Smart app Controll deaktivieren oder doch besser aktviert lassen?

Amiga500

Admiral
Ich habe ein Problem mit der Smart App Controll Sicherheitsfunktion. Seit einem der neuesten Updates klappt bei mir das alte Chronicles of Riddick Dark Athena nicht mehr. Weil es eine DLL Datei im Spiel blockiert...

Ich habe jetzt mal Smart App Controll deaktiviert und schon startet das Spiel wieder...

Jetzt ist das Problem es lässt sich ja nicht mehr wieder aktivieren ( Wollte MS das nicht ändern ? )

Bin jetzt total verunsichert ob ich die Smart App Controll deaktiviert lassen oder Windows 11 neu installieren soll ?

Dachte eigentlich das MS das mittlerweile geändert hätte und das man Smartapp Controll deaktivieren und wieder aktivieren könne...
Denn beim deaktvieren kam auch keine Nachricht das man es nicht mehr umstellen könne...

Amiga500 schrieb:
hr. Weil es eine DLL Datei im Spiel blockiert...
welchge und welche fehlermeldung? du solltest doch eine Ausnahme hinzufuegen koennen.
Schon in den Foren zum spiel geschaut, was anderre dazu sagen?

Das ist Spiel ist so alt das es darüber wenig Informationen gibt. Es ist halt auch eine normale Game DLL im Verzeichniss eine dvm.dll
Spiel hatte ich damals über GOG gekauft.
WIe kann man bei Smart App Controll was zu den Ausnahmen hinzufügen? Geht das mittlerweile ?

Wie seht ihr das? Ist es ein Problem dass die Smart App Controll deaktiviert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:

Amiga500 schrieb:
Es ist eine unsignierte DLL, mehr oder minder, als "No-CD-Crack" da...
Amiga500 schrieb:
Smart App Controll was zu den Ausnahmen hinzufügen
Nein
1773370573710.png

Amiga500 schrieb:
Ist es ein Problem dass die Smart App Controll deaktiviert ist ?
Ja und Nein. Soll halt vor dem ausführen von unsignierten Code schützen und für die "Masse" an User durchaus Sinnvoll. Wenn du unsicher bist, und "komische" Dinge (ungewollt) herunterlädst und ausführst, lass es aktiv und Spiele das Spiel in einer Win 7 VM oder ggf alter Laptop o.Ä.

Solltest du es abschalten bedenke, dass es nur durch eine saubere Neuinstallation wieder aktivierbar ist. (oder das einspielen eines Systembackups, oder "Reset"/"Refresh" vom Recovery Menü aus...) ->

1773370400780.png

https://support.microsoft.com/en-us...uestions-285ea03d-fa88-4d56-882e-6698afdb7003

Normal reicht der defender aus.
SAC kann für Anwender sinnvoll sein, die so überhaupt 0 Ahnung haben.
Mich hat das nur genervt und wurde deaktiviert.
Denk mal über die ganzen Sicherheitsmechanismen nach die Windows fordert + die optionalen.
Da muss man sich schon fragen ob man überhaupt noch Windows mit Internet nutzen sollte.

Ich lade mir eher selten Sachen runter, außer Treiber und Games von Steam,GoG etc und je nach dem auch mal Mods wie RTX Mods oder so von Nexusnods oder die andere große Mod Seite deren Name mir gerad entfallen ist, German language patches von compiware..oder halt die neuesten versionen von Jedi knight Dark forces remake. Das war es , ich scanne vor dem ausführen vorher alles immer mit dem Defender.

Verstehe auch nicht was das von MS soll, das man nicht selber entscheiden kann ob man SAC wieder aktivieren kann oder Dateien zur Ausnahme hinzufügen kann. Meine Fresse man will über sein System auch bis zum gewissen Grad selber entscheiden können

Amiga500 schrieb:
Dachte eigentlich das MS das mittlerweile geändert hätte und das man Smartapp Controll deaktivieren und wieder aktivieren könne...
Denn beim deaktvieren kam auch keine Nachricht das man es nicht mehr umstellen könne...
Wohl noch nicht. In den Insider Versionen geht das schon. Steht jetzt in den Release Notes vom RP-Insider Kanal.

