Win10-Key auslesen und auf neuem System aktivieren

HeinMueck

Lt. Commander
Ich würde ganz gerne ein neues System aufbauen und meinen Key vom alten Rechner löschen, um ihn auf dem neuen zu nutzen. Wie mache ich das genau? Ich weiß außerdem nicht mehr, wie der Key lautet.

Danke

.. mit dem Keyfinder auslesen, oder bei der Installation KEINEN eingeben und nach der Anmeldung am MS-Konto während der Installation wird das dort gespeicherten Win10 wieder automatisch aktiviert

Pc mit Microsoft Konto verbinden und dann am neuen PC mit dem Konto aktivieren.
Beim aktivierungsassistenten angeben dass die Hardware gewechselt wurde und dann mit dem verknüpften aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
Und wenn das Windows 10 durch das kostenlose Upgrade von 7 / 8 kam, dann hast Du keinen individuellen Windows 10 Key. Das auslesen bringt dann nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und areiland
Die erste Frage die sich mir stellt was ist das überhaupt für eine Windows 10 Installation/Key.
Aber am Ende ist die Variante über das Microsoft Konto sicher die einfachste und vor allem legalste ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
HeinMueck schrieb:
Ich weiß außerdem nicht mehr, wie der Key lautet.
Dann hast Du ja keine Lizenz mehr, denn dazu müsstest Du ja die nötigen Unterlagen haben um es nachweisen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
alles klar. also einfach wieder mit dem konto anmelden und dann sollte da eine bestätigung kommen, dass hardware gewechselt wurde?

Du kannst in der Systemsteuerung unter Aktivierung mal nachsehen, welche Art von Lizenz du hast. Ist es eine digitale Berechtigung, stammt sie aus einem Windows-7/8-Upgrade, und die einzige Möglichkeit zur Übertragung ohne den Key ist das Microsoft-Konto.

Wenn der Rechner bereits ab Werk Windows 8 oder 10 vorinstalliert hatte, dann ist der Key in einem speziellen Speicherbereich (ACPI MSDM) des UEFI/BIOS hinterlegt. In dem Fall kannst du den Schlüssel mittels OEM Product Key Tool o.ä. auslesen.

Oder @HeinMueck sollte einfach mal bitte die Suchfunktion des Forums benutzen, denn dort stehen hunderte Antworten auf seine Frage drin.

ChuckBROOzeG schrieb:
Aber am Ende ist die Variante über das Microsoft Konto sicher die einfachste und vor allem legalste
(Wenn ich das lese....)
In Deutschland gilt immernoch die Lizenzfreiheit! Klar das MS uns weis machen will das ein Key nur für eine HW gilt wie in den Staaten z.B. bei nem Dell PC.
Ich kann LEGAL meinen Key umziehen und auch einen gebrauchten Kaufen, z.B. von einem PC Verwerter. Solang ich das Original LIzenzzertifikat z.B. Holoaufkleber habe ist das alles DEUTSCHES RECHT!

btw - bei upgradelizenzen sollte die alte Win 7/8/8.1 funktionieren

Dann sollte man aber diese Lizenz auch noch haben und da der TE den Key ja nicht mehr kennt, hat er den Nachweis ja wohl auch nicht mehr, siehe meinen Post in #8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
So, ich habe jetzt meinen Key wiedergefunden. Gerade läuft es mit einem Win10 Education Key, den ich auch noch hatte. Mit meinem normalen Key geht es aber nicht. Da kommt immer ein Fehler. Auch wenn ich versuche, es über "geänderte Hardware" zu machen. Da taucht dann komischerweise mein aktueller PC gar nicht in der Liste auf Oo

Wenn ich den Key aber manuell eingebe, funzt es auch nicht. Müsste ich dazu erst den Key vom anderen PC löschen? Oder sollte das so gehen?

Hast Du die Anleitungen im Post #5, die dort verlinkt sind, gelesen und verstanden?

Wenn der andere Rechner noch aktiviert ist muss der natürlich erst mal entfernt werden, die Lizenz ist ja nur für 1 Rechner.

Da taucht dann komischerweise mein aktueller PC gar nicht in der Liste auf
keine Ahnung was die User da immer falsch machen.
ob aktiviert oder nicht, ein PC muss da doch zu sehen sein.
der alte PC ist da ja auch mal reingekommen.
Man stelle sich vor, da wäre kein PC mehr zu sehen.
Wenn da der neue PC nicht oder nie zu sehen ist, dann klappt es auch nicht mit der Übertragung.

Wenn ich jetzt einen PC hier hätte und da Windows installiere mit meinem MS Konto dann hätte ich doch mit Sicherheit nicht nur die 2 Laptops und mein Lumia da stehen sondern den neuen PC auch.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich dann auch mal am PC mit dem Nutzernamen/Passwort anmelden auf dem er registriert wurde, also das M$ Konto.

Wenn ich den Key aber manuell eingebe, funzt es auch nicht.
Was für einen Key?
Windows 7 Systembuilder oder 8.0 Upgrade, funktioniert normal.

Darüber wird geschwiegen, wie meistens bei solchen Problemen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben