Win10 Key aus BIOS, gleiches Image laden auf 3 PC (HW identisch) - machbar?

retho

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
447
Hallo
Ich habe hier für meine Familie 3 neue, identische PCs mit Win10 Pro (Key aus dem BIOS). Laufen alle noch mit 1803.
Um nun alle auf den aktuellsten Stand (1809) zu bringen und an meine/unsere Bedürfnisse anzupassen, habe ich folgende Idee:
  • Ich update einen PC und stelle alles in Win10 wie gewünscht ein.
  • Installiere ev. noch einige Freeware Programme.
  • Dann mache ich ein Image
  • und spiele dies auf die anderen beiden PCs auf.
Bekommen ich da Probleme wegen der Aktivierung von Win10?
Key ist ja im BIOS der PCs hinterlegt und alle sind schon mal gelaufen.
Ich erhoffe mir dadurch eine Zeitersparnis (Win-Updates, Prg-Installation) und muss nicht jeden PC anpassen.
 
jap, das wird funktionieren.
 
Sollte funktionieren, aber lohnt sich der Aufwand? Spätestens beim nächsten Feature Update im April hast du wieder das gleiche Problem.

Die Einstellungen kannst du evtl. auch über die Registry exportieren, die Freeware-Progs über Ninite (wenn alles vorhanden ist, was du brauchst). Ein Problem sehe ich auch bei den Benutzerkonten, oder sollen die User auf allen PCs gleich benannt sein?
 
pintness schrieb:
Ein Problem sehe ich auch bei den Benutzerkonten, oder sollen die User auf allen PCs gleich benannt sein?
Ja genau, das sollen sie, gleicher Benutzer z.B. "Nutzer" . Alle 3 PC sollen gleich sein. Da sehe ich kein Problem.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
nach ca. 1-1,5 Stunden kommt man zurück und schaltet die Geräte aus.
Nein gerade das will ich nicht 3x machen, nur einmal. Und nur einmal alles einstellen und konfigurieren - habe ich doch im ersten Post erwähnt.
Da habe ich andere Erfahrung gemacht, eine Tortur wenn schwacher PC, kleine Bandbreite beim Internetzugang am Zielort. Win-Update stellt sich auch mal bockig an, bringt Fehler und dauert danach ewig, wenn während des Updates der Pc neu gestartet oder ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
retho schrieb:
Da habe ich andere Erfahrung gemacht, eine Tortur wenn schwacher PC, kleine Bandbreite beim Internetzugang am Zielort. Win-Update stellt sich auch mal bockig an, bringt Fehler und dauert danach ewig, wenn während des Updates der Pc neu gestartet oder ausgeschaltet wird.
Ein Nicht-Windows-System kann den Wartungsaufwand dramatisch reduzieren.
 
Nein gerade das will ich nicht 3x machen, nur einmal. Und nur einmal alles einstellen und konfigurieren - habe ich doch im ersten Post erwähnt.
Die laufen doch mit 1803, was willst du da einstellen und konfigurieren.
Warum willst du clean neu Installieren? davon steht ja in Post 1 nichts und ist auch nicht nötig.
Ich habe hier für meine Familie 3 neue, identische PCs mit Win10 Pro (Key aus dem BIOS). Laufen alle noch mit 1803.
Da klickt man nun mal nur auf Jetzt aktualisieren und das 3 mal.
Jedes halbe Jahr wieder eine neu Installation machen ist doch nun wirklich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Hättest Du meinen ersten Post richtig gelesen - PCs sind NEU - und ein neu installiertes Win10 ist nicht das, was ich haben will, MUSS zuerst mal richtig konfiguriert und eingestellt werden. All die nervigen Sachen, welche einem MS auf's Auge drückt, muss ich nicht haben.
Terrier schrieb:
Warum willst du clean neu Installieren? davon steht ja in Post 1 nichts und ist auch nicht nötig.
Genau ist NICHT nötig, was schwafelst du da. Entweder liest du meine Beiträge nicht, oder du ignorierst ganz einfach meine Aussagen.
Du scheinst einer der Typen zu sein, welcher die gestellte Frage nicht beantworten (können oder wollen) aber trotzdem ihren Senf dazu geben müssen. Wahscheinlich denkst auch noch du wüsstes besser als ich, was meine Bedürfnisse sind. :freak:
Meine Frage wurde zudem schon in den beiden Beiträgen (von deinDadseinFrau und pintness) auf meinen 1. Post beantwortet.
Terrier schrieb:
Da klickt man nun mal nur auf Jetzt aktualisieren und das 3 mal.
Du wiederholst dich, habe ich auch schon mal gesagt: Will ich nicht machen.
andy_m4 schrieb:
Ein Nicht-Windows-System kann den Wartungsaufwand dramatisch reduzieren.
Wenn ich nur könnte wäre ich sofort dabei - leider lasse es die Umstände nicht zu :(
 
Du verstehst nicht was ein Upgrade von 1803 auf 1809 ist.
Da ist nicht Windows Neu.
Da ist alles wie vorher eingestellt, konfiguriert und auch alles an installierten Programmen bleibt.
Laufen alle noch mit 1803.
Um nun alle auf den aktuellsten Stand (1809) zu bringen und an meine/unsere Bedürfnisse anzupassen
Nur weil du es nicht verstehst, brauchst du mich nicht immer stärker angreifen.
Na klar kannst du machen was du willst.
Nötig ist es nicht und auch @ pintness hat angedeutet, dass es Quatsch ist, im April und Im Herbst jeden Jahres kommt schon wieder eine neue Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben