Win10: Amd 7950 (r9 270) stürzt ständig ab

MechanimaL

Lt. Commander
Welchen Treiber kann ich nehmen, der wirklich stabil ist und kann im Windows10 die Software Updates für's System usw. eingeschaltet und gleichzeitig die Hardware-Treiber-Updates (Grafikkarte bspw.) deaktiviert haben? Bis vor kurzem lief noch alles und jetzt crasht mir nach ein paar Minuten der Treiber/die Karte, dass nur noch Grütze auf dem Bildschrim angezeigt wird und ich neustarten muss (Herunterfahren mittels Soft-Power-Off funktioniert dann noch).

Ich weiß, dass es an Win10 liegen muss, weil ich gestern testweise mal eine Win7 Partition gestartet habe und das lief mehrere Stunden fehlerfrei.

Irgendwas an diesen neueren AMD-Treibern oder etwas, das Win10 installiert, führt vermutlich zum Problem. Ich glaube auch, dass ich es vor einigen Monaten schonmal gelöst habe, mit einem älteren Treiber, aber ich erinnere mich nicht mehr richtig.

Hat jemand eine Idee?

War da nicht was, dass die Crimson Treiber am Anfang Probleme machten?
Hast auf der Win7 Partition auch n Crimson drauf? Bzw...hast du überhaupt Crimson Treiber installiert?
Falls ja, nimm doch mal die Catalyst, falls noch verfügbar, wie es sich verhält...

Das bedeutet wohl einfach, dass die Karte am sterben ist.

Probieren kannst du aber eine komplette Deinstallation des Treibers mit DDU und Installation des neusten Treibers.

Wenn das nicht hilft, installiere Windows 10 nochmal sauber neu.

Wenn das auch nicht hilft, ist es die Karte selbst. Backen könnte dann kurzfristig helfen. Langfristig muss dann aber eine neue Karte her...

@pixelfehler1996 - aber er sagte doch, dass es unter Win7 läuft...
Ich hatte das bei meiner HD6950 damals auch... das war n Java-Update.

Treiber schon mal komplett, deinstalliert? Und dann mal ohne diesen ganzen Gaming Evolved Quatsch neu installiert?

Nach Install von Crim hat meine 7950 auch nur rumgezickt ...
Besorge dir den letzten Catalyst und alles wird gut ;) Zumindest war es bei mir so

pixelfehler1996 schrieb:
Das bedeutet wohl einfach, dass die Karte am sterben ist.

Probieren kannst du aber eine komplette Deinstallation des Treibers mit DDU und Installation des neusten Treibers.

Wenn das nicht hilft, installiere Windows 10 nochmal sauber neu.

Wenn das auch nicht hilft, ist es die Karte selbst. Backen könnte dann kurzfristig helfen. Langfristig muss dann aber eine neue Karte her...

loooool .. oder es bedeutet dass du keine ahnung hast
DDU kann man probieren, aber ist eher für Grafikkarten Hersteller wechsel gedacht
oder nen älteren grafiktreiber probieren
grafikfehler deuten auf speicherfehler hin.. aber unter win7 stundenlang laufen und unter win10 nicht ist wohl eindeutig treiberproblem...

wenn manche leute 1+1 nicht zusammenzählen können..

win10 clean installieren, am besten auf ner ssd, zum testen.. dann könnte man da schon einiges ausschließen.
aber update erstmal java etc. und probier dann auch noch ältere grafiktreiber.

ok, danke. ich haue mal den letzten catalyst rauf. bin grade mit dem win compat. treiber drin, bisher noch kein fehler. das gaming evolved zeug hatte ich nicht installiert.
Ergänzung ()

also java hab ich systemübergreifend garnicht als solches installiert? 0_o
zu dem problem, mir ist eingefallen, dass ich kurz bevor die probleme angefangen haben von 120 auf 144 hz umgestellt habe, nur warum sollte es damit was zu tun haben? bin jetzt nochmal testweise auf 120 mit dem neusten treiber, denn die älteren treiber haben das problem dann auch gehabt.

Edit2:

Es scheint an der 144Hz Einstellung zu legen. Ist es normal, dass die Karte viel wärmer wird im Idle mit 144 als mit 120Hz? Habe wegen MotionBlurReduction den 144Hz nie benutzt,evtl liegt dort schon seit Anfang an ein Defekt in irgendeiner Form vor. Nunja mal abwarten sobald ich es sicher sagen kann, schreibe ich es nochmal hier rein.

Edit3: Muss an der Hertzzahl gelegen haben!

Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:
Nach Install von Crim hat meine 7950 auch nur rumgezickt ...
Besorge dir den letzten Catalyst und alles wird gut ;) Zumindest war es bei mir so

+ mit Crim Treiber spackt meine auch nur rum.

Zurück
Oben