Win10 1809; nach Update Position der 500MB-Partition geändert.

@Terrier u. areiland
Ja, sicher kann ich Googlen aber die richtigen Seiten zu finden, die auch brauchbare Hinweise gibt ist nicht immer einfach – gerade an der Uni sind die guten Lehrmittel oft weg und die Liste ist lang. Auch müssen wir immer bei den arbeiten die Quelle hinzufügen.

Ok, aber richtige offizielle Quellen von Microsoft sind mit nicht bekannt und erst recht nicht von jeder Windows Version und warum sich was wo ändert.
Selbst so ein Artikel über Windows 7 und die 100MB Partition ist schon selten.
Ansonsten gibt es nur Screens und Beiträge in den jeweiligen Forenbereichen Windows 7 / 8.0/8.1 und halt Windows 10
Denn Fragen zu den Partitionen gab es immer schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Janz schrieb:
:evillol:

Der nicht zugeordnete Speicher ist für das Overprovisioning komplett wumpe. Die SSD bekommt davon nichts mit, ob da eine Partition liegt oder nicht. Es werden einfach freie Flashblöcke fürs Wearleveling benutzt. ;)

Und durch die Manipulationen am Partitionslayout kannst Du Dir auch mal locker Upgradeprobleme einhandeln. Windows will eine Aktion starten, kann es aufgrund der Änderung nicht und bleibt da hängen. Im Wurstcase (Danke @Janz :daumen:) hast Du ein zerschossenes Windows.

Ich weiß selbst was passieren kann wenn man daran rumspielt ;) Hatte auf dem Laptop eine verfrickelte Win10 Installation (wüstes Partitionslayout, MBR nach GPT/UEFI Boot konvertiert, etc.) und die Tage beim SSD Upgrade komplett neu installiert.

Smurfy1982 schrieb:
:evillol:

Der nicht zugeordnete Speicher ist für das Overprovisioning komplett wumpe. Die SSD bekommt davon nichts mit, ob da eine Partition liegt oder nicht. Es werden einfach freie Flashblöcke fürs Wearleveling benutzt. ;)

Meines Wissens wird nicht zugeordneter Speicher am Ende der SSD (und nur der) vom Controller automatisch fürs OP genommen.

Terrier schrieb:
Vista und Windows 7 haben 100MB Systemreserviert.
Windows 8.0 hatte 300MB
Windows 8.1 350MB
Windows 10 500MB und jetzt bei 1803 oder 1809 glaube ich schon 550MB im MBR Modus.

Bei UEFI verändert sich die WDH Partition wohl auch andauernd.
Zusätzlich wird auch hinter C: nach einem Upgrade noch eine WDH Partition angelegt und zwar egal ob MBR oder UEFI
Bei mir sind es nach wie vor 350 MB für die Bootpartition unter Windows 10, wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Mein Windows 10 kam von Windows 7, wenn man so will. Also von 7 auf 8 (Upgrade mit gekaufter DVD) und danach 8.1 und dann 10. Offensichtlich wurde an der Größe nur einmal was geändert, nämlich bei Upgrade von 7 auf 8.
Trotz der vermeintlich für Win 10-Verhältnisse etwas zu kleinen Größe hatte ich bisher keinerlei Probleme.
(18.November.2018)0.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Florina Im Gegensatz zur einer Festplatte gibt es bei der SSD kein "Ende" ;) Wenn eine Datei gespeichert, landet die in den am wenigstens abgenutzten Blöcken. Diese können komplett über den Flashspeicher verteilt sein. Das macht eine Datenrettung bei einer SSD ja so kompliziert, wenn der Controller die Zuordnung verloren hat.

@Micha45
Weil bei Dir offenbar nie neu installiert wurde. Windows 10 nutzt die System-reservierte Partition unverändert weiter, wenn es sie so vorgefunden hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Richtig das sind ja die Systemreservierten Partitionen, bei Windows 7 gab es 100MB
350GB gab es bei Windows 8.1und ich gehe davon aus, dass du 8.1 mal neu clean installiert hast.

Ansonsten hast du doch nach einen Upgrade von Windows 10 auf eine neue Windows 10 Version die 450MB Wiederherstellung bekommen die nach einem weiteren Update auf 886 MB vergrößert wurde.
Um eine 500/550GB Systemreservierte Partition zu bekommen musst du Windows 10 clean installiern.

Wer von Windows7 kommt und wirklich nur geupgradet hat, hat immer noch die 100MB Partition systemreserviert aber mit Sicherheit auch mindestens 886 MB Wiederherstellung.
Oder das sind die User bei denen ein Ugrade nicht mehr funktioniert weil zu wenig Platz auf der Systempartition ist.
Was die User dann ja nicht begreifen weil sie auf C: noch genug Platz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wer von Windows7 kommt und wirklich nur geupgradet hat, hat immer noch die 100MB Partition systemreserviert aber mit Sicherheit auch mindestens 886 MB Wiederherstellung.
Oder das sind die User bei denen ein Ugrade nicht mehr funktioniert weil zu wenig Platz auf der Systempartition ist.
Was die User dann ja nicht begreifen weil sie auf C: noch genug Platz haben.

Die 100MB hat nichts mit Win7 zu tun sondern ist die EFI-Systempartition, wird also bei allen UEFI-Installationen angelegt.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
So ein fürchterliches Partitionslayout sieht man ja selten.
Ich hab sogar vier Festplatten und nur 3 "Partitionen".

Was hat die Spiegelei für einen Sinn? Ein Backup ist es jedenfalls nicht. Auf ein Backup sollte das System niemals Zugriff haben außer während es Vorganges des Backups. Ansonsten sollte das Backup-Medium physisch getrennt vom Rechner sein.

Ich mach ja zusätzlich noch Backups auf 2 USB-HDD's und die zweite SSD in meinem Notebook habe ich in der Regel Offline, ausser ich mach eben ein Backup.
Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB hat nichts mit Win7 zu tun sondern ist die EFI-Systempartition, wird also bei allen UEFI-Installationen angelegt.
Eigentlich reden wir die ganze Zeit von MBR Modus.
100MB NTFS hatte nun mal Windows 7 im MBR Modus.
Das man bei UEFI GPT auch eine 100MB Partition hat, ist richtig.
Die ist allerdings in Fat32 und nennt sich Uefi.

Terrier schrieb:
350GB gab es bei Windows 8.1und ich gehe davon aus, dass du 8.1 mal neu clean installiert hast.
Das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm, aber es stimmt, ich hatte damals hier auf dem Zweitrechner tatsächlich 8.1 mal clean installiert.

Aber wie gesagt, die 350 MB System-reserviert machen unter Windows 10 hier keine Probleme. Offensichtlich werden dafür auch nur knapp 300 MB benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben