Win10 mit QHD Bildschirm Zoom

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Heydo,

ich habe bisher mit einem 24" LG Flatron W2452TX gearbeitet - hochzufrieden mit dem Gerät, daher auch bis jetzt benutzt.
Leider hatte ich vor dreieinhalb Jahren einen Unfall am Auge, dessen Folgebehandlung sich unglaublich in die Länge gezogen hat und auch zu zwei OPs am Auge geführt hat.

Bis zur zweiten OP habe ich gestochen scharf auf beiden Augen gesehen, seit der zweiten OP ist die Sehstärke (rein auf dem Papier) minimal schlechter geworden. Allerdings werden seit diesem ganzen (lang anhaltenden) Theater beide Augen deutlich schneller müde und überanstrengt. Ich kann dann (eigentlich?) schon noch kleinere Schriften scharf lesen, aber der gesamte Seheindruck ist wie "betäubt". Wie, wenn man auch mit guten Augen einfach höllisch Müde ist. Schwierig zu erklären.

Ich hatte gehofft, mir mit einem neueren Bildschirm das Leben etwas leichter machen zu können, mit höheren Hz und auch etwas größer (27" statt 24") und habe mir den HP X27i geholt, mit QHD.
Leider ist nun mein Problem, dass einige Elemente dank QHD zum Teil kleiner sind, als mit dem 24" FHD. Bsp. Desktop Icons und Beschriftung, Tabs im Browser etc. Kennt ihr sicher alle. Wenn ich nun die Windows-10 eigene Skalierung verwende auf 125%, werden aber manche Dinge (z.B. die Infobox bei Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften) unscharf. Selbiges Phänomen, wenn ich einfach von 2560x1440 auf 1920x1080 umstelle. Und diese Unschärfe ist erst recht so richtig anstrengend. Eine Möglichkeit, einzelne Elemente (gerade Desktop-Icons und Beschriftungen) zu skalieren gibt es, soweit ich das sehen konnte, nicht. (Oder?)

Gehöre ich nun zur bedauernswerten Gruppe Anwender, die sich nen 27" in FHD besorgen muss, weil ich mit nativem QHD nicht klar komme oder gibt es da Apps und Möglichkeiten, wie man sowas vernünftig ein klein wenig größer hinbekommt?

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps, würde mich freuen.

Viele Grüße
Steve
 
Hol dir WQHD in 32". Wenn das nicht geht, wird dir wohl nur 27" mit Full-HD bleiben.
 
Windows 10 aktuell auf 22H2? (winver)
EDIT: Gerade mal ausprobiert, das Eigenschaften-Fenster ist tatsächlich unscharf. Gucke gleich mal, ob das unter Windows 11 gefixt ist.
 
Danke schonmal für eure Tipps!
Ich bin nun beim herumspielen mit ClearType etc auf etwas gestoßen: Wenn ich die Skalierung manuell auf z.B. 120% festlege (Erweiterte Skalierungseinstellungen), ist die Unschärfe verschwunden. Bei 125% legt Windows irgendwie so einen komischen Schatten hinter die Buchstaben (nur in einigen Fällen/Fenstern), die das Ganze dann verschwommen aussehen lässt.

Nun aber noch die Frage:
Die Erweiterte Skalierungseinstellung wird automatisch auf alle Monitore im Setup angewandt. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die Manuelle Einstellung nur auf einen gewünschten Monitor angewandt wird?

Im schlimmsten Fall kann ich auch so damit leben, aber fragen kostet ja nix :)
 
Hallo.
Was angesprochenen Desktop-Icons (Beschriftungen auch???) angeht: deren Größe lässt sich mit gedrückter Alt? Strg?-Taste plus Scrollrad verändern.
 
Zurück
Oben