Win10: ClassicShell lässt sich nach 1607-Update nicht mehr installieren/deinstall.

chrisly

Ensign
Hi.

Seit dem Win10-1607-Update ist ClassicShell (wie üblich) verschwunden. Aber es lässt sich dieses mal weder de- noch neu installieren.
Fehler:
cl.JPG

Die msi-Datei ist auch in anderen Ordnern nicht zu finden.
Ich habe jetzt alles, was mit ClassicShell zu tun hat, manuell gelöscht - hilft auch nix.
Habt Ihr noch ´ne Idee? :(

Laut Screenshot haste ne etwas ältere Version. Draußen ist die 4.3.0 und diese läuft bei mir zum Beispiel wunderbar. Windows10 pro x64.

Gruß

Das Bild ist von der Deinstallation.
Aber bei der Neuinstallation der 4.3.0 habe ich das gleiche Problem.

Edit: auch dann sucht er die classicshellsetup64_4_2_4.msi

Such die Datei diesen Namens im Internet und lade sie dir runter.

Bei mir läufts !

zu "Admin": Das war meine erste Idee. ;)

Diesen Hinweis habe ich noch gefunden:
"When uninstalling or upgrading I get an error about a missing MSI file. What do I do?
Windows keeps a copy of the MSI file in its C:\Windows\Installer folder. If the file is missing or corrupted, the attempt to uninstall or upgrade Classic Shell will fail.
If that happens, you must locate the installer for the same version you currently have. Visit the All Downloads page for instructions how to find older versions."

Also: alte Version runtergeladen. Aber: bei der Installation meckert Windows dann: "Classic Shell funktioniert nicht mit dieser Windows-Version".
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch das hier versucht:
You may also attempt to repair the missing MSI file with the following command:
ClassicShellSetup.exe /fv %MSI%
This will repair the cached copy of the MSI file and after that you should be able to uninstall or upgrade Classic Shell.

Geht auch nicht: "Classic Shell funktioniert nicht mit dieser Windows-Version"

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die 4.3.0 zu installieren, ohne dass nach der 4.2.4-msi gesucht wird!?
Ergänzung ()

Bleibt mir wirklich nur, auf die alte Win-Version zurückzugehen, ClassicShell zu deinstallieren, das große Update neu zu installieren und dann ClassicShell wieder zu installieren? :(

Versuche, erst noch einmal die 4.2.4 drüberzuinstallieren, indem Du allerdings den Namen der setup*.EXE modifizierst. Das hatte bei mir bei einem ähnlichen Problem zumindest noch unter 10586.x geholfen.
Anschließend Uninstall noch mal versuchen und dann erneut die aktuelle hernehmen.

Gruß, Nemo

Komp.modus der 4.2.4 hatte ich schon probiert, leider hat auch alles andere nicht funktioniert. Windows fängt alles ab, was irgendwie nach 4.2.4 aussieht (unabhängig vom Namen). Dann bleibt wohl nur noch zurück zur alten Version + Deinstallation.
Ergänzung ()

Jetzt klappt´s (hoffentlich) wieder - bin zurück zur alten Win10-Version (Rollback hat nicht gereicht, ich hatte zum Glück vorher eine Macrium-Sicherung erstellt).
Update von ClassicShell auf 4.3.0 ging dann zuerst auch nicht. Also hab´ ich die 4.2.4 deinstalliert (reparieren ging nicht - gleicher Fehlerhinweis). Danach konnte ich die 4.3.0 sauber installieren.
Jetzt läuft gerade erneut das Win-1607-Update und ich gehe davon aus, dass es dann auch noch klappt.
Danke für Eure Tipps!!!

Zurück
Oben