Win10 key nach upgrade auslesen

heavy-user

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
175
Hallo Forum,
ich habe daheim einige legale Windows 7 Lizenzen (noch aus meiner Studienzeit). Die sind auf diverse PC's verteilt und auf Windows 10 upgegraded worden. Jetzt habe ich mir neue Hardware zugelegt und wollte eine davon auf verwenden. Ich öffne also die Schublade und da liegen sie unsortiert - nun weiß ich nicht mehr welche ich bereits verwendet habe und welche nicht. Habe bei meinen PC's mit mehreren Tools versucht den Key auszulesen, jedoch wird mir nur noch der generische "VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T" angezeigt.

Kennt jemand von euch eine Lösung den alten Key vor dem Upgrade auszulesen? Es sind keine OEM PC's, der Key ist also nicht im BIOS. Oder soll ich einfach bei der Installation durchprobieren und Microsoft sagt mir dann, dass der eingegebene schon verwendet wird - nicht dass mir der dann wegen Doppeltverwendung gesperrt wird?

Danke vorab.
 
Geht nicht. Win 10 per Upgrade von Win 7. Da wird ein generischer Key hinterlegt.

Wenn Du Glück hast ist bei IE Key der alte Win 7 Key hinterlegt. Kann man auch mit einem Tool auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Auslesen geht so nicht.
Nimm einfach irgendeine von denen. Wenn die Aktivierung damit geht, ok. Wenn nicht, naechste probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
BlubbsDE und BFF haben recht, ich habe/hatte das gleiche Problem und habe keine Lösung der sinnvollen Auslesung gefunden. Meines Erachtens erhält man durch auslesen maximal einen generischen Key, der hilft aber nicht weiter. Ich löse das mit Zettel/Excelwirtschaft und trage dort jede Änderung ein.
 
Probier es mal mit dem magical jellybean keyfinder, gibt noch div. andere auslesetools, bei dem zeigt er mir den korrekten schlüssel an

alternativ noch cmd als admin öffnen und slmgr.vbs /dli eingeben, ggf. bekommst du hier den letzten block deiner lizenz korrekt angezeigt
 
Ok. Danke schon mal für die Rückmeldungen. Leider zeigt mir die Option IE-key auch nur noch den generischen Key. Magical jelly bean und slmgr hab ich schon probiert - auch das selbe Ergebnis.

Wenn ich jetzt zB einen meiner alten PC stilllege mit am MS account verknüpfter Lizenz - kann ich diese ehemals Win7 dann auf den neuen Rechner übertragen ohne den Key zu kennen?
 
Tools zum Auslesen des Keys - egal welche - sind in dem Fall sinnlos, weil sie nur einen generischen Key anzeigen (können).

Du kannst es ja mal mit https://www.zebnet.de/freeware/keyfinders/windows-keyfinder probieren.
Aber da im System nur ein generischer Key hinterlegt ist nach einem Upgrade, wird dir auch nur dieser Key angezeigt.
 
Account Bindung und Übertragung geht nicht. Das ist einfach nur Kosmetik was Du da im MS Konto siehst. Entweder der Key gibt es her, auf anderer Hardware aktiviert zu werden oder eben auch nicht. Nur das ist relevant. Und gibt er es her ist es egal, auf welcher Hardware Du ihn nutzt.
 
Mach es doch nicht unnoetig schwer.
Du hast da einige W7-Key per Aufkleber bei Dir rumliegen, richtig?
Nimm einen davon und tipp den ein.

Das Uebertragen der "Lizenz" (mit Key von W7) hat hier bei mir nie wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Das Uebertragen der "Lizenz" (mit Key von W7) hat hier bei mir nie wirklich funktioniert.
Genau. Das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Genau. Da liegen paar Stück von den Aufklebern. Also schlimmstenfalls hat der neue PC dann den gleichen Key und der alte PC meckert? Dann werd ich mal durchprobieren. (bzw. Morgen wenn der neue fertig montiert ist)

PS echt ärgerlich das diese "Devices" Übersicht im MS Account überhaupt keinen Nutzen hat.
 
heavy-user schrieb:
Also schlimmstenfalls hat der neue PC dann den gleichen Key und der alte PC meckert?
Nein hat er nicht, da der win7 Key nicht wirklich verwendet wird, der dient eher nur zur Prüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
heavy-user schrieb:
Also schlimmstenfalls hat der neue PC dann den gleichen Key und der alte PC meckert?

Nope. Da wird nicht gemeckert.
Weil der Key ist voellig uninteressant. Er ist nur ein Key, ein Schluessel, zum Betreten des "MS-Universums".
Das Du eine entsprechende Anzahl von Lizenzen haben solltest ist ein ganz anderes Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und forfuture
Zurück
Oben