Win10 Desktop komplett schwarz bei Abbruch des Herunterfahrens (seltsames Icon)

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Servus liebe Community,

hier hätte ich mal eine Frage:
Habe neulich Windows 10 auf meinem Rechner installiert. Habe alle benötigten Dateien und Anwendungen installiert und habe auch sehr sicher keinen Virus oder ähnliches mitinstalliert. Wenn ich meinen PC normal über den Windows-Button unten links herunterfahren möchte, kommt ja öfter die Meldung, dass noch ein Programm läuft oder so. Und dann kann man "Herunterfahren erzwingen" oder "abbrechen" klicken. So weit so gut. Nun das Problem: bei 50% ca wenn ich den PC auf diese Weise herunterfahren möchte, kommt die Meldung, dass z.B.noch Steam (im Hintergrund) geöffnet ist und aber auch ein anderer Eintrag. Da ist ja immer ein Logo zu sehen(z.B. das Logo von Steam, wenn Steam noch läuft) Der andere Eintrag hat als Logo nur so ein weißes Fenster, kann ich nicht genau beschreiben leider. Wenn ich ihn dann herunterfahren lasse ist alles in Ordnung, als ich jedoch testweise mal auf abbrechen geklickt habe, war der Desktop komplett schwarz. (Keine Icons am Bildschirm und kein Hintergrundbild, nur die Taskleiste war zu sehen.) Das wubndert mich ein wenig, denn das hatte ich früher nie.

Programme habe ich bis jetzt nur die basics installiert, daran sollte es eigentlich nicht liegen: Whatsapp,Steam,Origin,UPlay,Blizzard,Spotify,Netflix,Geforce Treiber+ Geforce Experience, Teamspeak3, Twitch und Chrome.
installierte "Spiele" sind: COD MW von Blizzard , Rainbow Six Siege von Steam, bzw Uplay, Vegas 13 (von Steam) und "Pummelparty" von Steam.

Das wars, mehr habe ich zum Zeitpunkt noch nicht installiert. Windows Updates wurden auch durchgeführt, und Programme zur RGB-Steuerung (Aura Sync und ICue) habe ich extra als test noch nicht installiert.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Habe alle Programme von deren Seite direkt gedownloadet und auch sonst nichts gemacht, bei dem man sich evtl einen Virus oder ähnliches holen könnte.

Danke euch und viele Grüße :)
 
mennyy schrieb:
probier mal steam autostart häckchen wegmachen
gerne, jedoch denke ich nicht dass es an Steam liegt. Steam war schon immer im Hintergrund gelaufen und hat die letzten Jahre nie probleme gemacht. Dieses andere Fenster ist denke ich für das Problem zuständig, jedoch weiß ich nicht was dass ein soll. Steht auch nichts dabei bei der Ansicht beim Herunterfahren.
 
Zurück
Oben