Externe Webcam wird nicht erkannt am PC

Andi#123

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo, habe mir eine Webcam gekauft für den PC und diese wird nicht erkannt.

  • PC wurde bereits neu gestartet
  • Firewall ist bereits ausgeschalten, also blockiert nicht
  • Datenschutzeinstellungen für Kamera sind bereits auf erlauben
  • Im Geräte-Manager wird keine Kamera angezeigt, weshalb ich keine Treiber installieren kann
  • Beim einstecken kommt nicht der "Windows Sound" wie wenn man anderes USB Gerät ansteckt wie Maus oder Tastatur
  • Ich hatte bereits eine andere Webcam die ebenfalls nicht angezeigt wurde also schließe ich aus, dass diese (neue) Webcam defekt ist
  • Verschiedene USB Ports wurden bereits getestet, z.B auch der wo das funktionierende Headset steckt

- Irgendwo habe ich was von BIOS Settings für webcam gelesen habe aber im BIOS nichts dazu gefunden

Bitte helfen :)!


  • AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor 3.60 GHz
  • 16GB Ram
  • GeForce GTX 1080
 
welche webcam?
...ist doch der hauptdarsteller, ned?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und N00bn00b
Um welche Webcam handelt es sich denn?
Welche sonstige Hardware ist verbaut? (z.B. Mainboard)
Welches Betriebssystem wird verwendet?
Müssen die Treiber vor dem Einstecken der Webcam installiert werden? - Anleitung des Herstellers gibt hier meist Auskunft?
Tauchen im Geräte-Manager irgendwelche Ausrufezeichen auf? (fehlende Treiber, nicht nur für die Webcam)
 
  • Mainboard Prime B350 Plus
  • Windows 10
  • Anleitung für Treiber ist keine dabei leider
  • Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager
 
sowas kriegt seine treiber normalerweise von wu.
hast du da was abgedreht?
sowas wie keine treiber über windows update eingestellt?

...weil sowas wären dann nebenwirkungen von so einer policy.
oder irgendwelche "optimierer" und ähnlich suspekte software?
 
Nein wüsste nicht dass ich etwas der Gleichen eingestellt habe, wo würde ich das denn sehen ?
 
Andi#123 schrieb:
Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager

Dann exakt dort nach sehen ob das ne Cam auftaucht.

Wenn nix dabei war im Karton steht meist am Karton eine Adresse. Da mal nachsehen wegen Webseite. Funky Hersteller drucken auch Barcodes auf.
 
Wie bereits erwähnt im ursprünglichen Post, taucht im Gerätemanager nichts auf
Auf dem Karton ist auch kein Barcode oder dergleichen mit irgendwelchen Infos zu Treibern oder der Installation und wie gesagt, ging eine andere Webcam auch nicht

Kann es sein, dass mein PC nicht kompatibel ist mit Webcams, oder diese im BIOS oder so disabled sind ?
 
USB Plug and Play.
Es müssen keine Treiber oder Apps installiert werden, um die Webkamera zu starten.
Stecke einfach das USB-Kabel ein und warte einige Sekunden.
Das Echtzeitbild wird auf dem Bildschirm angezeigt.
So kenne ich das von meiner Webcam.
 
Frage zum PC:
Wurde schon einmal andere USB-Ports getestet? Nicht nur diejenigen am Gehäuse testen, vielleicht auch mal die auf der Rückseite des PCs, also die Anschlüsse des Mainboards.
Ist Windows-Version aktuell? Bei Windows 10 wäre dies die Version 21H2
Ist das Bios des Mainboards aktuell? Hier hilft die Webseite des Herstellers weiter.
Sind die Chipsatztreiber aktuell? Diese können bei AMD heruntergeladen werden
 
Andi#123 schrieb:
Kann es sein, dass mein PC nicht kompatibel ist mit Webcams, oder diese im BIOS oder so disabled sind ?

Eher anders rum.
Die Webcam ist sehr "guenstig". Kein Treiber mit geliefert, nix an der Verpackung.
Diese Art "Teile" sollten generisch funktionieren mit jedem aktuellen OS.

Wenn das Teil an keinem Port Deines PC anfaengt von allein zu leben und das auch nicht an einem anderen PC, ist die Webcam definitiv in der Liga Muell anzusiedeln.

1641573553486.png


Ganz ehrlich. Schick das Teil zurueck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also ich habe jetzt mal die Webcam hinten angesteckt, bei einem USB Port hat es nicht funktioniert und bei dem anderen geht es jetzt einfach ohne Treiber ohne alles.
Kann das jemand vielleicht erklären ?

Und vielen dank für die Hilfe.
 
vielleicht dreck. vielleicht port physikalisch beschädigt.
kontrollieren mal rein optisch, ist sicher kein fehler.
nichtleitendes kontaktpflegemittel (beispiel: "kontaktchemie kontakt 60", dose, mit sprühröhrchen) im haus zu haben ist auch kein fehler.

obwohl deine hardware für dreck/korrosion ja eigentlich zu neu ist.
leider wird von den usern mituter viel zuviel mechanische einwirkung auf die ports verursacht, aber die leute stecken ja auch ihre nur wenige millimeter dicken smartphones in die ar*tasche* und setzen sich dann auf ebendiesen a****.
es ist also nix per se ausschießbar.
 
Nur bei einem Einzigen oder nur bei USB2 oder USB3?
 
Zurück
Oben