Win10 Defender Symbol nicht in Taskleiste zu sehen

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.316
Hallo,

ich habe hier einen PC auf dem Avira installiert war. Der Kunde hatte diesen deinstalliert. Jetzt sollte ja das Defender Symbol rechts in der Taskleiste zu sehen sein. Ist es aber nicht. Auch unter Einstellungen/Personalisierung/Taskleiste/Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste gibt es keinen Eintrag zum Defender wo man diesen also für die Anzeige aktivieren/deaktivieren kann.

Auch unter Einstellungen/System/Benachrichtigungen und Benachrichtigunsassitent ist eigentlich alles soweit eingestellt das es funktionieren müsste und der Defender Schild im Task auftaucht. Ansonsten wenn man über Einstellungen/Update und Sicherheit/Windows Sicherheit geht sieht man das der Defender arbeitet. Habeich gestern auch live gesehen als er verschd PUP erkannt hat. Dort sind alle Dienste auf grün.

Win10-1909 Update April. SFC Scan aht Fehler gefunden aber auch repariert.

Also wie kann man das Symbol wieder in die Taskleiste bekommen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Taskmanager und hier Registerkarte "Autostart" nach.
Dort ist der Defender bei mir zu sehen.

Nennt sich dort aber: Windows Security notification Icon" und sollte auf "aktiv" stehen.

Auch bei Einstellungen/Personalisierung/Taskleiste/Symbole sollte es sich so nennen.

Wenn da aber alles fehlt, prüfe ob eventuell diverse Tools zur Optimierung von Windows eingesetzt wurden, die diese Einträge verändert haben.
Möglich wäre auch, dass Avira da richtig ins System eingegriffen hat und deswegen nun nach der Deinstall das Icon nicht mehr zuschaltbar ist.

Möglich wäre dann mittels DISM Windows zu reparieren, um das Icon wieder zum Vorschein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, piepenkorn, cyberpirate und eine weitere Person
Oder mach gleich ein Inplace-Upgrade.
 
@Kleiner69
Ein Inplace Upgrade ist dafür wirklich überzogen.

Wenn im Autostart der Eintrag "Windows Security notification icon" fehlt, dann wirft man sich eine Verknüpfung zur "SecurityHealthSystray.exe" in den Autostart, die man in "C:\Windows\System32" findet. Sowas bekommt man auch ohne Inplace Upgrade geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und inge70
inge70 schrieb:
schau mal im Taskmanager und hier Registerkarte "Autostart" nach.
Dort ist der Defender bei mir zu sehen.

Den kannte ich nicht. Schon mal ein guter Tipp.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@Kleiner69
Wenn im Autostart der Eintrag "Windows Security notification icon" fehlt, dann wirft man sich eine Verknüpfung zur "SecurityHealthSystray.exe" in den Autostart, die man in "C:\Windows\System32" findet. Sowas bekommt man auch ohne Inplace Upgrade geregelt.

Auch ein guter Tipp. Danke

edit: So beim Kunden ist das so gewesen das der Autostart deaktiviert war. Mal sehen ob es nach dem Neustart vom System dann wieder angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss ein zusätzlichen Vieren Scanner über das Tool des Hersteller deinstalliert werden.
Denn nur so werden Reg Einstellung wieder hergestellt. Es wird sogar davor zu ein Backup geraten.
Da es zu abstürzen, bis zum kompletten Verlust aller Daten kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben