Win10-Key auslesen und auf neuem System aktivieren

Das war mal ein win8 key mit dem ich auf win 10 geupgradet habe...Ich habe das Tutorial gelesen. Und natürlich habe ich mit meinem Microsoft Konto angemeldet, bevor ich versucht habe, Win10 auf dem neuen PC zu aktivieren.

Ich nutze jetzt die Education Version, würde diese aber gerne tauschen. Nutze ich ich Key vom alten PC (Upgrade von Win8), kommt eine Fehlermeldung (0x803fa067). Kann es sein, dass ich am alten PC den Key irgendwie "löschen" muss? Und falls ja, wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch die Win10 Version installieren, die du vorher hattest. du hattest bestimmt vorher keine Education Version, daher kannst du die auch nicht aktivieren.

also installiere win10 noch mal in der richtigen Version

bisy schrieb:
du musst auch die Win10 Version installieren, die du vorher hattest. du hattest bestimmt vorher keine Education Version, daher kannst du die auch nicht aktivieren.

also installiere win10 noch mal in der richtigen Version

Ich hatte die Pro Version und die habe ich auch so installiert. Windows hat sich jetzt von Pro auf Education gestellt, nachdem ich den Education Key verwendet habe (um halt irgendwie und überhaupt Windows aktiviert zu bekommen). Also ist Win10 da scheinbar recht dynamisch. Sollte also kein Problem sein.

Es hapert an anderer Stelle...

Wenn Du den Win 8 Key nicht mehr hast bzw. Windows ihn nicht mehr akzeptiert und die Aktivierung via MS Konto nicht geht, dann ist die Win 10 Pro Lizenz verloren.

Woher kam denn der Win 8 Key, was für einer ist das?

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du den Win 8 Key nicht mehr hast bzw. Windows ihn nicht mehr akzeptiert und die Aktivierung via MS Konto nicht geht, dann ist die Win 10 Pro Lizenz verloren.

Woher kam denn der Win 8 Key, was für einer ist das?

Ich habe den Key noch. Der Key war ein ganz normaler Win8 Key, den ich benutzt habe, um auf Win10 zu upgraden. Der Key ist auch nicht verloren, weil er ja noch im anderen PC funktioniert...Also irgendwie ist er noch da, die Frage ist nur, wie lösche ich ihn vom alten PC und bringe ihn auf den neuen?

HeinMueck schrieb:
Also ist Win10 da scheinbar recht dynamisch.
zur höheren Version ja, zur niedrigeren Version eher nicht so.

installieren win10 Pro und teste es dann noch mal mit dem Microsoft Konto.

wenn bei dem anderen PC win10 vorinstalliert war, dann ist der win8 Key im UEFI gespeichert und lässt sich auch auslesen und kann zur win10 Aktivierung verwendet werden

Indem Du dafür sorgst, dass die Lizenz mit Deinem MS-Konto verknüpft ist, die passende Windows 10 Edition installierst, Dich dann am anderen Rechner mit dem gleichen MS-Konto anmeldest und die Prozedur nach der Hardwareänderung durchführst. Education ist nun mal kein Pro.

Moment. Muss ich mit dem alten oder dem neuen System die Prozedur durchführen?

Wenn mit dem neuen, dann habe ich alles exakt so gemacht, wie ihr gesagt habt. Es hat aber nicht funktioniert. Und ich habe Pro installiert.

Edit: Ich bin schon mal mit dem Key umgezogen und ich meine mich zu erinnern, dass ich ihn da erst auf dem alten PC deaktiviert habe und dann im neuen eingegeben habe. Wäre das nciht eine Option? Weiß nur nicht mehr genau, wie man den deaktivieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
siehe Post 5, du musst auf dem alten PC dein Key an ein Microsoft Konto binden, damit du ihn an deinem neuen PC über das Microsoft Konto und die Problembehandlung auf diesen übertragen kannst.

alternativ halt dein win8 Key direkt zur Aktivierung nutzen

Ich habe bei mir zur besseren Verwaltung alle Keys mit dem MS-Konto verknüpft. Rechner entfernen und auf einem anderen installieren ist dadurch noch einfacher geworden.

Mirk0 schrieb:
Ich habe bei mir zur besseren Verwaltung alle Keys mit dem MS-Konto verknüpft. Rechner entfernen und auf einem anderen installieren ist dadurch noch einfacher geworden.

Wie entfernt man denn den alten Rechner? Ich glaube daran scheitert es gerade irgendwie

Wenn du den Key noch hast würde ich vielleicht die telefonische aktivierung versuchen.

Wobei man sagen muss das dein Problem vielleicht darin liegt das es ein Windows 8.0 Key ist. Windows 8.0 ist nicht im Upgradeplan drin. Ich würde vermuten du hast Windows 8 auf 8.1 upgraded und das dann auf WIndows 10.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/windows-10-upgrade-paths

Im Zweifel musst du das jetzt genauso wieder machen.

Es ist vielleicht möglich WIndows 8.1 mit einem 8.0 Key zu installieren. Um einen Schritt abzukürzen.

P.S.

