korrekt, aber das ist nicht deine Aufgabe. Es ist Verschwendung, jede halbwegs aktuelle, nich total billige SSD hat selber noch mehr als genug Speicherplatz der nicht angezeigt wird für eben genau das Over-Provisioning

40gb für Windows ist hart wenig, sei denn du willst bei jedem Feature-Update manuell neu installieren. Ansonsten reichts natürlich für das OS selber und die Benutzerordner wenn man Eigene Dateien etc auslagert und jegliche Programme auf ne andere Partition installiert. Wenn du aber mal auf die Idee kommst was Größeres ausm Store zu installieren wirst du da auch in mächtige Probleme rennen, denn selbst wenn du direkt zur Installation ne andere Platte wählst landet der Großteil vorerst auf C als DeliveryOptimization

bei der einen Installation hast du die Wiederherstellungspartition hinten weil die Platte nicht blank war als du es installiert hast und du sie bei der Installation selber partitioniert hast. Bei der andren Installation mag zwar die hintere Partition schon existiert haben aber du hast einfach auf weiter geklickt nachdem du den freien Bereich gewählt hast und hast nicht wie bei Installation B die OS Partition da schon selber festgelegt. Daher liegen die beiden unsichtbaren Partitionen vorne, da wo sie auch hin gehören von Haus aus. Windows kann nicht im Nachhinein selbstständig solche Dinge ändern, per Boardmittel wird sowas nicht mal zugelassen und jedes Partitionierungstool wird dir Warnungen auswerfen da bei solchen Änderungen am Dateisystem durchaus einfach alles kaputt gehen kann

Ansonsten wie schon gesagt (auch wenn du es ordentlicher findest) sind Partitionierungen der Systemplatte nen Relikt alter Tage, heutzutage unsinnig aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Seit Win7 fahre ich mit einer 40GB System-Partition und bis jetzt reichte es gut, auch weil ich viele Apps nicht brauche und deinstalliere, Updates bereinige und der Dateiversionsverlauf nicht brauche.

Bei der MBR SSD habe ich von 1709 auf 1809 ubgedatet. 1709 hatte keine 500MB (gelöscht) und das Update kreierte wieder eine NACH C:.

Und selbstverständlich habe ich System- und Daten-Partition nicht auf der selben SSD! Ich habe nur deshalb 2 SSD mit System- und Daten-Partition weil ich zwei Windows habe (Uefi und Legacy) und weil ich meine Daten u.a. auf die zweite SSD sichere.

Zurück
Oben