[Smart App Control] New! You can turn Smart App Control (SAC) on or off without needing a clean install. To make changes, go to Settings > Windows Security > App & Browser Control > Smart App Control settings. When turned on, SAC helps block untrusted or potentially harmful apps. To learn more, see App & Browser Control in the Windows Security App – Microsoft Support. This feature was previously disclosed in the January 2026 release notes (KB5074105) and is now beginning to roll out.

https://blogs.windows.com/windows-i...nd-26200-8106-to-the-release-preview-channel/

TheZonk88 schrieb:
Es ist eine unsignierte DLL, mehr oder minder, als "No-CD-Crack" da...

Dann keine Ahnung , wusste nicht das GOG auch No CD Cracks verwendet hat. Denn da habe ich das Game damals gekauft

@Nichtswisser2.0 dann kommt das noch nachträglich?

Also so lang ich bei Apps bzw Dateien vorsichtig bin und weiterhin mit defender scanne sollte ich mir weniger Gedanken machen ?

Da hab ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Habe das gerade in der Dev- und Beta- Insider getestet. Stand in beiden Builds auf Auswertung. In der Beta deaktiviert, ließ sich nicht wieder ändern. So etwas wird ja immer in Wellen ausgerollt, vielleicht war ich noch nicht dran.
Aber:
Mit einem kleinen Registry Eingriff habe ich es wieder umstellen können.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...llation_aktivieren_oder_auf_Auswertung_setzen

Ein Neustart ist nicht notwendig.

Hi!! ich danke dir!! Mit der registry ist aber das Problem, dass man dann doch irgendwas mit einer Iso und Inplace gemacht werden müsste. Das wäre mir alles zu umständlich.
Ich hoffe das MS uns Nutzer endlich selber entscheiden lässt, denn so ist SAC völlig Fehl

zelect0r schrieb:
Lass aus den Mist und gut!
Ich musste heute feststellen, dass SAC die Ausführung von Hasleo Backup Free blockiert hat - das bringt's für mich überhaupt nicht. Da es wohl bisher laut MS keine Möglichkeit gibt, Apps auszuschließen deaktiviere ich dieses Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Nichtswisser2.0 schrieb:
Mit einem kleinen Registry Eingriff habe ich es wieder umstellen können.
Ab dem Patchday im nächsten Monat soll SAC (laut Deskmodder) ohne Neuinstallation oder Tricks mit Registry-Änderungen und Inplace Upgrade wieder aktivierbar sein. Es gibt jetzt schon das Vorschau-Update KB5079391, siehe hier für die Release-Versionen 24H2/25H2, das die neue SAC-Funktion beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten nervt ist, das ich trotz der Deaktivierung diesen hässlichen blauen Screen zu sehen bekomme.

1773512056963.png

SmartScreen und SAC sind zwei paar Schuhe. Entweder SS ebenfalls abschalten... alle GAU lassen das!... oder Alt+doppel links klick auf die .exe/.dll und "zulassen"

1773514970183.png

von "Hasleo Data *" Software (free) würd ich persönlich jedoch die Finger lassen. Wirkt absolut nicht vertrauensvoll...

Gut jetzt kommmt dieser hässliche Screen nicht mehr.
Man muß noch "Apps und Dateien überprüf.en" deaktivieren.
Ich hatt es wohl nur für Edge deaktiviert den ich nicht mal installiert habe.

1773515951206.png

zelect0r schrieb:
Gut jetzt kommmt dieser hässliche Screen nicht mehr.
Man muß noch "Apps und Dateien überprüf.en" deaktivieren.

Anhang anzeigen 1713424

Genau, wenn Smart App Control deaktiviert ist, sollte man auch die Reputation-basierte Überprüfung abschalten, sonst kommen weiterhin ähnliche Warnmeldungen. Zu finden unter Windows-Sicherheit, dann App- und Browsersteuerung.

TheZonk88 schrieb:
von "Hasleo Data *" Software (free) würd ich persönlich jedoch die Finger lassen. Wirkt absolut nicht vertrauensvoll...
Warum das? Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Backup-Software gemacht. Sie arbeitet vor allem sehr zuverlässig bei der Wiederherstellung und ist schnell. Ich stieß darauf auf Deskmodder als Ersatz für Aomei.