Win10 erkennt externe Webcam nicht

nathanrice

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
Hallo!
Für die Onlinevorlesungen an der Uni brauche ich seit Neuestem eine Webcam, und da hätte ich geplant, meine gopro hero 8 zu verwenden. Laut gopro geht das. Einfach die GoPro Webcam Desktop app downloaden und installieren, gopro per USB-C Anschluss anschließen und das ganze sollte funktionieren. Allerdings findet die Win10 Kameraapp keine angeschlossene Kamera. Bei discord zb. wird nur das GoPro Hintergrundbild angezeigt.
Ich habe kein Antivirenprogramm/Firewall, die die Kamera blockieren könnten, alle Treiber am pc sind aktuell sowie auch die Firmware auf der gopro.
Ich habe natürlich auch in den Einstellungen den Zugriff erlaubt.
Im Gerätemanager sollte laut diversen Tutorials ein Reiter mit dem Namen "Bildverarbeitungsgeräte" zu finden sein. Dieser fehlt bei mir komplett. Leider kann ich mir auch nicht auf der Herstellerseite etwas herunterladen, da es sich um einen Custom PC handelt.

Wenn ich die Kamera anschließe wird sie zwar erkannt aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Kamera-Netzwerkfehler
Bitte stelle sicher, dass der Zugriff der GoPro Webcam App nicht durch eine Firewall oder einen Proxy blockiert wird."

Wie könnte sich dieses Problem lösen lassen?

Komponenten:

cpu: amd ryzen 5 (seit 2020)

motherboard: amd b450 tomahawk max (seit 2020)

16GB ram (seit 2020)

gpu: nvidia geforce gtx 970

Netzteil: thermaltake berlin 630W

Kühlung: thermaltake bequiet Wasserkühlung

Festplatten: eine SSD für Windows und eine HDD für die Programme, Spiele, Daten.

Win10, alle Treiber aktuell.
 
Die 2 usb ports auf der Vorderseite und einen auf Der Rückseite des Towers. Bei allen das gleiche Problen bisher.
 
Gib mal im Windows Suchfeld "webcam" ein, sollte sowas wie "Datenschutzeinstellungen für Kamera" erscheinen. Hast du da schon kontrolliert ob alles soweit zugelassen ist?
 
Drikkes schrieb:
Gib mal im Windows Suchfeld "webcam" ein, sollte sowas wie "Datenschutzeinstellungen für Kamera" erscheinen. Hast du da schon kontrolliert ob alles soweit zugelassen ist?
Das war eines der ersten Dinge, die ich probiert habe. Wurde auch in einem Tutorial so erklärt, ändert leider auch nichts. Ich glaube einfach, dadurch, dass der Reiter Bildverarbeitungsgeräte fehlt, mein PC nicht wirklich weiß, was er mit einer Kamera anfangen soll.
 
Update: Am 3. USB- Slot funktioniert die Cam über Discord ABER das Win10 Programm finden nach wie vor keine Kamera und die Fehlermeldung besteht weiter.
 
Zurück
Oben