WIN10 - Laufwerkskomprimierung deaktivieren

dB-Freak

Commander
Hallo zusammen, ich habe es irgendwie geschafft mein Systemlaufwerk zu komprimieren.
Jedenfalls habe ich jetzt die beiden blauen Pfeile bei einigen Ordnern und Dateien:
icon.JPG

Ich habe dann versucht die Komprimierung auszustellen (Eigenschaften Laufwerk und dann den Haken raus), aber nun kommt der Fehler:
Fehler.JPG

Wie stelle ich nun am besten die Komprimierung komplett beim Systemlaufwerk ab?

Du hast wahrscheinlich die Datenträgerbereinigung ausgeführt und dabei den entsprechenden Haken bei der entsprechenden Option gesetzt.
Die Verweigerung auf Zugriff zu bestimmten Systemdateien oder anderen schreibgeschützten Dateien ist normal.
Das ist jetzt ein Problem, für das es Lösungsansätze gibt, die aber nicht so ohne weiteres bewerkstelligt werden können.

@Micha45 Da gibt es doch gar keine Option, das Laufwerk zu komprimieren, oder?
Oder meinst du einfach auf der Eigenschaftsseite, bevor er auf Bereinigen drückte?

Micha45 schrieb:
Du hast wahrscheinlich die Datenträgerbereinigung ausgeführt und dabei den entsprechenden Haken bei der entsprechenden Option gesetzt.
Gibt es bei mir nicht in der Datenträgerbereinigung, eine Möglichkeit da ein Häckchen dafür zu setzen..
Wo soll diese denn dort sein?
Ergänzung ()

Suche mal selbst "windows 10 komprimierung deaktivieren"(google), jede Menge Ergebnisse, wie man da vorgehen kann.

z.B. "fsutil behavior set DisableCompression 1" über die Eingabeaufforderung (als Admin).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
@wesch2000 Genau, die meitne ich, die hat aber nichts mit der Bereinigung zu tun.

Wie @Nickel schon schrieb, es gibt Anleitungen. Aber kleiner Tipp: Die Systemdaten, auf die sich jetzt nicht zugreifen lässt, waren im Zweifel auch bei der Komprimierung nicht änderbar. Somit irrelevant.

@wesch2000
Windows 10 bietet bei manchen Nutzern seit einiger Zeit bei der Datenträgerbereinigung die Komprimierung standardmässig an. Von was dieses "bei manchen Nutzern" genau abhängig ist, das ist jetzt nicht bekannt. Denn das passiert auch, wenn die auf dem Systemlaufwerk noch ausreichend Platz haben. Ich für meinen Teil vermute, dass der Zusammenhang möglicherweise bei Cache-SSDs zu suchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
@areiland
OK, Windows 10 ist eben doch eine Wundertüte
Ich habe hier Build 18860-da gibt es gleich zweimal Speicheroptimierung (einmal unter "Einstellungen" und einmal unter Verwaltung), aber ich finde da nirgendwo etwas von Komprimierung.

Micha45 schrieb:
Die Verweigerung auf Zugriff zu bestimmten Systemdateien oder anderen schreibgeschützten Dateien ist normal.
Das ist jetzt ein Problem, für das es Lösungsansätze gibt, die aber nicht so ohne weiteres bewerkstelligt werden können.

Ja das wird es denke auch gewesen sein, einfach einen Haken zu viel gesetzt:D
Anscheinend kam die Funktion jetzt erst durch ein Update, jedenfalls hatte ich vorher nie Probleme.
Komprimirung.JPG

Ich hab die Dekomprimierung jetzt einfach durchlaufen lassen und den Fehler ignoriert. Jetzt scheint wieder alles zu passen.

Edit:
Der Windows-Ordner hat zwar noch die Pfeile, aber immerhin konnte ich die ganzen Unterordner davon befreien.
Ist wohl ein Anzeige-Bug.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
dB-Freak schrieb:
Anscheinend kam die Funktion jetzt erst durch ein Update, jedenfalls hatte ich vorher nie Probleme.
Ist bei mir nicht zu finden dort und mein Windows 1809 ist auf aktuellem Stand.

Diese Option erscheint evtl. erst wenn das Laufwerk zu einem bestimmten Teil voll ist.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Diese Option erscheint evtl. erst wenn das Laufwerk zu einem bestimmten Teil voll ist.
Das könnte durchaus sein. Man weiß es aber nicht genau.
Diese besagte Option in der Datenträgerbereinigung wurde wohl irgendwann mit einem Update für die 1803 eingefügt. Standardmäßig ist der Haken dort aber nicht gesetzt, sprich, den muss man selber setzen.
Kann durchaus sein, dass diese Option irgendwann mit einem Update für 1809 wieder entfernt wurde.
Da scheiden sich bei mir aber die Geister.

Aber wie auch immer, Windows 10 scheint manchmal in der Tat eine Art Wundertüte zu sein und man weiß nie, was kommt.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Micha45
Stimmt nicht ganz, schon unter Windows XP besass die Datenträgerbereinigung eine entsprechende Option zur Komprimierung des Systemlaufwerkes :-)

Ich hatte ja oben eine Vermutung geäussert, wie es zustande kommen kann, dass sich diese Möglichkeit nur bei wenigen Nutzern und trotz teilweise hunderten von GB freiem Platz auf dem Systemlaufwerk trotzdem zeigt. Nämlich das vorhanden Sein einer Cache-SSD (Intel-Optane, SSHD), die voll mit Cache Daten ist und Windows zur irrigen Annahme zwingt, dass das Systemlaufwerk in einen Platzmangel laufen könnte. So wäre erklärbar, dass einerseits selbst relativ leere Systemlaufwerke damit beglückt werden - andererseits so gering bestückte Geräte, wie mein Tablet mit seinen 32 GB, diese Option nicht aufweisen. Irgendwas müssen die betroffenen Geräte ja gemein haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ja, das kann sein, dass es schon bei XP drin war. Das ist aber schon so ewig lange her und ich kann mich, ehrlich gesagt, kaum noch an die Zeiten mit XP erinnern.

Dein zweiter Absatz bestätigt mich verstärkt dahingehend, dass bei mir vor ein paar Wochen das Löschen der Anwendungen auf der Systempartition sehr wahrscheinlich, aus diesen Gründen, vom System selbst in Gang gesetzt wurde. Ohne es zu protokollieren.
Aber gut, das ist vorbei ...

Zurück
Oben