Win10 neu installiert - 18 GB Ram-Auslastung obwohl nichts offen ist?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Habe nun mein altes System Win 8.1, 16gb Ram auf komplett neue Hardware, Win 10 und 32gb Ram umgestellt.

Eben 32 gb, weil die 16 gb sehr oft komplett voll waren, Win 8 hatte nach dem Start aber vllt 3 oder 4 gb belegt, jetzt Win 10 belegt direkt 18 gb, es ist fast frisch, halt normale Mainboardtreiber drauf, Nvidia Treiber drauf, sonst nichts aussergewöhnliches eigentlich.
Auslagerungsdatei unter System ist 32 GB gross.

Wie löse ich das Problem? 14 GB Restspeicher sind mir definitiv zu wenig^^

Ist das nen bekannter Bug?

Mach ein paar Screenshots vom Taskmanager

Hä? Warum soll der RAM denn frei sein? Wo liegt der Sinn dahinter?

Ist der Speicher belegt oder nur im Standby ? Falls er nur im Standby ist, heißt das, dass er jederzeit genutzt werden kann, im Moment allerdings als Cache genutzt wird. Zu sehen im Taskmanager unter Leistung. Alles was dort unter Cache aufgeführt ist, wird von Windows zur Beschleunigung des System verwendet, ist aber für Anwendungen jederzeit verfügbar.

Task-Manager und Ressourcenmonitor sollten die erste Anlaufadresse sein.

Beim Task-Manager gleich unter Leistung und Arbeitsspeicher gucken
Unbenannt.PNG

Ist dort der nicht ausgelagerte Pool sehr hoch, siehe Extrem hohe Arbeitsspeicher-/ RAM-Auslastung bei Windows 10/ 8.x/ 7

Falls du CoreTemp installiert hast (ab Skylake versagen manche anderen Tools zum auslesen der Temperatur), dann check deine Versionsnummer. Die neuste Version knallt 16GB RAM voll und bringt somit alle Systeme zum erliegen, die 16GB oder weniger RAM haben.
Ist ein bekannter Bug und wird hoffentlich bald gefixt.

AdoK schrieb:
Task-Manager und Ressourcenmonitor sollten die erste Anlaufadresse sein.

Beim Task-Manager gleich unter Leistung und Arbeitsspeicher gucken
Anhang anzeigen 564643

Ist dort der nicht ausgelagerte Pool sehr hoch, siehe Extrem hohe Arbeitsspeicher-/ RAM-Auslastung bei Windows 10/ 8.x/ 7

Fehler gefunden! Bei mir war der "nicht ausgelagerte Pool" in der Tat sehr hoch, 16,5 GB.

Ich hatte mir eine RAM-Disk erstellt, statt 160 MB hatte ich da iwie wohl 16 GB eingetragen, hab das verkleinert und schwupps ist der ganze RAM wieder verfügbar...

Belegt sind nun nur noch 1,1 GB :)

Du könntest eine dynamische Ramdisk benutzen, die belegt nur so viel Speicher wie auch Daten in ihr liegen.
Mit einer statischen Ramdisk behinderst Du das Speichermanagement von Windows ein bisschen, das ja immer versucht so viel Speicher frei zu halten wie möglich.

weisst du was für eine software ich dafür benutzen könnte?
also ich habe MSI RAMDisk benutzt, weil es beim Board mit dabei war halt. Da geht nur statisch.

ok ich schau mal nach. danke dir!

Zurück
Oben