KuanYin schrieb:
ChuckBROOzeG schrieb:
Aber am Ende ist die Variante über das Microsoft Konto sicher die einfachste und vor allem legalste ^^.
(Wenn ich das lese....)
In Deutschland gilt immernoch die Lizenzfreiheit! Klar das MS uns weis machen will das ein Key nur für eine HW gilt wie in den Staaten z.B. bei nem Dell PC.
Ich kann LEGAL meinen Key umziehen und auch einen gebrauchten Kaufen, z.B. von einem PC Verwerter. Solang ich das Original LIzenzzertifikat z.B. Holoaufkleber habe ist das alles DEUTSCHES RECHT!

btw - bei upgradelizenzen sollte die alte Win 7/8/8.1 funktionieren

Sag mal was ist denn dein Problem. Zu dem Zeitpunkt wusste keiner wie er was auf dem original Rechner aktiviert hat. Es wäre nicht das erste mal das jemand keine gültige Lizenz hat das aber denkt und dazu fragen stellt.

HeinMueck schrieb:
Wie entfernt man denn den alten Rechner? Ich glaube daran scheitert es gerade irgendwie
Müsste ich im Detail nachschauen. Im MS Konto sind alle meine Lizenzen mit den verknüpften Rechnern aufgelistet. Dort kann man auch den Rechner entfernen und somit die Lizenz frei machen. Gibt es z.B. auch für Office 365 Abonnements, die mehrere Einzellizenzen enthalten.

Mirk0 schrieb:
Müsste ich im Detail nachschauen. Im MS Konto sind alle meine Lizenzen mit den verknüpften Rechnern aufgelistet. Dort kann man auch den Rechner entfernen und somit die Lizenz frei machen. Gibt es z.B. auch für Office 365 Abonnements, die mehrere Einzellizenzen enthalten.

Ich sehe zwar aufgelistete Geräte, jedoch ist für mich nicht ganz ersichtlich, welche Lizenz für welches Gerät vergeben ist, denn es handelt sich nur um eine Bezeichnung der installieren Windows Version (Prof, home, education, etc).

Ich kann in dieser Liste ein Gerät entfernen, aber KA, ob dann nicht auch meine Lizenz verloren geht. Oo oh man....

Ich meine mich zu erinnern, dass man sich auch die Lizenz zum Rechnernamen anzeigen lassen kann.

Microsoft speichert auch keine alten Win7 oder 8.x Keys die mal für ein Upgrade verwendet wurde.

Der 8.0 Upgrade Key den mal damals für 19,90 bei Microsoft oder für 50 € im Handel mit DVD und Key Karte kaufen konnte funktioniert auch für eine direkte Clean Installation von Windows 10.
Windows 7 Keys auch.

Sogar mehrfach, denn mein alter und mein neuer Laptop laufen mit dem Key und sind beide im MS Konto aktiv.
Es werden nirgendwo Keys gespeichert, es wird eine Hardware ID hinterlegt.
Man kann also auch keinen Key übertragen.

Microsoft ist es ganz egal wie oft man Windows 10 mit ein und dem selben Windows 7 oder 8.x Key installiert.
Kann das auch gar nicht kontrollieren.
Windows 10 für alle Windows 7 und 8. x User und das so schnell wie möglich auf allen Geräten ist das Ziel.

Nur bei Volumenlizenzen usw. und richtigen Windows 10 Keys kann es Probleme geben weil richtige Windows 10 Keys wohl genau wie früher auch bei MS gespeichert werden.
Bei uns die ein Upgrade gemacht haben gibt es ja auch gar kein Slui 4 mehr und die ID braucht man ja zur telefonischen Aaktivierung.
Ergänzung ()

Ich kann in dieser Liste ein Gerät entfernen, aber KA, ob dann nicht auch meine Lizenz verloren geht. Oo oh man....
Wird denn jetzt dein neuer PC da auch angezeigt oder ?
Löschen macht man wenn man es denn möchte (weil man das Gerät verschrottet oder verkauft) doch erst nach der erfolgreichen Übertragung.

Windows 10 Pro clean installieren mit dem 8.0 Pro Key muss doch funktionieren.
was kommt denn für eine Fehlermeldung bei Bild 3
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#3

Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Gerade läuft es mit einem Win10 Education Key, den ich auch noch hatte. Mit meinem normalen Key geht es aber nicht. Da kommt immer ein Fehler.
HeinMueck schrieb:
Ich hatte die Pro Version und die habe ich auch so installiert. Windows hat sich jetzt von Pro auf Education gestellt, nachdem ich den Education Key verwendet habe (um halt irgendwie und überhaupt Windows aktiviert zu bekommen).
Von Home/Pro nach Enterprise/Education geht ohne Neuinstallation. Die andere Richtung nicht!

Wenn du aktuell die Education-Version am Laufen hast, musst du zwingend neu installieren um wieder auf Home oder Pro zu kommen.

Falls es wen interessiert: Ich musste, wie ich vermutet habe, den Key auf dem alten PC deaktivieren über nen cmd. befehl. danach konnte ich ihn am neuen pc einsetzten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben