144 HZ mit meinem Monitor läuft nicht

trepunto

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
550
Hallo Leute,

für CB1.png


für CB2.jpg


heute ist das Displayport auf DVI Kabel ( https://www.amazon.de/dp/B0B93NSNHF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1) gekommen und ich hab es sofort an mein PC angeschlossen. Hatte vorher ein HDMI Kabel ( https://www.amazon.de/dp/B0B93NSNHF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1) gehabt und hier mit lief es auch mit 60 Hz. In vielen Foren habe ich gelesen, dass der Monitor nur mit entsprechende DVI Kabel 144 Hz geht, tatsächlich war es auch der Fall, mit mein alten PC, der auch DVI Ausgang hatte also an der Grafikkarte, ging 144 Hz....die Jetzige Graka hat Displayport und HDMI Ausgang.
Problem ist jetzt, ich hab immernoch 60 Hz obwohl der Monitor Acer Predator GN276HL auch 144 Hz laufen kann.

bin ich den Einstellungen von Windows und von NVidea reingegangen und leider kann ich nur 60 Hz auswählen.

Habt ihr eine Idee ? Geht es überhaupt ?

Ps: mit mein alten PC , die Graka war eine 1070 GTX und da war ein DVI Anschluss und hier lief es auch mit 144 Hz aber mit HDMI 2.0 Kabel natürlich nicht.
 
Über das Kabel bekommst du nur DVI Single-Link. Für Full HD mit 144 Hz bräuchte es aber Dual-Link. Deswegen funktioniert es mit passiven Adaptern/Kabeln nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und trepunto
Oh NEIN , dann brauche ich ein Displayport auf DVI mit Dual-Link Kabel , gibt es sowas überhaut ? ODER gibt HDMI Kabel mit Dual-Link Betreibung ?
 
Ähnliches Problem hatte ich auch, anstatt mir so einen teuren Adapter zu holen habe ich mich dann doch endlich mal für einen neuen Monitor entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und trepunto
Und warum nimmst du nicht einfach ein HDMI Kabel und lässt den DVI Quark weg? Dann sind es halt nur 120Hz, reicht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
Weil die alten 144Hz Monitoren das meist nur über Dual-Link DVI konnten und der alte HDMI Standard kann das eben nicht
 
zenokortin schrieb:
Und warum nimmst du nicht einfach ein HDMI Kabel und lässt den DVI Quark weg?
Weil der Acer da wohl nur 60Hz kann, unabhängig davon was theoretisch über den HDMI Standard möglich wäre.

Ich hab keine Erfahrungen mit den günstigen Adaptern, dieser konkret wirbt auch nur mit Spezifikationen die über Singlelink erreicht werden.

Es gibt noch einen etwas älteren Adapter den es öfter von Dell gelabelt etwas günstiger gab, könntest du mal nach suchen https://m.media-amazon.com/images/I/71RXJNTsBuS._AC_SL1500_.jpg
Allerdings kenne ich auch eine Person bei der er nicht so ganz einwandfrei funktioniert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
DerFakeAccount schrieb:
Weil die alten 144Hz Monitoren das meist nur über Dual-Link DVI konnten und der alte HDMI Standard kann das eben nicht

ich hab wie gesagt extra geguckt nach über 120 Hz HDMI Kabel aber leider läuft auf mein Monitor nur mit 60 Hz, wie du gesagt hast, der Acer Predator GN276HL LÄUFT nur mit DUAL LINK DVI Kabel 144 Hz glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, FR3DI und trepunto
trepunto schrieb:
ABER erstmal verkaufe ich mein jetzigen Acer Predator GN276HL Monitor , für ... keine Ahnung'' 50 Euro ?
Sei froh, wenn du ihn überhaupt los wirst.
Und 1080p auf 27" würde ich an deiner Stelle nicht (mehr) machen.
Hat dein aktueller zwar auch, aber die Pixeldichte ist einfach für den Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
ja ich versuch es mit 50 Euro zu verkaufen und wenn nicht dann behalte ich es als zweit Monitor oder ich schenke es jemand.
 
Zurück
Oben