Win10 Monitoreinstellung keine 144 Hz zur Auswahl

Mar.S

Newbie
Hallo zusammen,

bei der Einrichtung meines neuen Monitors bin ich auf folgendes Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung gefunden habe:

Unter Anzeigeeinstellung -> Erweiterte Anzeigeeinstellung ->Adaptereigenschaften für Bildschirm -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate

stehen mir nur 50Hz, 60Hz und 100Hz zur Auswahl (welche auch alle soweit funktionieren). Mein Monitor unterstützt allerdings bis zu 144Hz, welche ich wenn möglich auch im Desktopbetrieb nutzen möchte.

Setup:
Grafikkarte (AMD Radeon R9 390) -> DP 1.4 Kabel -> Mi Curved Gaming Monitor 34

In den Radeon Einstellung kann man soweit ich gehen habe, keine Bildwiederholfrequenz einstellen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!

Mich würde interessieren, was der AMD-Treiber selbst zum Monitor sagt. In den Einstellungen (kleines Zahnrad oben Rechts) -> Display (oder wie es auch auf Deutsch heißt) und deinen Monitor auswählen. Zwei Dinge:

1) Links unten gibt es einen aufklappbaren Reiter "Display Specs" (Bildschirminformationen ). Dort sollte die Wiederholungsrate 144 Hz anzeigen. Wenn nicht, haben wir ein Problem, dass ich leider auch nicht weiß :(
2) Rechts im Display-Menü sind Benutzerdefinierte Farbprofile und Auflösungen möglich. Ist dort eh nichts verstellt / ein eigenes Profil hinterlegt und aktiv?

Was sagt denn das Handbuch des Monitors zu möglichen Auflösungs- und Aktualisierungsratenkombinationen?
Ich finde leider keines Online hierzu.

Und was spricht der Monitor selbst im integrierten Menü?

Was ich dir von meinem 1440p 144Hz mitteilen kann:
Ab und an schalte ich den an und er schaltet mir auf 60 Hz runter, nach ein bis zweimaligen erneuten Einschalten erkennt er dann die 144 Hz wieder.... vielleicht auch mal einen Versuch wert...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es wirklich ein "1.4" Kabel ist? Meine Erfahrung ist, bei schlechter Qualität reicht die Bandbreite nicht, und die Grafikkarte gibt die höheren Frequenzen nicht frei.
Eventuell mal Kabel tauschen.

@Stern1710:
1) Hier steht nur der Wert, welchen ich in Windows eingestellt habe (60/100Hz)
2) Ich hab keine benutzerdefinierte Profile/Auflösungen erstellt, entsprechend ist die Liste leer

@jstar5588:
Laut Handbuch 1440p@144Hz via DP; im OSD vom Monitor wird mir die Wiederholrate von Windows angezeigt (100Hz aktuell)

@Galde:
War auch mein erster Gedanke, hab das mitgelieferte Kabel bereits getauscht (aktuell das in Verwendung: https://www.amazon.de/gp/product/B07HL336L2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Mal die DP-Ports getauscht?

Sowohl die Ports am Monitor als auch an der Grafikkarte getauscht. GraKa Treiber neu installiert und immer noch das selbe Verhalten 🤷‍♂️

Jap, genau der ist es - bis auf die Sache mit der Wiederholungsrate bin ich auch happy mit dem Monitor 😉

Mar.S schrieb:
Jap, genau der ist es
Kumpel von mir hat sich auch den Monitor mit 144hz geholt,der macht ein super Bild.Er hat aber eine nVidia Graka (rtx 2070) und bei ihm läuft er auf 144hz,vielleicht stimmt was nicht mit dem AMD Treiber

Vielleicht mal hier gucken:

https://community.amd.com/thread/198799

Ist nicht ganz klar, aber es wird vermutet das eher die Graka und die Treiber sind als der Monitor. Wenn du testen kannst hau ne andere Karte rein.

Falls es hilft, ich hab genau das selbe Problem, allerdings nur unter Win10, ebenfalls mit AMD Karte.
Unter diversen Linux distros funktionieren die 144Hz problemlos also kann es nur an Win10 oder dem Treiber liegen.
Da ich Ende des Jahres sowieso einen neuen PC zusammenstellen werde hab ich mich dann nicht näher damit befasst, die 2-3 Monate kann ich noch warten...

Kannst ja auch mal mit Linux testen, dann kannst du den Monitor\das Kabel zumindest ausschließen.

Ich hab den Monitor mal an den Arbeitslaptop angeschlossen und dort mehr Frequenzen zur Auswahl. Damit dürfte es wohl an der Kombination aus Monitor und GraKa liegen - macht es jetzt nicht leichter auf Big-Navi zu warten ;)

Ich danke euch!

Zurück
Oben