Win10 löschen bzw. reparieren

Buffi64

Ensign
Win10 startet auf meiner alten 1,5TB Festplatte nicht mehr richtig und geht in den Reparaturmodus. Kann weder reparieren noch in einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt werden.
Wie löscht man und installiert man dann über USB Win10 ohne die darauf befindlichen Anwender-Programme zu verlieren ?

Hab jedoch mittlerweile auch eine 2. Festplatte mit Windows auf dem Rechner. So kann ich die 1. Festplatte als "Slave Laufwerk" ansprechen und hätte die Möglichkeit einzelne Programmteile zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ganz platt machen oder Clonen. Sonst kannst du es knicken. Da du aber ansprichst, dass deine Platte über den Jordan geht, würde ich die wichtigsten Daten sichern, eine SSD kaufen und dort eine frische Windows Installation starten.

clonen mit einem speziellen Programm oder einfach Daten kopieren?
Hab schon eine 6TB Sata Platte gekauft

Hi...

Bezieht sich die Anfrage auf die hier im Beitrag genannte Platte?
Buffi64 schrieb:
[...] ohne die darauf befindlichen Anwender-Programme zu verlieren ?
Wohl nicht mehr möglich, da die Platte ja scheinbar den Geist aufgibt und selbst Win nichtmal mehr starten will. Ansonsten gäbe es evtl. noch die Möglichkeit von der alten Platte sektorweise eine 1:1-Kopie (Klon) auf einem mind. gleich großen Datenträger anzufertigen.

Buffi64 schrieb:
Wie bringe ich im Bios die USB Installation ins 1.Rangige?
Mittels Boot-Menü - entweder temporär via bestimmter [F]unktions-Taste (z.B. oft [F12], aber sowas steht genau im Handbuch des Mainboards), oder dauerhaft mittels Optionsänderung der Bootmedien im BIOS/UEFI (wie, steht auch im Handbuch).

Btw.:
Hättest übrigens auch ruhig im anderen Thread weiter schreiben/fragen können.

Edit:
Zeig doch mal 'nen Screenshot mit CrystalDiskInfo (Portable-Version reicht) von der 1,5TB-Platte (bitte Fenster soweit aufziehen, dass keine Scrollbalken mehr gezeigt werden!).

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Einfach den Rechner von der funktionierenden Installation starten und dann die Daten von der kaputten Windows Installation runtersammeln.

Meine Empfehlung: Programme und Daten auf gesonderten Laufwerken (Partitionen) halten und die Daten regelmäßig sichern. Dann kannst Du Dein Windows jederzeit plattmachen und muss Dir keine Gedanken über Datenverlust machen. Dafür sind kleine externe Festplatten ganz praktisch, auch nicht besonders teuer.

Buffi64 schrieb:
Hab schon eine 6TB Sata Platte gekauft
hoffentlich nutzt du für Windows und Programme ne SSD, HDDs sind doch mitlerweile echt zu langsam.
Gerade wenn du neu installieren willst, sollte man drüber nachdenken, gleich ne SSD zu kaufen

Hab nun alte 1,5TB Platte formatiert und Win10 über USB Stick neu installiert. Hat auch funktioniert.
Netzwerkverbindung hab ich auch.
Windows aktiviert
Nun macht er keinerlei Updates
Bin ich mittlerweile vielleicht zu blöd um ein Windows neu zu installieren 🙉
Mache ich was falsch?

Muss ich mich vor den updates noch im Microsoft konto anmelden?

Anhänge

• 20210322_081419[1].jpg
    20210322_081419[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
Dann PC noch mal neu starten.
Hast du irgendein extra Antivirenprogramm/Firewall installiert, das die Update Funktion blockieren könnte?

Das Problem dürfte das Update KB5001649 sein. Es ist bekannt, dass Windows für den Download und die Installation der KB5001567 und KB5001649 ewig brauchen kann. Laufen lassen und warten, besser wirds nicht.

areiland schrieb:
Das Problem dürfte das Update KB5001649 sein. Es ist bekannt, dass Windows für den Download und die Installation der KB5001567 und KB5001649 ewig brauchen kann. Laufen lassen und warten, besser wirds nicht.
kann das Update abgebrochen werden evtl. über cmd? welche Befehle?

Nö, ein einmal laufendes Update bekommst Du nicht so einfach abgebrochen, schon gar nicht aus dem laufenden System heraus. Lass es laufen bis zum Ende, das hindert Dich ja nicht daran den Rechner zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben