win10 online-account nachteil?

maxmuro

Banned
hallo

ich bin seit dem kurzem auf win10 umgestiegen. nach jahrelanger mac Nutzung.

habe mir einen online-account beim einrichten angelegt, weil meine xbox auch darüber läuft.

jedoch macht es mich stutzig, dass bei der Anmeldung mein voller Name im anmeldebildschirm steht.

soll ich es auf ein offlinekonto wieder zurückändern?

hat das irgendwelche Nachteile?

und was ist jetzt das Problem? ja da steht dein Name, warum auch nicht

Wo ist das Problem?
Du siehst diesen Namen, den Du im Konto eingetragen hast, ganz allein an diesem PC.
Und ja, Microsoft weiss diesen Namen weil Du ihn dort eingetragen hast.

BFF

Ich werde nur mit (m)einem Vornamen begrüßt. Finden es schön wenn da jedesmal 'Hi Bob' steht :daumen:

maxmuro schrieb:
ich bin seit dem kurzem auf win10 umgestiegen. nach jahrelanger mac Nutzung.

habe mir einen online-account beim einrichten angelegt, weil meine xbox auch darüber läuft.

jedoch macht es mich stutzig, dass bei der Anmeldung mein voller Name im anmeldebildschirm steht.
?

Ist im Prinzip das gleiche wie bei Apples Onlineangeboten wenn du Cloud Dienste nutzt.
Datensynchronisation, Kalender, Kontakte, etc. Das ganze Programm.

Ob so eine Onlineaccount-Anbindung für einen selbst nun Vorteile oder Nachteile bringt ist Ansichtssache.
Ich habe lieber einen "Offlineaccount" und melde mich lieber selbst bei jedem einzelnen Onlinedienst separat an.

So ist es richtig
Nun Nachteile hat man sehr wohl wenn man MS online services nutzt mit eine OS account
Die sicherheit ist herabgesetzt
Man stimmt zu das Texteingaben und andere eingaben aufgezeichnet werden und analysiert werden
man stimmt zu das private email oder generell emails durchscannt werden (im inhalt)
man stimmt zu Audio sowie Video mitschnitte gemacht werden wenn erforderlich
Man stimmt zu von Werbung genervt zu werden bei such anfragen ans OS egal ob websuche oder Dateien
man stimmt zu das Cortana (Assistent) jegliche Kommunikation überwacht
man stimmt zu das alle Dateien den Besitzer MS zugesprochen wird diese zu speichern löschen oder auch zu ändern und zu verkaufen.
Trifft das auf einen zu............. eher selten.
Das ist win 10.
man kann dies aber abschalten
Zudem muss MS in den AGB darauf hinweisen und für jede Funktion eine Zustimmung erhalten.
Dies wurde mit win 10 1803 gemacht EUDSVGO kompatibel eng gdpr

ich würde sagen offline account erstellen

Der Witz ist wenn man den account an MS Konto hängt also der email ist das Email passwort deine Sicherheit und du bist im MS server angemeldet als Klient. Somit hat jeder MS Mitarbeiter die möglich gegen dein willen remote desktop auszuführen
auch wenn die Funktion angeblich aus ist.

Die ganze AGB von win 10 war zu release ein schlag ins Gesicht die aktualisierte von mai 2018 ist mit flauen Magen zu ertragen.

wie kann aus einem online account vollständig ein Offline account machen ?

Eigentlich gar nicht…
…aber schau mal in die Einstellungen, Kapitel Konten. Auch das Online-Konto (MS-Konto) hat eine Entsprechung auf der Festplatte.
CN8

Deinen vor und Nachnahme kannst du aber auch beliebig ändern

Daten-Sparsamkeit! Ich habe mich nach langer Überlegegung erst kürzlich bei Maikroschrott angemeldet. Allerdings über eine email-Adresse, bei der keinerlei Echt-Angaben (Name, Adresse, Telefonnummer usw.) hinterlegt sind. Die Passwort-Option habe ich dabei abgewählt, sodass ich mich mit einer PIN einloggen muss, die ich selbst festgelegt habe. Als Login erscheint jene email-Adresse und ich muss vier Tasten auf dem Ziffernblock betätigen. Das geht ziemlich leicht und schnell, weil ja auf der "Fünf" ein kleiner Nippel ist.

Trotzdem werde ich wohl demnächst einen weiteren Benutzer einrichten, der im Offline-Modus bleibt. Wegen der Daten-Sparsamkeit.

syfsyn schrieb:
Man stimmt zu das Texteingaben und andere eingaben aufgezeichnet werden und analysiert werden
man stimmt zu das private email oder generell emails durchscannt werden (im inhalt)
man stimmt zu Audio sowie Video mitschnitte gemacht werden wenn erforderlich
Man stimmt zu von Werbung genervt zu werden bei such anfragen ans OS egal ob websuche oder Dateien
man stimmt zu das Cortana (Assistent) jegliche Kommunikation überwacht
das alles hat man aber auch mit nem lokalen Konto

die Text Eingabe wird nur bei der Windows System Tastatur analysiert, so wie es bei jedem Smartphone auch ist um Vorschläge zu machen, aber wer nutzt diese Tastatur am PC schon.
der Mail Scann wird nur gemacht, wenn man auch die Microsoft eigene Mail App nutzt, und das machen übrigens eh schon die meisten free Mail Anbieter selbst

und die ganzen Aufzählungen lassen sich ja auch in den Datenschutz Einstellungen ändern.

Zurück
Oben